Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VNC löscht sich von selbst

Mitglied: Badger
Hi Leutz!

Ich habe auf den Client Rechnern in meinem NW ein cooles Problem. Wenn ich den VNC Installer (egal welches VNC. hab schon einige ausprobiert) starte, löscht sich die Install Datei einfach während der Installation. Lege ich Diese Datei auf mein Netzlaufwerk kann ich VNC Problemlos installieren. Starte ich dann allerdings VNC, löscht es sich. Und dies ist auf allen Clients so.

Als erst dachte ich, das der Virenscanner (etrust) ein Prob mit VNC hat. Hab dann allerdings Das Verzeichnis vom Scan ausgeschlossen und wieder das gleiche. Scanne ich den Ordner findet er auch nichts.

An was kann das noch liegen, dass er mir immer diese Dateien löscht?


Danke im Voraus für Antworten!

Content-Key: 66465

Url: https://administrator.de/contentid/66465

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 17.08.2007 um 12:27:50 Uhr
Goto Top
... über dieses Problem würde ich einfach nur "cool" hinwegsehen.


der Aussitzer
Mitglied: Iwan
Iwan 17.08.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:19 Uhr
Goto Top
das war ja super hilfreich, Arch-Stanton, das hilft Patrick bestimmt weiter *augenverdreh*

@Patrick
gibt es bei der Installation irgendeinen Haken, den Du vielleicht übersehen hast?
ansonsten fiele mir im Moment als Lösung nur ein, das Du in den Sicherheitsberechtigungen der Installerdatei Dir mal den Vollzugriff klaust und nur das Lesen-/Ausführen-Recht behälst
vielleicht steht noch was in dem Tutorial: https://www.administrator.de/wissen/tutorial-zur-remoteinstallation-von- ...
Mitglied: manuel-r
manuel-r 17.08.2007 um 12:57:00 Uhr
Goto Top
Hast du evtl. den Windows Defender installiert? Der betrachtet alle VNCs von Haus aus als Gefahr. Man kann es aber ignorieren lassen.

Manuel
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.08.2007 um 13:31:58 Uhr
Goto Top
Hast du evtl. den Windows Defender
installiert? Der betrachtet alle VNCs von
Haus aus als Gefahr. Man kann es aber
ignorieren lassen.

Genauso geht es einem, wenn an den "falschen" Virenscanner installiert hat... wir setzen z.B. Kaspersky ein, der sieht VNC auch als böse an.
Was ich da nur nie verstehen werde, ist warum der den Viewer anprangert, aber den Server ignoriert. Unlogisch, aber so ist das mit Software aus Russland.

Ralf
Mitglied: Badger
Badger 17.08.2007 um 15:42:26 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

@Iwan:

Nein. Ich wüsste nicht das ich was übersehen habe. Und nachdem ich auch schon verschiedene Versionen ausprobiert habe (RealVNC, WinVNC,...) und überall das gleiche ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

@ Manuel-r:

Nein. Hab Windows Defender nicht installiert.

@ n.o.b.o.d.y:

Das war eig auch gleich mein erster Gedanke. Ist es aber (anscheinend) nicht. Denn warum geht es am Server, wo auch der gleiche Virenscan installiert ist, aber auf den Clients nicht? Und das zweite ist, das er auch keinen Virus findet, wenn ich den Ordner scanne. Da müsste er doch hier schon was finden. Schaue ich - nachdem die Dateien plötzlich weg sind - in die Protokolldatei des Virenscans, steht da auch nichts drinnen.


Ich habe echt keinen Plan mehr. Ist zwar relativ blöd, denn VNC würde mir haufenweise Laufarbeit in der Firma ersparen...
Mitglied: Badger
Badger 20.08.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:20 Uhr
Goto Top
das war ja super hilfreich, Arch-Stanton, das
hilft Patrick bestimmt weiter *augenverdreh*

@Patrick
gibt es bei der Installation irgendeinen
Haken, den Du vielleicht übersehen
hast?
ansonsten fiele mir im Moment als
Lösung nur ein, das Du in den
Sicherheitsberechtigungen der Installerdatei
Dir mal den Vollzugriff klaust und nur das
Lesen-/Ausführen-Recht behälst
vielleicht steht noch was in dem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/tutorial-zur-remoteinstallation-von- ...

Habs jetzt mit den Sicherheitsberechtigungen probiert und nun klappt das auch alles. Danke für den Tipp. Hab ich Anfangs ganz übersehen. Aber hab mir dann Gott sei Dank alles noch mal durchgelesen...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 18 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Einarbeitung VPN und entsprechende RouterFrankNVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am Einarbeiten in das Thema VPN-Router. Ich suche ein Gerät, das es ermöglicht, ca. 50 VPN-Tunnel zu verwalten für eine Zentrale ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 11 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...