rkrausby
Goto Top

Vordefinierte Taskbar (Layout.xml) nach Installation global ändern (ohne GPO)

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Win10-Deployment das Layout der Taskleiste angepasst.
u.A. ist hier der Internet-Explorer angeheftet (Standard-Browser innerhalb der Firma).
Das Icon lässt sich nicht entfernen (war so gewünscht).

Jetzt wird der Edge Chromium ausgerollt und ich möchte das Internet-Explorer-Icon dauerhaft löschen.
Bei neuen Installationen kein Problem, aber bei bestehenden Installationen schaffe ich das nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Settings der Layout.xml nachträglich (bei bereits installierten Windows) trotzdem global ändern kann, ohne eine GPO zu verwenden.
Es muss über ein Deployment laufen, die viele Rechner ohne Domänen-Verbindung, aber mit Anbindung an das Deploymentsystem, laufen (bzw. gewärtete Rechner mit Domänen verknüpft werden, auf die ich keinen Zugriff habe).

Vielen Dank.

Robert Kraus

Content-Key: 590431

Url: https://administrator.de/contentid/590431

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jul 24, 2020 at 07:23:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das ließe sich über Powershell lösen, sofern euer Deployment Tool das kann:
Import-StartLayout nutzen, um deine Wunsch-Layout.xml zu importieren.

Anschließend folgenden Reg Key setzen, um das Layout auf den gewünschten Standardwert zurückzusetzen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount]

Der Benutzer muss danach reloggen.

Ggf. gehts auch ohne Startmenü Reset, das wäre zu testen.

VG
Tezzla
Member: rkrausby
rkrausby Jul 24, 2020 at 07:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Tezzla

Das habe ich tatsächlich auch schon probiert, allerdings ohne das Löschen des Reg-Keys.

Leider brachte das aber nicht den gewünschten Erfolg.

Das Layout wird ohne Probleme importiert, aber es ändert sich leider nichts.

Ich kann das Icon des IE als User auch manuell löschen, aber bei der nächsten Anmeldung erscheint es wieder - so wie es auch ursprünglich gedacht war.

Konnt ja keiner Ahnen, dass der Edge es doch noch zum Standard-Browser schafft face-wink

Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp
Member: Tezzla
Tezzla Jul 24, 2020 updated at 07:53:34 (UTC)
Goto Top
Das Startlayout wird, soweit mir bekannt, nur beim Anlegen des Users auf dem Computer angepasst - oder man importiert es und resettet es mit dem RegKey.
Existiert das Userprofil bereits, werden keine Änderungen durchgeführt.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Edge vorher auch entsprechend konfiguriert habt: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/deploy/available-policie ...
Member: rkrausby
rkrausby Jul 24, 2020 at 11:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Tezzla.

Jup, der Edge wurde richtig deployed.

Es geht auch nur daru, den IE aus der Taksbar zu entfernen, der vorher über ein Layout.xml "unlöschbar" (Absicht) eingefügt wurde.

Im aktuellem Image passt es ja auch - wir wollen es nur bei den bestehenden Installationen nachträglich ändern.

Ist aber auch nur ein Schönheitsfehler - bin für zukünftige Deployments schlauer ....

Gruß und schönes Wochenende
Robert Kraus