marvbr
Goto Top

VMWare Workstation vs. Windows11: Energiesparplan

Seid gegrüßt,
vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen. Setup ist ein Victus Laptop, i-tec Docking-Station, Dell-Monitore.

Auf dem Laptop ist in einer Partition Win11 installiert, in dem die VMware Workstation Technology Preview 23H1 Pro läuft. In Windows ist ein Energiesparplan aktiv. Im Normalbetrieb alles kein Problem. Sobald ich jedoch in VMWare arbeite erkennt Windows nicht mehr, dass der Rechner aktiv bzw. ein User Eingaben erzeugt und schaltet nach den im Energiesparplan hinterlegten Zeiten die Monitore aus. Diese lassen sich auch nicht durch Tastatur- oder Mauseingaben (weder über die an der Docking-Station angeschlossenen Peripherals, noch über das Laptop selbst) aufwecken. Letztlich muss ich den USB-C des Laptop von der Docking-Station trennen und reconnecten. Erst dann wachen die Monitore wieder auf.

Natürlich kann ich den Sparplan deaktivieren, aber das ist ja nicht Ziel der Übung. Irgendjemand eine Idee woran das liegt und wie man dieses Windows-Verhalten verhindern kann?

Gruß & Dank,
Marv.

Content-Key: 32174031252

Url: https://administrator.de/contentid/32174031252

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock