Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vlan zwei IP-Netze getrennt über jeweils ein Kabel

Mitglied: somuede

somuede (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019, aktualisiert 21:55 Uhr, 592 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe mir diverse Beispiele durchgelesen und verstehe trotzdem nur Bahnhof.
Ich muss zwei getrennte IP Netze von Punkt A und Punkt B jeweils nach Punkt C Leiten.


Skizze:
https://ibb.co/Jt8TFgv

Maske Switch:
https://ibb.co/GVfnF9h

Ich wollte erst einen test mit zwei Switchen starten, bin aber auch hier schon gescheitert.
Folgendes habe ich getan VLAN 1 alle untagged zugewiesen und VLAN 2 alle bis auf Port 5 untagged (Port 5 sollte die beiden Switche verbinden), Port 5 tagged. Port 1 PVID1 1 Port 2 PVID 2.
Das habe ich so verstanden aus diversen Posts, identisch auf beiden Swtiches eingestellt, ohne Erfolg.

Ich sitze schon zwei Stunden dran und schäme mich mittlerweile maßlos, kann mir jemand die Lösung posten. Ich bin wirklich niemand der es sich sonst so einfach macht, aber diesmal gebe ich auf.

Switch 1

Port 1 2 3 4 5
PVID [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
VLAN 1 [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
VLAN 2 [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]


Switch 2

Port 1 2 3 4 5
PVID [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
VLAN 1 [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
VLAN 2 [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

Switch 3

Port 1 2 3 4 5
PVID [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
VLAN 1 [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
VLAN 2 [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]


Herzlichen Dank.
skizze - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
switch zyxel 2-layer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 23.10.2019 um 23:11 Uhr
Hallo,

erstmal, Bilder kannst du auch hier einfach einbinden, ist dann besser zu lesen. (Das Icon Kamera links neben der Text Box).
Und deinen Text und deine komischen Buchstabenzeichnung verstehe ich auch nicht.

Aber, du musst zwischen den Switchen einen VLAN-Trunk anlegen der beide VLANs enthält.
Das ist der Punkt.
Laut deinem Switch-Bild hat, soweit ich das verstehe, muss Port 5 dann VLAN 1&2 tagged haben.

Und den Access Ports nur immer ein VLAN, nicht mehrere.
Also Access Ports ein VLAN, Verbindung zwischen den Switchen mehrere VLANs.
Laut deinem Switch-Bild hat, soweit ich das verstehe, Port 1 VLAN 1& 2.


Wie das jetzt bei deinem Switch, welches Modell, jetzt genau heißt, musst du mal gucken.
Vor allem "Untag Egress Member"??

Aber so geht es

Viele Grüße,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.10.2019 um 06:58 Uhr
Moin,

Stell mal die Bilder direkt hier rein. Die verlinkten Bilder sind nicht vernünftig anzuschauen.

Dann kann man Ir auch helfen.

Aber Prinzipiell ist es ganz einfach:

  • Der Verbindungsport zwischen den switches muß tagged sein und i.d.R. alle IDs durchlassen.

  • An den anderen Ports stellst Du die VLANS (ID, tagged/untagged) so ein wie Du es brauchst, meistens untagged, wenn ein Endgerät oder switch ohne VLAN dranhängt und tagged, wenn ein weiterer VLAN-fähiger switch dranhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: somuede
24.10.2019 um 09:39 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.


Bei meinem Beispiel wäre jeweils an Switch Nr. 1 und Switch Nr. 2
192.168.2.x = in Port 1
192.168.3.x = in Port 2
"trunk" Port Verbindung zum nächsten Switch Nr. 3 jeweils Port Nr. 5
"trunk" Port Switch Nr. 3 jeweils Port 4 und Port 5

orange = tagged
grün = untagged
grau = non member

Geht das so mit einem layer-2 Switch überhaupt?

Wie ich es jetzt verstanden habe muss ich es so machen:
Aber was trage ich bei den trunk Ports als PVID ein?
Und muss ich bei den trunk ports, der bei mir Port 5 ist, nur ein VLAN taggen oder beide wie ich es jetzt gemacht habe?


Switch 1

Port 1 2 3 4 5
PVID [ 1 ] [ 2 ] [ ] [ ] [ ? ]
VLAN 1 [ grün ] [ grau ] [ ] [ ] [ orange ]
VLAN 2 [ grau ] [ grün ] [ ] [ ] [ orange ]


Switch 2

Port 1 2 3 4 5
PVID [ 1 ] [ 2 ] [ ] [ ] [ ? ]
VLAN 1 [ grün ] [ grau ] [ ] [ ] [ orange ]
VLAN 2 [ grau ] [ grün ] [ ] [ ] [ orange ]

Switch 3

Port 1 2 3 4 5
PVID [ 1 ] [ 2 ] [ ] [ ? ] [ ? ]
VLAN 1 [ grün ] [ grau ] [ ] [ orange ] [ orange ]
VLAN 2 [ grau ] [ grün ] [ ] [ orange ] [ orange ]



Herzlichen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: somuede
24.10.2019 um 09:42 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um ein Zyxel GS1200-5 layer-2 Switch

Ich nehme an orange = tagged, grün = untagged, grau = nicht zugewiesen.
Was ich mindestens nicht verstanden habe, muss ich bei den trunk Ports beide VLANs taggen oder nur ein VLAN?
Mein Beispiel findest du in der Antwort von Lochkartenstanzer.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 24.10.2019 um 22:23 Uhr
Zitat von somuede:
Was ich mindestens nicht verstanden habe, muss ich bei den trunk Ports beide VLANs taggen oder nur ein VLAN?

Stell dir das getagged Paket mit einem Schild davor vor, davon müssen beide VLANs zu dem anderen Switch.
Also brauchst du auch beide VLAN getagged in der Verbindung zu dem Switch

Auf den Access-Ports schließt du die Geräte einfach so an, das VLAN Schild sollen sie dann im Switch bekommen, das sollte denn grün sein.
Denn von den Geräten kommen die Daten ohne Tag, sollen dann aber eines bekommen; oder anders herum soll das Tag zu dem Gerät wieder entfernt werden.
Alle anderen VLAN die du dort nicht willst kommen auch nicht auf den Port = grau

Es ginge auch auf dem Gerät selber das Tag einzustellen, kann nur nicht jedes Gerät und macht man eigentlich auch nicht.

Versuche es mal so.

Richtig doof ist, das jeder Hersteller VLAN anders umsetzt/darstellt. Bei Juniper finde ich das einfacher umgesetzt als hier bei Zyxel.
Lancom hat auch so eine merkwürdige Darstellung.

Also Access Port in grün mit dem korrekten PVID, Switch.Ports in orange und eigentlich ohne PVID oder eben mit beiden; das musst du ausprobieren oder ergoogeln

Viele Grüße,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: somuede
26.10.2019 um 11:39 Uhr
Also wie oben von geschrieben funktionieren es. Ich habe es jetzt allerdings nur mit zwei Switches probiert, da mir Kabel fehlen.
Ich habe es jetzt verstanden und eigentlich ist es ganz einfach.

Herzlichen Dank

orange = tagged
grün = untagged
grau = non member


Switch 1

Port 1 2 3 4 5
PVID [ 1 ] [ 2 ] [ ] [ ] [ ? ]
VLAN 1 [ grün ] [ grau ] [ ] [ ] [ orange ]
VLAN 2 [ grau ] [ grün ] [ ] [ ] [ orange ]


Switch 2

Port 1 2 3 4 5
PVID [ 1 ] [ 2 ] [ ] [ ] [ ? ]
VLAN 1 [ grün ] [ grau ] [ ] [ ] [ orange ]
VLAN 2 [ grau ] [ grün ] [ ] [ ] [ orange ]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Secondary ip auf VLAN
gelöst Frage von homermgRouter & Routing2 Kommentare

Hey Leute, wir ersetzten gerade unsere alte cisco Switche durch hp Switche. Nun baue ich die Konfig nach. Leider ...

Netzwerkgrundlagen
Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN
gelöst Frage von TyskiiNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hey, ich wollte heute anhand dieses Tutorials bei mir zwei Netzwerke voneinander trennen, und zwar mit dem TL-SG108E. Mein ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN Taggen, Heizung in eigenes Netz
Frage von pitamericaLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hi, ich probiere mich gerade mit VLAN. Wenn ich erreichen möchte, dass alle Rechner im Internet sind, die Heizung ...

Router & Routing
Zwei IP-Netze verbinden
Frage von ProgthorRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen versuchen ich zwei Netzwerke zu verbinden. Das erste Netzwerk befindet sich bei mir Zuhause mit ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 7 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 8 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 11 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V20 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...