scrat01
Goto Top

VLAN Installation mit Ruckus APs

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich schon einmal jetzt für diesen langen Text, aber ich denke eine Ausführliche Beschreibung hiflt da besser als alles andere.

wir haben uns ein "kleines" beschauliches Grundstück mit mehreren Etagen geleistet. Dort gibt es 4 Wohneinheiten, wovon 3 als Ferienwohnungen eingerichtet sind. Wir selber haben schon öfters in einer dieser Wohnungen unsere Ferien verbracht.

Der Ehemann der Verkäuferin hat in jeder Ferienwohnung einen Ruckus ZF7372 AP zentral verbaut und per Ethernet-Kabel, welches in den Technikraum führt, angeschlossen.
Die Verkäuferin hat ihren Vodafone Vertrag gekündigt, da Sie zu Ihren Kindern gezogen ist. Wir wiederum haben uns auch bei Vodafone unseren Anschluss geholt und haben den alten Router ( FB 6591 ) auf unseren Anschluss konfiguriert (Kaufgerät !). Alles an Technik ( FB, AP´s, PoE Netzteile & Switche ) blieb ein- / verbaut. Unser Anschluss funktioniert perfekt, ich kann per LAN / WLAN / Gäste-WLAN der FB alles mit meinen Geräten erreichen.
Nun geht aber das Gästenetzwerk für die Ferienwohnungen. Dort wurde ein VLAN mit eigener SSID eingerichtet, welches nach der Neukonfiguration jetzt nicht mehr verfügbar ist. In der FB werden den AP´s IP´s vergeben.
Da Ruckus für mich persönlich Neuland ist stehe ich jetzt mit 3 riesengroßen Fragezeichen da und habe mir schon ettliche Beiträge / Anleitungen und selbst die Video´s bei Ruckus angeschaut, ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Zugriff auf die AP´s habe ich nach dem ich diese in die Werkseinstellung zurück setze ( SSID Configure-xxxxxx ).
Gemäß aller Anleitungen soll man dann unter Configuration auf den Menüpunkt Wireless gehen, diesen habe ich aber nicht, sondern nur die Meldung das dieser Ap nicht standalone verwendet werden kann!
Bei meiner weiteren Suche habe ich entdeckt, dass man entweder den Ruckus ZoneDirector benötigt oder bei wenigen AP´s eine unleashed-Firmware benötigt. Wie eingangs erwähnt alle Hardware ist ein-/ verbaut geblieben, ergo sollte sich das "Problem" mit der unleashed-Firmware lösen lassen. Diese hab ich auch bei Ruckus ( die AP´s sind EoL ) noch gefunden.
Beim Upgraden kann ich diese auch auswählen, jedoch bekomme ich dann folgende Fehlermeldung : "upgrade/downgrade from fsi to ui is not allowed"

Meine Vermutung liegt darin, das eine neuere Version als die meinige installiert ist. Ich habe die 9.8.2.0.15, in der Weboberfläche steht aber irgendwas von Version 3.6.x.x.x. was ja dann wiederum meine Theorie mit der neueren Version nicht bestätigt.

So eigentlich ganz kurz uns schmerzlos: wie bekomm ich die AP´s in den unleashed-Mode bzw. die unleashed Firmware da installiert?
Oder funktioniert das Ganze so wie ich mir das überlegt habe gar nicht?

Kurz noch die Anschlussweise:

von der FB geht ein LAN1 der FB zu einem Switch von dort gehen verlegte Kabel zu jeder dose in meiner Wohnung. <- hier läuft alles
Von LAN 2-4 geht es zu jeweils einem PoE Netzteil und von dort direkt zu den AP´s.

Es lief alles schon einmal in dieser Installation bis wir mit unseren Zugangsdaten von unserem neuem Vertrag kamen.

Leider können wir den Ehemann der Verkäuferin nicht mehr fragen bzw. um Hilfe bitten und die Verkäuferin weis auch nichts. Von Ihr kam die Aussage " das hat alles mein Mann gemacht "

Gruß Lars

Content-ID: 6744943081

Url: https://administrator.de/contentid/6744943081

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 08:10 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 12.04.2023 um 20:26:09 Uhr
Goto Top
Nabend,

weiß zwar nicht warum man etwas resettet was man nicht versteht, aber nun gut.

Sieht das denn bei dir so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=s2_x9f9k1ow

bzw. so:
https://cinet.com/help/How%20to%20setup%20a%20Ruckus%20ZF7372%20Access%2 ...

Grüße
Scrat01
Scrat01 12.04.2023 um 20:45:08 Uhr
Goto Top
Nabend, normalerweise bin ich nicht der Mensch der gleich die Reset-Keule auspackt, in dem Fall musst ich es aber, da der Benutzer und das Passwort zur Oberfläche geändert wurden und keiner die Zugangsdaten hatte.

bei mir fehlt unter Configuration die Menüpunkte Local Subnets; Radio 2.4G; Radio 5G sowie Hotspot

unter Status -> Device steht bei Software Version 3.6.x.x.x

aber bei einem Update auf 9.8.2.0.15 bekomme ich angezeigt : upgrade/downgrade from fsi to ui is not allowed
cykes
cykes 12.04.2023 um 21:26:53 Uhr
Goto Top
Hi,

kenne mich mit den Ruckus APs zwar auch nicht so gut aus, wenn aber kein [Hardware] Controller (ZoneDirector) vorhanden ist, könnte es noch sein, dass die APs über einen Cloud Controller gemanaged wurden. Da Du dafür keine Zugangsdaten hast bzw. bekommen kannst, könnte das etwas schwirig werden. Ohne irgendeinen Account kommt man bei Ruckus auch nicht an KB-Artikel o.ä.

Im Ruckus-Forum habe ich noch das gefunden, vielleicht funktioniert das ja auch bei Dir: https://community.ruckuswireless.com/t5/To-Be-Moved/upgrade-downgrade-fr ...

In Kürze: Versuch mal von der 3.6.x direkt auf die 104.0.0.1347 Solo Access Point Firmware (siehe hier) zu gehen.

Gruß

cykes
BlueSkillz
BlueSkillz 13.04.2023 um 09:16:30 Uhr
Goto Top
Moin,

das Modell ist schon END OF LIFE(2014) und unterstützt sowieso die heutigen Standards nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen, einen neuen Access Point anzuschaffen.
Ansonsten kannst du versuchen die Firmware von cykes zu installieren.
aqui
aqui 13.04.2023 aktualisiert um 09:49:15 Uhr
Goto Top
unterstützt sowieso die heutigen Standards nicht mehr.
Das ist Unsinn und stimmt so pauschal gesagt nicht. Ein MIMO2x2 Dual Radio AP der .11n supportet also max. 600 Mbit/s bei WiFi 4. Da dürfte der Internet Anschluss vermutlich deutlich langsamer sein.
Ein klassischer Premium AP analog zu denen von Cisco der durchaus seine Funktionsberechtigung hat. Schon deshalb weil eh nur ein Bruchteil aller Clients neuere Standards supporten.

Kollege @cykes hat oben schon den richtigen Weg beschrieben indem du den AP mit seiner aktuellsten Standalone Firmware flashst.
Damit stehen dir dann im Web GUI Setup des APs alle VLAN Funktionen problemlos zur Verfügung.
https://support.ruckuswireless.com/software/1017-zoneflex-solo-access-po ...
Scrat01
Scrat01 13.04.2023 um 23:16:43 Uhr
Goto Top
Danke für die Anregungen
heute Abend bin ich wieder mal zu meinen Problemkindern gekommen.

folgendermaßen bin ich vorgegangen :

AP ohne Verbindung zur FB gestartet, per IP eingeloggt und dann das FW Update von 3.6.2.0.759 auf 104.0.0.1347 gezogen. Lief auch wunderbar durch nach dem Reboot dann wieder aufs Web GUI und siehe da die Menüpunkte waren da, wie von Euch gesagt. Auch die angegeben Version wurde mir mit 104.0.0.1347 angezeigt.

2 Minuten nach dem ich im Web GUI die Versionsnummer und die Menüpunkte gesehen habe macht der AP wieder einen Reboot ich kann mich auch wieder brav anmelden. aber was sehen meine Augen die Menüpunkte sind wieder weg und ich bin wieder bei Version 3.6.2.0.759.

ich schaute mal im Log-File nach.

### Active SW ###
SW Version: 3.6.2.0.759 based on //depot/release/ap_108.1 CL 727482

### Firmware Upgrade ###

Check Result: not running

### SW Images on Flash ###
#Main image Control+Header Info#

<Control Info>
ipaddr: 
file: ZF7372_104.0.0.0.1347.bl7
size: 8163328
MD5 : 4C5169A603B58EF0E26A3749D7C0667D
type: 0
local_file 
<Image1 FW header>
Magic:        RCKS
next_image:   0x130000
invalid:      0
hdr_len:      160
compression:  l7
load_address: 0x80080000
entry_point:  0x80084230
timestamp:    Sat Sep 28 07:05:50 2019
binl7_len:    10813280
hdr_version:  4
hdr_cksum:    0x6764
version:      3.6.2.0.759	( 3.6.2.0.759 )
MD5:          D68D877CFBEC891623EEA1008B25531E
product:      zf7752	(0)
architecture: 1
chipset:      3
board_type:   0
board_class:  3
customer:     
Image Sign Type: Fully Signed Image(FSI).

#Back-UP image Control+Header Info#

<Control Info>
control file /writable/fw/bkup.cntl not in flash

<Image2 FW header>
Magic:        RCKS
next_image:   0x130000
invalid:      0
hdr_len:      160
compression:  l7
load_address: 0x80080000
entry_point:  0x80084230
timestamp:    Sat Sep 28 07:05:50 2019
binl7_len:    10813280
hdr_version:  4
hdr_cksum:    0x6764
version:      3.6.2.0.759	( 3.6.2.0.759 )
MD5:          D68D877CFBEC891623EEA1008B25531E
product:      zf7752	(0)
architecture: 1
chipset:      3
board_type:   0
board_class:  3
customer:     
Image Sign Type: Fully Signed Image(FSI).

#fw show info#
current primary boot image is Image2

wenn ich das richtig interpretiere dort die 3.6.2.0.759 von einem ZF7752 obwohl im selbem Log folgendes ganz am Anfang steht:
### Board Data ###
name:     ZF7372
magic:    35333131
cksum:    f73
rev:      5.4
aqui
aqui 14.04.2023 aktualisiert um 09:12:23 Uhr
Goto Top
Nach dem Flashen der neuen Firmware mal einen Factory Defaults Reset gemacht?!
Scrat01
Scrat01 14.04.2023 um 09:22:34 Uhr
Goto Top
Ja gabe ich... Danach war aber trotzdem die 3.6.2.0.759 drauf.

Der log von oben ist nach dem reboot mit selbstständigem "downgrade" und anschließendem Factory Reset.

Interessanter Weise ist der AP nach diesem Diwngrade nicht mehr über 192.178.0.1 erreichbar. Danach ist er unter 10.231.153.125 zurreichen
aqui
aqui 14.04.2023 um 09:36:44 Uhr
Goto Top
selbstständigem "downgrade" und anschließendem Factory Reset.
Deshalb ja die Empfehlung den AP vor dem selbstständigen Downgrade Factory zu resetten!
Noch besser wäre es wenn du aus dem Flash auch die alte Firmware löschst sofern der Flashvorgang das nicht schon selber gemacht hat.
Solche Downgrades passieren in der Regel nur wenn man ein falsches Image lädt. Achte also darauf das zur Hardware richtige Image zu laden: ZF7372_104.0.0.0.1347.bl7
Du kannst ja an deinem Output oben sehen das deine Bootreihenfolge nicht stimmt. Du hast 2 Images im Flash aber ohne entsprechende Konfig bootet der AP nur das alte Image was dann das alte Release ist.
current primary boot image is Image2
Setze die Bootreihenfolge also auf das richtige Image, dann klappt das auch.
cykes
cykes 16.04.2023 aktualisiert um 12:40:38 Uhr
Goto Top
Moin,

habe nochmal ein wenig quergelesen face-wink vielleicht hilft Dir auch das: https://support.ruckuswireless.com/articles/000001551

Darin wird das Upgrade via (T)FTP beschrieben, vielleicht klappt es ja so?

Ansonsten wäre es auch noch möglich, dass der Vorbesitzer ein Mesh mit den APs eingerichtet hatte. Dann kann es wohl passieren, dass der geflashte AP sich die Mesh-Config zieht und wieder die alte FW aktiviert.

Es soll wohl dann helfen, alle APs vom Netzwerk bzw. Strom zu trennen und nur den anzuklemmen, der gerade umgeflasht wird.
Diesen dann passend konfigurieren. Dann erst den nächsten bearbeiten.

[EDIT] Vgl. https://support.purdi.com/hc/en-gb/articles/360030801432-Flashing-Ruckus ...

Habe aber immer noch die Vermutung, dass da noch ein (Cloud) Controller im Spiel ist.

Gruß

cykes
Scrat01
Scrat01 16.04.2023 um 13:11:52 Uhr
Goto Top
Ich werde die Vermutung auch nicht los , dass es es sich um einen Cloud Controller handelt.

ich habe in Unterlagen gefunden wo von einen Unitymedia WIFI-Spot die Rede ist der hier eingerichtet wurde.

im Moment sind alle AP´s abgeklemmt und ausgeschaltet, nur der einzurichtendente liegt bei mit ON auf dem Schreibtisch.

ich bin gerade dabei aqui´s Ratschläge zu befolgen
also erst Factory Reset dann Firmware-Update

ich bin jetzt gerade auf der suche nach dem Weg die Bootreihenfolge zu ändern bzw das falsche Image aus dem Flash zu bekommen
cykes
cykes 16.04.2023 um 15:08:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Scrat01:
ich bin gerade dabei aqui´s Ratschläge zu befolgen
also erst Factory Reset dann Firmware-Update
Ich glaube, da hast Du ihn falsch verstanden. Er meinte das glaub so: Erst die 104.x aufspielen und dann einen Factory Reset durchführen:
Deshalb ja die Empfehlung den AP vor dem selbstständigen Downgrade Factory zu resetten!

Dies vielleicht mal über die CLI probieren:
set factory
reboot
Vgl. https://community.ruckuswireless.com/t5/Access-Points-Indoor-and-Outdoor ...

ich bin jetzt gerade auf der suche nach dem Weg die Bootreihenfolge zu ändern bzw das falsche Image aus dem Flash zu bekommen
Bootreihenfolge lässt sich wohl nicht so einfach ändern, hab ich zumindest so gelesen (muss also nicht stimmen).

Vielleicht hilft es auch, das ganze mal in einem autarken Netzwerk ohne Internetverbindung zu probieren:
An einem kleinen Switch nur Dein Laptop/PC und einer der APs

Gruß

cykes
Scrat01
Scrat01 16.04.2023 um 15:50:07 Uhr
Goto Top
ich bin schon mal ein Stückchen weiter ich hab die 104er drauf

folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- alles im seperatem Netzwerk
- AP resettet ( mit Reset Knopf )
- Laptop auf feste IP gestellt
- im WebGUI eingeloggt
- unter Reboot/Reset einen Factory Reset ausgeführt
- danach wieder eingeloggt
- unter Upgrade dann als local File die 104.0.0.0.1347 ausgewählt
- nach dem Install bin ich mit der 104er am einstellen

was mir nur komisch erscheint, ich muss alles in einem seperatem Netzwerk ohne I-Net etc einrichten und erst dann mit dem Internet verbinden

und der Hotspot-Mode der nervt noch etwas
cykes
cykes 16.04.2023 aktualisiert um 16:04:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Scrat01:
was mir nur komisch erscheint, ich muss alles in einem seperatem Netzwerk ohne I-Net etc einrichten und erst dann mit dem Internet verbinden
Das ist sozusagen eine Selbtschutz-Funktion, damit keiner versehentlich oder absichtlich die APs umkonfiguriert.

Solange er einen Controller (egal ob lokal oder Cloud) konfiguriert hat, zieht er sich dessen Konfiguration nach einer Weile. Wenn dann noch die anderen dort konfigurierten APs erreichbar sind, lösen die die Neukonfiguration aus.

P.S. Du glaubst nicht, was Hotel- oder Ferienwohnungsgäste so alles ausprobieren face-wink
Scrat01
Scrat01 16.04.2023 um 17:31:13 Uhr
Goto Top
so ich hab es hinbekommen, zumindest das ich darauf zugreifen kann

der ausschlaggebende Punkt war jedoch das man nach dem FW Upgrade über die CLI set scg disable eingeben musste

dementsprechend gehe ich zu 99% davon aus das Unitymedia damals einen "öffentlichen Hotspot" in den Ferienwohnungen betrieben hatte, welcher per Cloud Controller gemanagt wurde
aqui
aqui 16.04.2023 um 19:09:36 Uhr
Goto Top
so ich hab es hinbekommen
👍👏

Bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!