Office Startup Boost per GPO deaktivieren
Hallo!
MS führt für die Office Anwendungen ja nun einen Startup Boost ein.
Nur: weiß irgendwer, wie genau die GPO-Einstellung zum deaktivieren heißt?
Denn das zu nennen haben sie in der offiziellen Meldung "vergessen".
Habe mir auch bereits die neuesten Template Files runter geladen.
Aber in der angehängten Excel-Datei findet man auch nichts mit "boost".
Beste Grüße
Patrick
MS führt für die Office Anwendungen ja nun einen Startup Boost ein.
Nur: weiß irgendwer, wie genau die GPO-Einstellung zum deaktivieren heißt?
Habe mir auch bereits die neuesten Template Files runter geladen.
Aber in der angehängten Excel-Datei findet man auch nichts mit "boost".
Beste Grüße
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672249
Url: https://administrator.de/forum/office-startup-boost-per-gpo-deaktivieren-672249.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 00:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
We will begin rolling out mid-May 2025 and expect to complete by late May 2025.
Abwarten und Tee trinken, für ein Feature das noch gar nicht online ist wird es auch noch keine fertige GPO geben 🙃.New tasks will be publicly visible in the Windows Task Scheduler.
Bis dahin, einfach den/die Scheduled Task(s) per GPO/GPP deaktivieren/löschen lassen, fertsch.
Hallo,
Da gibt es keine GPO-Einstellung zum Deaktivieren. Einfach den (die) genannten Tasks (Aufgaben) Löschen bzw. nicht starten lassen. Das wars. Du hast einen Lehrreichen Link zur Verfügung gestellt. Wie @Penny.Cilin schon sagte, Lesen und vor allem Verstehen
Gruss,
Peter
Da gibt es keine GPO-Einstellung zum Deaktivieren. Einfach den (die) genannten Tasks (Aufgaben) Löschen bzw. nicht starten lassen. Das wars. Du hast einen Lehrreichen Link zur Verfügung gestellt. Wie @Penny.Cilin schon sagte, Lesen und vor allem Verstehen
Nö. Task Names: Office Startup Boost and Office Startup Boost Logon.Habe mir auch bereits die neuesten Template Files runter geladen.
Warum? Kommt doch erst ab Mitte Mai 2025.Gruss,
Peter
Hallo,

Die kommt erst noch, ab mitte Mai 2025...
Und danach wird dieser Task wieder aktiviert bzw. erneut angelegt bei Updates, bis sich MS was anderes einfallen lässt. Solange wirst du da wohl mit ein Logon Script odr Startup Script prüfen müssen, ob diese Tasks vorhanden sind bzw. noch deaktiviert sind
Also besser kein MS Office oder gar MS Windows mehr einsetzen.
Gruss,
Peter
Zitat von @Badger:
Ja, Rollout der Funktion im Mai. Bedeutet jedoch nicht, dass man es nicht vorab bereits deaktivieren kann.
Viel Spass mit deinen Deaktivieren eines Tasks (Aufgabe) die noch gar nicht existiert. Ja, Rollout der Funktion im Mai. Bedeutet jedoch nicht, dass man es nicht vorab bereits deaktivieren kann.
Die kommt erst noch, ab mitte Mai 2025...
Und danach wird dieser Task wieder aktiviert bzw. erneut angelegt bei Updates, bis sich MS was anderes einfallen lässt. Solange wirst du da wohl mit ein Logon Script odr Startup Script prüfen müssen, ob diese Tasks vorhanden sind bzw. noch deaktiviert sind
Also besser kein MS Office oder gar MS Windows mehr einsetzen.
Aber unter "disable feature" verstehe zumindest ich was anderes.
MS kennt nur ihre Sprache und ihr Verständnis, egal was du Verstehst oder erwartest.Gruss,
Peter
Wenn da stehen würde "can disable this task", würde ich eure Meinung teilen. Aber unter "disable feature" verstehe zumindest ich was anderes.
Das ist Quatsch. Ein Feature muss nicht zwingend mittels GPO gesteuert / getriggert werden. Und Microsoft beschreibt doch in dem Beitrag (auch mit Screenshots) wie man das Feature als Admin bzw. als Benutzer deaktivieren kann.Muss man nur langsam und aufmerksam lesen und die Screenshots anschauen und beides verstehen.
Gruss Penny.