Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN und Router Problem Server nicht erreichbar

Mitglied: sabeth

sabeth (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2005, aktualisiert 10:18 Uhr, 4977 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen VLANs! Mein Netz sieht wie folgt aus:

Linux Serverhängt an Switch 2950 hängt an Router 2611 hängt an Switch 2940. Am letzten Switch hängt ein AP 1200 und ein weiterer Router 1721. Den Router1721 habe ich, da der erste keine VLANs kann. Nun habe ich 4 VLANs erstellt in die ich mich auch einwählen kann und untereinander kann ich auch pingen, aber ich komme auf den Server nur von einem VLAN (native) aus!

Das ist die run von Router 1721
<font class="code">
interface FastEthernet0
ip address 192.168.2.3 255.255.255.0
speed auto
!
interface FastEthernet0.1
encapsulation dot1Q 11
ip address 192.168.11.1 255.255.255.0
!
interface FastEthernet0.2
encapsulation dot1Q 21
ip address 192.168.21.1 255.255.255.0
!
interface FastEthernet0.3
encapsulation dot1Q 31
ip address 192.168.31.1 255.255.255.0
</font>

Hier die vom Switch 2940
An Port 3 hängt der AP und an 3 der Router 1721, an 4 der Router 2611
<font class="code">
interface FastEthernet0/1
!
interface FastEthernet0/2
switchport mode trunk
!
interface FastEthernet0/3
switchport mode trunk
!
interface FastEthernet0/4
!
interface FastEthernet0/5
!
interface FastEthernet0/6
!
interface FastEthernet0/7
!
interface FastEthernet0/8
!
interface GigabitEthernet0/1
!
interface Vlan1
ip address 192.168.2.2 255.255.255.0
no ip route-cache
</font>

Und hier noch die sh vlan
<font class="code">
LAN Name Status Ports
-------------------------------- --------- -------------------------------
1 default active Fa0/1, Fa0/2, Fa0/3, Fa0/4, Fa0/5, Fa0/6, Fa0/7, Fa0/8, Gi0/1
11 VLAN0011 active
21 VLAN0021 active
31 VLAN0031 active
</font>

Hier stimmt irgendwas nicht glaub ich????!!!!

Der Router 2611 hat die IP 192.168.2.1 und der Server 192.168.1.10, ich kann nicht mal auf den Router pingen! Durch den AP kann ich die VLANs nicht bestimmten Ports zuweisen, oder irre ich mich da??? Ein Port kann ja nur ein VLAN haben und deshalb brauche ich den trunk mode!!

Fällt irgend jemandem was auf???

Noch etwas fällt mir grade ein, ich habe ein Radiusserver und die Anmeldung klappt aus jedem VLAN!!

Danke schon mal!
Mitglied: Dambi
19.10.2005 um 10:18 Uhr
du willst doch das alles vlans auch auf dem zweiten switch vorhanden sind oder nicht? da kannst du doch die switch miteinander verbinden und ein trunk machen! wenn du ein root switch hast der die vlans verwaltet, und ein trunk zu einem anderen switch, dann sind diese dort auch vorhanden.

hast du denn auf dem router ein routing gemacht, dass die vlans richtig geroutet werden?
ich habe noch nie gesehen, dass man ein trunk port zu einem router macht! nur zu einem switch!

mir ist der aufbau des netzes noch nicht ganz klar!

ist das etwa so:

switch(2950)------router(2611)------switch(2940)-----AP(1200)/router(1721)

???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eumex800V in VLAN nicht erreichbar
gelöst Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich will eine Eumex800V über ein VLAN betreiben/konfigurieren. Zunächst habe ich folgende Netzwerkeinstellungen an der Eumex vorgenommen: IP-Adresse: ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN Switch nicht mehr erreichbar
gelöst Frage von SpitzbubeLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe mich die letzten Wochen mit dem Thema VLAN beschäftigt und die Umstellung von meinem Netzwerk in Anlehnung ...

Hyper-V
PBX in VLAN nicht erreichbar
Frage von lighningcrowHyper-V10 Kommentare

Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem wo ich nicht weiterkomme, bzw. iwie ein Brett vor dem Kopf ...

Netzwerkmanagement
Drucker im VLAN nicht mehr erreichbar
gelöst Frage von HilliNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein LAN mit mehreren VLANs. Eins davon wird für die Drucker genutzt was über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...