badger
Goto Top

Office Startup Boost per GPO deaktivieren

Hallo!

MS führt für die Office Anwendungen ja nun einen Startup Boost ein.

Nur: weiß irgendwer, wie genau die GPO-Einstellung zum deaktivieren heißt?
Denn das zu nennen haben sie in der offiziellen Meldung "vergessen".

Habe mir auch bereits die neuesten Template Files runter geladen.
Aber in der angehängten Excel-Datei findet man auch nichts mit "boost".

Beste Grüße
Patrick

Content-ID: 672249

Url: https://administrator.de/forum/office-startup-boost-per-gpo-deaktivieren-672249.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 00:04 Uhr

BiberMan
BiberMan 31.03.2025 aktualisiert um 09:56:51 Uhr
Goto Top
We will begin rolling out mid-May 2025 and expect to complete by late May 2025.
Abwarten und Tee trinken, für ein Feature das noch gar nicht online ist wird es auch noch keine fertige GPO geben 🙃.
New tasks will be publicly visible in the Windows Task Scheduler.
Bis dahin, einfach den/die Scheduled Task(s) per GPO/GPP deaktivieren/löschen lassen, fertsch.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.03.2025 um 09:51:17 Uhr
Goto Top
Naja, man hätte den verlinkten Artikel auch lesen können.
Ach ja und verstehen sollte man den Artikel auch.
Dann erübrigt sich die Frage hier im Forum.
Pjordorf
Pjordorf 31.03.2025 um 12:19:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Badger:
Nur: weiß irgendwer, wie genau die GPO-Einstellung zum deaktivieren heißt?
Da gibt es keine GPO-Einstellung zum Deaktivieren. Einfach den (die) genannten Tasks (Aufgaben) Löschen bzw. nicht starten lassen. Das wars. Du hast einen Lehrreichen Link zur Verfügung gestellt. Wie @Penny.Cilin schon sagte, Lesen und vor allem Verstehen

Denn das zu nennen haben sie in der offiziellen Meldung "vergessen".
Nö. Task Names: Office Startup Boost and Office Startup Boost Logon.

Habe mir auch bereits die neuesten Template Files runter geladen.
Warum? Kommt doch erst ab Mitte Mai 2025.

Gruss,
Peter
Badger
Badger 31.03.2025 um 13:32:32 Uhr
Goto Top
Ich danke für eure Antworten, auch wenn ich diese wenig bis eigentlich gar nicht teile.

Ja, Rollout der Funktion im Mai. Bedeutet jedoch nicht, dass man es nicht vorab bereits deaktivieren kann.

Ja, man kann ganz einfach die Aufgabe per GPO deaktivieren (auch vorab). Doch auch nach mehrmaligen Lesen des Beitrags geht für mich nicht hervor, dass Microsoft genau das als Lösung ansieht. "Microsoft is introducing a new Startup Boost task [...] Admins can disable this feature". Wenn da stehen würde "can disable this task", würde ich eure Meinung teilen. Aber unter "disable feature" verstehe zumindest ich was anderes.

Aber gut... ich nehms mal so zur Kenntnis...
BiberMan
BiberMan 31.03.2025 aktualisiert um 14:00:28 Uhr
Goto Top
Schon erstaunlich wie viele Features die so in letzter Zeit auf den Markt bringen die so gut wie fast jeder wieder deaktiviert haben will. Nur gut das hoffentlich bald die MS Steuer eingeführt wird, damit der Bullshit hier endlich vom Markt verschwindet....
Pjordorf
Pjordorf 31.03.2025 um 13:59:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Badger:
Ja, Rollout der Funktion im Mai. Bedeutet jedoch nicht, dass man es nicht vorab bereits deaktivieren kann.
Viel Spass mit deinen Deaktivieren eines Tasks (Aufgabe) die noch gar nicht existiert. face-smile
Die kommt erst noch, ab mitte Mai 2025...
Und danach wird dieser Task wieder aktiviert bzw. erneut angelegt bei Updates, bis sich MS was anderes einfallen lässt. Solange wirst du da wohl mit ein Logon Script odr Startup Script prüfen müssen, ob diese Tasks vorhanden sind bzw. noch deaktiviert sind
Also besser kein MS Office oder gar MS Windows mehr einsetzen.

Aber unter "disable feature" verstehe zumindest ich was anderes.
MS kennt nur ihre Sprache und ihr Verständnis, egal was du Verstehst oder erwartest.

Gruss,
Peter
Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.03.2025 um 15:07:58 Uhr
Goto Top
Wenn da stehen würde "can disable this task", würde ich eure Meinung teilen. Aber unter "disable feature" verstehe zumindest ich was anderes.
Das ist Quatsch. Ein Feature muss nicht zwingend mittels GPO gesteuert / getriggert werden. Und Microsoft beschreibt doch in dem Beitrag (auch mit Screenshots) wie man das Feature als Admin bzw. als Benutzer deaktivieren kann.
Muss man nur langsam und aufmerksam lesen und die Screenshots anschauen und beides verstehen.

Gruss Penny.