Vorhandene Datei automatisch in neu erstellte Ordner kopieren

Mitglied: Goliax

Goliax (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2020, aktualisiert 15:11 Uhr, 371 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Ich möchte folgendes realisieren, habe da aber keinen Ansatz gefunden.

Ich habe eine Exceldatei mit Inhalt.
Ich habe eine Ordnerstruktur auf einem Netzlaufwerk.

  • Ordner 1
        • Ordner 1.1
              • Ordner 1.1.1
              • Ordner 1.1.2
        • Ordner 1.2
              • Ordner 1.2.1
              • Ordner 1.2.2

    usw.

    über das Jahr kommen in Ordner 1
    neue Unterordner, und auch Unterunterordner hinzu.

    Ich möchte, das die Exceldatei automatisch nach dem Erstellen eines Unterordners und Unterunterordners in eben diesen kopiert wird, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
    Im Moment kopiere ich die Datei von Hand, was aber echt Lästig ist, da am Tag auch schon mal 10 neue Unterordner hinzukommen.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mitglied: NordicMike
01.12.2020 um 16:13 Uhr
d.H. sobald jemand einen Ordner und Unterordner erstellt, soll die Excel Datei automatisch dort hin verschoben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.12.2020 um 16:24 Uhr
Hallo,

Zitat von NordicMike:
d.H. sobald jemand einen Ordner und Unterordner erstellt, soll die Excel Datei automatisch dort hin verschoben werden?
Der TO sagt explicit kopieren, nicht verschieben :-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
01.12.2020 um 17:10 Uhr
Unterordner und/oder Unterunterordner erstellt-> automatisch Datei in neuen Ordner kopiert, nicht verschieben
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
LÖSUNG 01.12.2020, aktualisiert 10.12.2020
Kleines PS Skript mit Filesystemwatcher...
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
10.12.2020, aktualisiert um 13:38 Uhr
Hallo primal,
vielen Dank erst einmal für das Skript!

Power Shell schmeisst allerdings folgenden Fehler:

Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
10.12.2020, aktualisiert um 13:50 Uhr
Dann hast du's nicht richtig angepasst einen ungültigen Pfad angegeben (Ein FSW kann zu.B. keine UNC Pfade nutzen) oder eine zu alte PS.

Wurde hier getestet und läuft einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
10.12.2020 um 14:48 Uhr
so hab ich den Code angepasst:
das ist die PS Version, die ich installiert habe:
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
10.12.2020 um 14:53 Uhr
Muss das Skript in dem Ordner liegen, und von dort aus ausgeführt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
10.12.2020, aktualisiert um 15:06 Uhr
KOMMANDO ZURÜCK!!!!!
Danke, läuft! ich hatte doch glatt einen Unterordner vergessen...
nicht S:\2020
sondern S:\S&SBV\2020..

sorryy
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
10.12.2020 um 15:05 Uhr
Sach ich doch ;-) face-wink.
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
10.12.2020, aktualisiert um 17:31 Uhr
jetzt fehlt mir nur noch der Trick, wie das Script beim Systemstart automatisch im Hintergrund ausgeführt wird.
mit dem Aufgabenplaner funkt das irgendwie nicht, und das Skript die ganze Zeit laufen zu haben am Desktop ist auch recht ätzend.
am Liebsten hätte ich das Script als Dienst laufen
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
10.12.2020, aktualisiert um 17:38 Uhr
Zitat von Goliax:
mit dem Aufgabenplaner funkt das irgendwie nicht,
Sicher geht das, mach es halt richtig ... Nur zur Info, Netzlaufwerke sind Userabhängig gemappt, also muss entweder das Skript mit den Creds des users laufen oder im Skript das Laufwerk erst gemappt werden, oder ein UNC-Pfad genutzt werden, das ist sicher dein Fehler! Beachtet man das kann man das auch mittels System-Account laufen lassen (Berechtigungen/NTFS-ACLs der Zielordner beachten!).
Bitte warten ..
Mitglied: Goliax
10.12.2020 um 17:48 Uhr
ich mach jetzt Feierabend, schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an.
Ich habe festgestellt, das das Script nur mit der Powershell_ise.exe richtig läuft.
wenn ich das Script über rechtsklick > mit Powershell ausführen - starte, kommt zwar die Meldung, das ein neuer Ordner angelegt wurde, aber der Kopiervorgang findet nicht statt.
mit Powershell.exe
und der Ordner bleibt leer

mit Powershell_ise.exe
und die Datei wird kopiert
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
10.12.2020, aktualisiert um 17:58 Uhr
Nö, klappt hier einwandfrei. Kopiere das Skript nochmal in deinem erneut geposteten sind noch ein paar Variablen aus einer alten Version gesetzt. Wohl irgendwas im Browser-Cache hängen geblieben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...