VPN mit SBS2003
Hallo,
um es vorweg zu nehmen: Mit Verschlüsselung und Zertifikaten habe ich mich bisher nicht beschäftigt und bin auf diesem Gebiet aboluter Anfänger.
Ich habe meinen SBS-Server mit Hilfe des Assistenten für VPN-Verbindungen konfiguriert.
Wenn ich versuche von außen eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich die Meldung:
"Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, da kein gültiges Zertifikat gefunden wurde. (Fehler 781) "
Die Verbindung wird anscheinend aufgebaut, die Verschlüsselung "klemmt"
Meine Vermutung wäre, dass ich das bei der Einrichtung des Servers erstellte Zertifikat auf den Client bringen muss.
Wenn das so ist: Wie kann ich es vom Server exportieren?
Wenn nicht: Was mache ich falsch?
Gruss und Danke
Harald
um es vorweg zu nehmen: Mit Verschlüsselung und Zertifikaten habe ich mich bisher nicht beschäftigt und bin auf diesem Gebiet aboluter Anfänger.
Ich habe meinen SBS-Server mit Hilfe des Assistenten für VPN-Verbindungen konfiguriert.
Wenn ich versuche von außen eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich die Meldung:
"Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, da kein gültiges Zertifikat gefunden wurde. (Fehler 781) "
Die Verbindung wird anscheinend aufgebaut, die Verschlüsselung "klemmt"
Meine Vermutung wäre, dass ich das bei der Einrichtung des Servers erstellte Zertifikat auf den Client bringen muss.
Wenn das so ist: Wie kann ich es vom Server exportieren?
Wenn nicht: Was mache ich falsch?
Gruss und Danke
Harald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34307
Url: https://administrator.de/contentid/34307
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar