94451
19.09.2016, aktualisiert um 08:06:20 Uhr
Vorgesetzter aus Adressbuch
Hallo ihr pros ;)
ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von "gewünschten" Usern gewisse Daten zu holen...
So hol ich mir den Namen und z.B. den Alias
genauso komme ich an Ort, Büronummer,...
allerdings brauch ich jetzt noch den "Vorgesetzten" ... der ist aber (auch im Adressbuch nicht unter Allgemein sondern) unter Organisation. Wie komme ich an den?
Ich arbeite mit Office 2013
Vielen Dank für jede Hilfe
ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von "gewünschten" Usern gewisse Daten zu holen...
So hol ich mir den Namen und z.B. den Alias
Set olMember = olEntry.Item(i)
If olMember.AddressEntryUserType = olExchangeUserAddressEntry Then
strName = olMember.Name
strAlias = olMember.GetExchangeUser.Alias
allerdings brauch ich jetzt noch den "Vorgesetzten" ... der ist aber (auch im Adressbuch nicht unter Allgemein sondern) unter Organisation. Wie komme ich an den?
Ich arbeite mit Office 2013
Vielen Dank für jede Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315636
Url: https://administrator.de/forum/vorgesetzter-aus-adressbuch-315636.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn ich das "Bild" richtig interpretiere, geht es hier um AD-Integrierte Kontakte? Wenn ja, dann kannst du dir die Informationen mittels LDAP-Abfrage besorgen.Eine ziemlich gute Aufstellung der Attribute findest du hier
Gruß Krämer
wenn ich das "Bild" richtig interpretiere, geht es hier um AD-Integrierte Kontakte? Wenn ja, dann kannst du dir die Informationen mittels LDAP-Abfrage besorgen.Eine ziemlich gute Aufstellung der Attribute findest du hier
Gruß Krämer

Set objUser = GetObject("LDAP://CN=Name\, Vorname,OU=Ort,OU=USR,OU=Struktur_neu,OU=Firma,DC=de,DC=domain,DC=local")
msgbox objUser.Name
wie wäre es mit einem weiteren LDAP Query?
schau mal hier z.B.
LDAP Abfrage über VB Script
Edit:
Oder wie Highload schrieb
schau mal hier z.B.
LDAP Abfrage über VB Script
Edit:
Oder wie Highload schrieb

New question = New thread...
Zitat von @94451:
Okay, vielen vielen dank...
noch eine Frage:
wie bekomm ich das Foto?
1. welcher Parameter hab leider keinen "LDAP-Browser"
2. wie verarbeite ich das in VBA / Excel - möchte das in einer Tabelle ablegen (am besten als String) und mit einer "Userform" draufzugreifen können (da dann als Bild)
Danke
Okay, vielen vielen dank...
noch eine Frage:
wie bekomm ich das Foto?
1. welcher Parameter hab leider keinen "LDAP-Browser"
2. wie verarbeite ich das in VBA / Excel - möchte das in einer Tabelle ablegen (am besten als String) und mit einer "Userform" draufzugreifen können (da dann als Bild)
Danke
Zu 1:
https://www.google.de/search?newwindow=1&client=firefox-b&q=LDAP ...
Zu 2:
Siehe highloads Post; hier bin ich dann auch "überfragt"
Nur eine Anmerkung:
Kann sein, das da nicht das Bild 1:1 abgelegt wird, sondern als "kryptische" Zahlen-Buchstaen-Kombination, ähnlich wie in den vCards.
Sicher bin ich mir aber nicht.
MoinMoin,
Grüße Uwe
Zitat von @94451:
wie bekomm ich das Foto?
Das Bild ist in der Eigenschaft ThumbnailPhoto als ByteArray [byte[]] abgelegt. Lässt sich z.B. mit Powershell so aus dem AD extrahieren und in eine Datei schreiben:wie bekomm ich das Foto?
$photobytes = (Get-ADUser maxmuster -Prop ThumbnailPhoto).ThumbnailPhoto
[IO.File]::WriteAllBytes('C:\Pfad\avatar.png',$photobytes)
@Kraemer Die copy 'n paster wirst du nie ändern können ...

Right, they only wake up when they really drop on their faces ...
How do you say in Germany: "man muss erst einmal auf die Fresse fallen"