VM Ware ESXI 6.5 Free Cron Job GhettoVCB
Guten Abend,
ich möchte gerne eine virtuelle Maschine auf einem ESXI 6.5 free auf mein NAS (NFS) sichern.
Gesichert werden soll per GhettoVCB.
Anpassungen habe ich direkt in der GhettoVCB.sh eingefügt um keine extra Configdateien mitladen zu müssen.
Der Pfad zu den Dateien von GhettoVCB ist /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb
Die GhettoVCB.sh habe ich mit chmod ausführbar gemacht.
Händisch kann ich die Sicherung mit ./vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 ausführen.
Händisch läuft also alles.
Den Cronjob habe ich nun nach folgender Anleitung angelegt: hier
vi /etc/rc.local.d/local.sh
Soweit so gut. Das Problem ist jetzt nur es will einfach nicht automatisch funktionieren. Und ich verstehe einfach nicht warum.
Händisch ist alles gut, einen Tippfehler im Pfad habe ich auch nicht. Das Zieldevice ist vorhanden.
Ich bin da etwas ratlos, hat jemand von Euch eine Idee dazu?
ich möchte gerne eine virtuelle Maschine auf einem ESXI 6.5 free auf mein NAS (NFS) sichern.
Gesichert werden soll per GhettoVCB.
Anpassungen habe ich direkt in der GhettoVCB.sh eingefügt um keine extra Configdateien mitladen zu müssen.
Der Pfad zu den Dateien von GhettoVCB ist /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb
Die GhettoVCB.sh habe ich mit chmod ausführbar gemacht.
Händisch kann ich die Sicherung mit ./vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 ausführen.
Händisch läuft also alles.
Den Cronjob habe ich nun nach folgender Anleitung angelegt: hier
/bin/kill $(cat /var/run/crond.pid)
/bin/echo "45 23 * * * /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 > /dev/null" >> /var/spool/cron/crontabs/root
/usr/lib/vmware/busybox/bin/busybox crond
Soweit so gut. Das Problem ist jetzt nur es will einfach nicht automatisch funktionieren. Und ich verstehe einfach nicht warum.
Händisch ist alles gut, einen Tippfehler im Pfad habe ich auch nicht. Das Zieldevice ist vorhanden.
Ich bin da etwas ratlos, hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Dani am 05.11.2017 um 21:35:14 Uhr
Formatierung hinzugefügt.
Content-ID: 353754
Url: https://administrator.de/contentid/353754
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke die Anführungszeichen sind zu viel.
Also sollte es so funktionieren s. Cron :
Also sollte es so funktionieren s. Cron :
/bin/echo 45 23 * * * /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 > /dev/null >>
das ist eine Zeile die in die Datei "crontab" hineingehört, Blackhawk17 versucht aber eine Datei zu editieren die so heißt
die Datei liegt aber hier:
/etc/crontab
und da muß eine Zeile hinein, die auf ein Shellscript verweist. Nicht "local.sh", und die rc Verzeichnisse sind nur für Skripte da, die bei Runlevel Änderungen ausgeführt werden. Da aber das ESX standardmäßig immer im Runlevel 3 läuft (Multitasking, Console) wird da halt nix ausgeführt.
Und den crond zu killen und ihn neu zu starten ist auch nicht so unbedingt best practice also es darf wirklich nur die eine Zeile sein wie der Kollege über mir schreibt.
Hier mal die Doku zu der Linux-Distribution und deren Cronjob, die mit dem ESX am nächsten verwandt sind:
Cronjobs in Redhat
Auch das mit der Leerzeile am Ende der crontab Datei muß beachtet werden, sprich wenn der Eintrag der Letzte ist, dann muß eine Kommentarzeile oder ein Zeilenumbruch sein.
die Datei liegt aber hier:
/etc/crontab
und da muß eine Zeile hinein, die auf ein Shellscript verweist. Nicht "local.sh", und die rc Verzeichnisse sind nur für Skripte da, die bei Runlevel Änderungen ausgeführt werden. Da aber das ESX standardmäßig immer im Runlevel 3 läuft (Multitasking, Console) wird da halt nix ausgeführt.
Und den crond zu killen und ihn neu zu starten ist auch nicht so unbedingt best practice also es darf wirklich nur die eine Zeile sein wie der Kollege über mir schreibt.
Hier mal die Doku zu der Linux-Distribution und deren Cronjob, die mit dem ESX am nächsten verwandt sind:
Cronjobs in Redhat
Auch das mit der Leerzeile am Ende der crontab Datei muß beachtet werden, sprich wenn der Eintrag der Letzte ist, dann muß eine Kommentarzeile oder ein Zeilenumbruch sein.