Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorschläge DNS Namensgebung

Mitglied: ElmaCx

ElmaCx (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2019 um 08:53 Uhr, 635 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Moin,

wie baut Ihr in einer Struktur mir über 30 Filialen und unterschidelichen Domain die Namensauflösung auf?

Ich würde mich über paar Vorschläge freuen.


So zum Beispiel ????

F12 FSD SRV 001

Filialnummer Kürzel Kundenname ART Nummer


= F12FSDSRV001

Grüße
Mitglied: it-fraggle
09.02.2019 um 09:13 Uhr
Trägerkürzel - Inventarnummer - KaufMonatJahr
ABC-12345-1018

Ales, was man sonst noch wissen muss, findet sich in der CMDB
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.02.2019 um 09:36 Uhr
Hallo ElmaCx,

das kommt auf den Kunden/Bereich an. Normalerweise über die Logik der Filialstruktur (und die kann differieren).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: ElmaCx
09.02.2019 um 10:10 Uhr
...und was wäre dein Standard Vorgehensweise?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.02.2019 um 12:20 Uhr
Hallo,

ist ja Geschmackssache.
Ich mache das so:

Typ-Firma-Filiale-LaufendeNummer
[Srv/Swi/Rou/NB/PC]-FirmaA-HHSasel-17

Damit kann ich im RMM und anderen Management-Systemen die Geräte besser zurodnen.
Die LaufendeNummer ist suboptimal und könnte durch ein Datum+LaufendeNummer an dem Datum ersetzt werden. Das führte aber immer wieder zu fummeligkeiten...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.02.2019 um 13:54 Uhr
Hirn einschalten, entsprechend, passendes Konzept erarbeiten. Noch nie ein n+1 großes Netz Administriert?

Ansonsten, entsprechenden Dienstleister dazu holen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2019 um 15:46 Uhr
Moin,
[Srv/Swi/Rou/NB/PC]-FirmaA-HHSasel-17
wir haben früher auch Kürzel für Typ, Name und fortlaufende Nummer hergenommen (z.B. srv-standort-ex001). Inzwischen haben wir das Konzept grundlegend überarbeitet und sind am Schluss bei neutralen, nichtssagenenden Namen hängen geblieben. Wichtig ist, dass die CMDB immer pflegt wird. Sonst sind Probleme im Betrieb vorprogrammiert.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 10.02.2019 um 11:15 Uhr
IBM übernimmt ja oft Support für diverse Firmen. Bei denen habe ich folgende Struktur gesehen:

AUDDEDOR1SRV001

AUD für Audi
DE für die Filialen in Deutschland
DOR für Dortmund
1 für die erste Filiale in Dortmund
SRV für Server, dann gibt es noch PC, PR (Printer), SW (Switche) usw.
Bitte warten ..
Mitglied: ElmaCx
11.02.2019 um 09:02 Uhr
DE für Deutschland einfügen. Das ist sehr gut!

Da wir auf mittelfristige Zeit nicht nur Deutschland beliefern sollte es integriert werden. DANKE !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung
Frage von FA-jkaNetzwerke14 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden hat ein Hotel, welches verpachtet war. Er hat sich mit dem Pächter gefetzt was letztendlich ...

Windows Server
Neue Windows Domäne - Namensgebung
gelöst Frage von jojo0411Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben aktuell eine Windows 2003 Server Domäne die mit *.local benannt wurde. Das hat immer wunderbar ...

Server-Hardware
Vorschlag für ESXi Server (at)home
Frage von speedy26gonzalesServer-Hardware4 Kommentare

Da mein jetziger ESXi Server (DualCore 3Ghz, 6GB RAM) etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Vorschlag für Verschlüsselungssoftware für Laptops

gelöst Frage von rschobVerschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hallo, bin im Bereich Sicherheit sehr schlecht drauf. Wird "Laptop-Verschlüsselung" von anderen Admins auch verwendet? mfg

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...