112462
Goto Top

Vom Lan auf Wlan wenn keine Zugangsdaten vorhanden

Hallo,

foglendes Problem: Der Sohn von einem Bekannten lebt in einem Heim für Behinderte.
Auf seiner Gruppe ist es so gelöst das es einen Internetanschluss gibt, der von den Bewohnern geteilt wird. Dadurch das der Junge im Dachgeschoss wohnt und dort das Wlan_Signal nicht ausreicht, das eine Landose verlegt wurde und er dort eben, mit einem Lan-Kabel, an seiner XBOX Internet hat.

Nun soll er aber auch Wlan auf seinem Handy und dem Firestick (Amazon) bekommen.

Nun kenne ich die Gegebenheiten vor Ort nicht. Auch nicht den Internetanbieter, ebenso habe ich keinerlei Zugangsdaten.
Soweit ich weiß, werden teilweise die Internet und Telefonanschlüssen von der hiesigen IT, aus einem Verteilerraum geschaltet.

Wie dem auch sei. Welche Hardware könnte funktionieren damit der Junge in seinem Zimmer Wlan hat.
Es darf auch nichts kompliziertes sein, da die Erzieher vor Ort wenig Ahnung von diesen Dinge haben und am besten so, das ich es vorkonfiguriert mit geben könnte.

Habt ihr eine Idee?

VG Teelicht

Content-Key: 271645

Url: https://administrator.de/contentid/271645

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: transocean
Solution transocean May 10, 2015 updated at 12:24:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde einen WLAN AccessPoint an das LAN Kabel hängen.

Gruß,

Uwe
Member: lupolo
Solution lupolo May 10, 2015 updated at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mal abgesehen davon, dass er bestimmt etwas unterschrieben haben muss um nur diese Dose nutzen zu dürfen kannst du folgendes Probieren:

1. Frag doch die IT vor Ort. Geräte ohne das Wissen der IT in deren Netzwerk einzubringen wird nicht gerne gesehen
2. Du kannst an die Dose einen Router setzen, hierbei muss du ein paar Einstellungen vornehmen. Wenn die IT statische IP Adressen vergibt, dann muss er diese bei der XBOX eingetragen haben. ich gehe aber mal davon aus, dass dies über DHCP läuft.
- in dem Fall musst du dem Router eine Feste IP zuweisen die in diesem Netz ist. Lass dir über IPCONFIG /ALL die Netzwerkeinstellungen anzeigen wenn du mit einem Laptop an die Dose gehst. In dem Router musst du dann die jeweiligen aufgelisteten Werte bei STD-Gateway, DNS Server und ggf. Subnetzmaske eintragen. Eine freie IP findest du durch einen Ping auf irgendweche Adressen.
3. Es gibt PowerLAN Adapter die ein WLAN Signal generieren. (z.B. devolo dLAN 650 triple+) ABER hierfür musst du in den Zimmer zwei Stromanschlüsse benutzen. Ich rate hiervon ab, ist zwar am einfachsten aber das WLAN bzw. die LAN Geschwindigkeit kann sehr langsam sein.

Hinweis: Wende dich bitte an die IT

Grüße
Jens
Member: lupolo
Solution lupolo May 10, 2015 updated at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
@mitglied: transocean
transocean: Dann hat er aber kein LAN Kabel mehr zur Verfügung. Außer es ist eine Doppeldose face-smile
Member: transocean
Solution transocean May 10, 2015 updated at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

es steht im Text nichts davon, dass das LAN Kabel weiterhin zum Connecten anderer Endgeräte geraucht werden soll.

Gruß,

Uwe
Member: wolfidw
Solution wolfidw May 10, 2015 updated at 12:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Was spricht den gegen eine WLAN-AP mit integrierten Switch?

Gruß,

Wolfidw
Member: ichbindernikolaus
Solution ichbindernikolaus May 10, 2015 updated at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin moin.

Zitat von @lupolo:

Hallo,

also mal abgesehen davon, dass er bestimmt etwas unterschrieben haben muss um nur diese Dose nutzen zu dürfen kannst du
folgendes Probieren:

1. Frag doch die IT vor Ort. Geräte ohne das Wissen der IT in deren Netzwerk einzubringen wird nicht gerne gesehen
Joah, Bescheid sagen sollte man denen schon.
2. Du kannst an die Dose einen Router setzen, hierbei muss du ein paar Einstellungen vornehmen. Wenn die IT statische IP Adressen
vergibt, dann muss er diese bei der XBOX eingetragen haben. ich gehe aber mal davon aus, dass dies über DHCP läuft.
- in dem Fall musst du dem Router eine Feste IP zuweisen die in diesem Netz ist. Lass dir über IPCONFIG /ALL die
Netzwerkeinstellungen anzeigen wenn du mit einem Laptop an die Dose gehst. In dem Router musst du dann die jeweiligen
aufgelisteten Werte bei STD-Gateway, DNS Server und ggf. Subnetzmaske eintragen. Eine freie IP findest du durch einen Ping auf
irgendweche Adressen.
Wat? Nein!
An der Stelle braucht man keinen Router, sondern lediglich einen Switch oder WLAN-Accesspoint.
Man 'kann' allerdings einen Router mit eigenem DHCP-Server und NAT einsetzen, wenn man die Anwesenheit mehrerer Geräte auf den ersten Blick verbergen möchte.
Und auch dann lässt man den Router auf dem Interface, das Rtg. HausLAN geht, gefälligst auf DHCP stehen. Es sei denn die IT teilt eine feste Adresse zu.
Denn: man schnappt sich nicht irgendeine (zurzeit nicht erreichbare) IP-Adresse aus einem unbekannten Netz.
Das kann dann zB auch ein wichtiges Gerät treffen, das nur zurzeit nicht eingeschaltet ist. Und zack hast du einen Adresskonflikt.
3. Es gibt PowerLAN Adapter die ein WLAN Signal generieren. (z.B. devolo dLAN 650 triple+) ABER hierfür musst du in den
Zimmer zwei Stromanschlüsse benutzen. Ich rate hiervon ab, ist zwar am einfachsten aber das WLAN bzw. die LAN Geschwindigkeit
kann sehr langsam sein.
Wozu soll er denn, wenn er lediglich einen einzelnen LAN-Port (in irgendeiner Weise) mehrfach nutzbar machen möchte, dLAN-Adapter einsetzen? Das bringt ihn in erster Linie keinen Schritt weiter. Komplizierter kann man es doch gar nicht machen.


@topic:
Ich würde kurz mit dem hausinternen ITler sprechen und dann einen beliebigen WLAN-Accesspoint an den LAN-Anschluss basteln.
Dann noch die XBOX von LAN auf WLAN umkonfigurieren und fertig ist die Hütte.
So hast du den geringstmöglichen Aufwand kommst nicht in Konflikt mit dem bestehenden LAN.

Gruß aus HH und schönen Sonntag noch face-smile
Member: aqui
Solution aqui May 10, 2015 updated at 12:24:14 (UTC)
Goto Top
Einfach einen billigen 15 Euro WLAN Router wie z.B. einen TP-Link 841N zum AP umfunktionieren und an die vorhandene LAN Dose hängen.
Über den im Router integrierten 4 Port Switch hat man weiterhin LAN Ports und WLAN dann sowieso.
Wie man das einfach und problemlos mit 3 Mausklicks im Setup installiert erklärt dir dieses Forumstutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das kann man vorher alles so einstellen und du musst dan nur mit einem Kabel das Gerät an den LAN Port hängen und gut iss.
Idealerweise richtest du das Smartphone und den Firestick schon vorher dann mit dem entsprechend gesetzten WPA Passwort schon fertig ein so das er alles nur noch einschalten muss und fertig ist der Lack.
Ist in 10 Minuten erledigt und kein Hexenwerk.

Es gibt allerdings ein rechtliches Problem, denn wenn du das interne LAN / Internet des Heims einfach über ein privates WLAN Gerät selber verbreitest kollidiert das ggf. mit der Sicherheits Policy des Heims ! Rechtlich sind die als Anschlussinhaber haftbar, vergiss das nicht !
Hier musst du aufpassen und ggf. vorher die lokale IT bzw. den Admin befragen.
Wäre wenigstens politisch korrekt so.
Mitglied: 112462
112462 May 14, 2015 at 08:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Wahrscheinlich löse ich es über den TP. Mir gefällt die Lösung das das LAN dann noch erhalten bleibt.

VG Teelicht