hils2018
Goto Top

VLAN über mehrere Switche

Hallo,

zu erst mal die Info, dass ich keine tieferen Kenntnisse in diesem Bereich habe.

Zur Ausgangslage.

Wir haben 4 Switche ( 3x HPE Officeconnect 1920S )

An Switch A hängt auf Port 24 ein Dect Sender
An Switch B hängt an Port 24 ebenfalls ein Dect Sender
An Switch C hängt an Port 24 eine TK Anlage.
Die Switche sind per LWL an Switch D angebunden.


Nun sollen die beiden Dectsender mit der TK-Anlage kommunizieren können und sonst mit nichts.
Die TK-Anlage Switch C soll aber mit allem kommunizieren müssen.

Daher das Ansatz es über VLANs zu lösen.

Richtige Lösung?

Switch A Port 24 VLAN02-tagged
Switch B Port 24 VLAN02-tagged
Switch C Port 24 VLAN02-tagged, VLAN01 ( tagged oder untagged? )

Und muss ich die LWL Ports an den Switchen auch anfassen oder nicht?

Vielen Dank für einen kurzen Tip.

Content-Key: 414794

Url: https://administrator.de/contentid/414794

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Feb 07, 2019 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Moin ....

So wirklich kann man nach deinen Angaben die Frage gar nicht beantworten, weil die so ziemlich jeder Grundlage entbehrt ...

Dein Vlan 02 musst du natürlich auf den (vermutlich) LWL Verbindungen durchreichen ... also so das auf den Verbindungen zwischen den Switchen das VLAN weitergeleitet wird.

zu jedem tagged Port gehört immer ein untagged Port also klappt das so wie in deiner Beschreibung nicht wirklich.

Du kannst aus deinem Port 24 ein Accessport machen und dort nur das VLAN02 drauf legen.

Ansonsten stellst du dir das Bildlich am besten so vor, das du dir immer ein Kabel im Kopf behälst mit dem du zwei Punkte verbindest.

VG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 07, 2019 at 08:09:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Annahmen:
- VLAN01 ist dein Default VLAN
- Die TK kann mit tagged Paketen umgehen
- VLAN02 und VLAN01 sind komplett disjunkte IP-Subnetze
- Du brauchst kein Routing zwischen VLAN 01 und 02

Switch A Port 24 VLAN02-UNtagged
Switch B Port 24 VLAN02-UNtagged
Switch C Port 24 VLAN02-tagged, VLAN01 untagged
Auf allen LWL-Ports der 4 Switche: VLAN02 tagged, VLAN01 untagged

lg,
Slainte
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 updated at 08:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss mich den Vorrednern anschließen. Ergänzend: die Lösung von Slainte funktioniert nur dann, wenn deine TK-Anlage die Möglichkeit bietet VLAN-Interfaces anzulegen und damit in beiden Netzen eine IP-Adresse hätte. Darüber hinaus solltest du das TK-Netz (VLAN02) als Voice-VLAN definieren bzw. QoS entsprechend konfigurieren, damit du keine Probleme mit der Sprachübertragung bekommst.

Grundsätzlich wärs vielleicht gut, wenn du dich ins Thema VLAN nochmal einliest face-wink

Gruß, JD
Member: Hils2018
Hils2018 Feb 07, 2019 at 08:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank.

Also würde
Switch A: Port 25 ( LWL ) - VLAN01(untagged ) & 02 (tagged ), Port 24 VLAN02 untagged
Switch B: Port 25 (LWL ) - VLAN01(untagged ) & 02 (tagged ), Port 24 VLAN02 untagged
Switch C: Port 25 ( LWL ) VLAN01 ( untagged ) & 02 tagged, Port 24 VLAN01 (untagged ) VLAN02 (tagged )
Switch D: LWL VLAN01 (untagged), VLAN02 (Tagged)

passen.

Anbei nochmal ein Bild, wo es hoffentlich ersichtlicher wird,
zeichnung1
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 at 08:55:39 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, sofern deine TK-Anlage die Möglichkeit bietet Tagged-Pakete zu verarbeiten UND ein separates VLAN-Interface (mit IP-Adresse im selben Netz wie die DECT-Sender) einzurichten funktioniert das.

Gruß, JD
Member: ashnod
ashnod Feb 07, 2019 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Wenn deine TK-Anlage auf Switch C/24 (?) mit den Einstellungen umgehen kann (Vlan-fähig) und Switch D der onTop ist, dann sieht das vielversprechend aus.

Auf Switch A und B sollte dein Port 24 aber besser ein Accessport und kein Trunkport sein ... würde ich jedenfalls bevorzugen spielt aber für die Funktionalität keine Rolex...

VG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 07, 2019 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Ja, sieht gut aus.

Aber beachte bitte meine Annahmen:

- VLAN01 ist dein Default VLAN
- Die TK kann mit tagged Paketen umgehen
- VLAN02 und VLAN01 sind komplett disjunkte IP-Subnetze
- Du brauchst kein Routing zwischen VLAN 01 und 02

sonst geht das schief!
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 09:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frage mal ganz dumm:
Welchen Router habt ihr und kann der mit VLANs umgehen?
Wobei Router auch der uns unbekannte Switch D sein kann, wenn der L3 fähig ist.

Wenn ja, muss die VoIP-Anlage kein VLAN können, denn das Routing kann der Router ggf. mit machen:
network

Außer, ihr habt MAssen an Softphones im Einsatz, aber dann läuft ohnehin der VoIP-Traffic nicht nur im VLAN 2 sondern auch im VLAN 1...


Gruß
em-pie
Member: BAMA1971
BAMA1971 Feb 07, 2019 at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Bei den VLANS bin ich raus, aber können dein DECT Sender überhaupt per LWL angebunden werden?
Die DECT Sender von der Siemens und der Telekom können nur per Kupfer angebunden werden.....
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 updated at 15:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BAMA1971:

Bei den VLANS bin ich raus, aber können dein DECT Sender überhaupt per LWL angebunden werden?
Die DECT Sender von der Siemens und der Telekom können nur per Kupfer angebunden werden.....

Es würde in dem Fall nicht an den LWL-Verbindungen scheitern, sondern schon daran, klassisches DECT über LAN betreiben zu wollen... Aber deshalb gibt's ja DECT-over-IP face-wink
Member: Hils2018
Hils2018 Feb 12, 2019 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen Dank schonmal.

Jetzt nochmal vermutlich eine ganz blöde Frage, was ist mit diskunkte IP-Subnetze gemeint?
laut TK Anleitung ist alles im selben Subnetz also hier 192.168.1.x
Sowohl TK-Anlage, DECt-Sender, als auch die Clients & Tischgeräte.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2019 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
was ist mit diskunkte IP-Subnetze gemeint?
Damit ist gemeint, dass die Clients im VLAN01 und 02 jeweils in einem separaten IP-Netz arbeiten und die beiden IP Netze dabei keine Schnittmenge bilden.

siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Disjunkt
bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz