leadon
Goto Top

Vorgehen bei Datenträgererweiterung

Hallo, auf meinem Produktivserver (ist auch der einzigste im Unternehmen) habe ich eine Festplattenerweiterung vorgenommen und ein weiteres Volume mit neuen zusätzlichen Festplatten installiert.

Nun habe ich folgende Volumes:
c: ca. 200gb
d: ca. 600gb
e: ca. 2TB

C und D liegen in einem Raid 5 Volume.

E ist die neue Partition und auf dem neuen Volume (ebenfalls Raid 5).

Nun zu meiner Frage. Ich habe auf Laufwerk D: eine Software installiert und möchte diese nach E: umziehen lassen.

Würde es funktionieren, wenn ich die Daten z.b. mit Robocopy von D nach E kopiere und anschließend die Laufwerksbuchstaben umstelle (als D zu E und E zu D)?

Oder hat Windows dafür evtl. Boardmittel die das Leben etwas vereinfachen?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Content-Key: 532129

Url: https://administrator.de/contentid/532129

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 06, 2020 at 22:10:17 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht. Beachte jedoch, dass die Software bzw. dessen Dienste nicht laufen. Geöffnete Dateien lassen sich nicht so gerne kopieren.

Merke Dir auch evtl vorhandene Freigaben, die auf D waren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2020, updated at Jan 07, 2020 at 06:35:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde das offline machen:

  • Backup erstellen und prüfen
  • Mit knoppix booten,
  • mit ntfsclone d auf e kopieren
  • d löschen, z.B. mit fdisk oder gparted.
  • mit ntfsresize das kopierte filesystem auf Partitionsgröße erweitern.

fertig.

Die geklonte und vergrößerte Partition wird automatisch als D eingebunden und man hat keine Probleme mit laufenden Programmen oser Freigaben.


Alternative:

  • Backup erstellen und prüfen.
  • Easeus Partition Manager oder Minitool Partition Wizard instalieren.
  • Im abgesicherten Modus D nach E als ganze Partirion verschieben (oder Klonen und dann Quelle löschen)

Andere Alternative und Backip-Test:

  • Imagebackup von D machen und ein Restore auf E.
  • Das "alte" D löschen, ggf.Buchstaben anpassen.

lks

PS: Mit diesen Methoden ist es egal, welche Freigaben und andere Verknüpfungen vorhanden sinnd. Furch das klonen des gesammten Dateisystems "weiß" Windows, wo die Dateien und Freigaben hingehören, wenn das "alte" D weg ist.