VPN Netzwerk - Drucken über Windowsprintserver
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Standorte. An dem einem ist nur eine WS welche sich per DSL und dann über VPN einwählt, was auch funktioniert.
Mein Problem ist die Verbindung zum Printserver (W2K)
Nachts laufen Druckaufträge vom SAP in die Queue. Wenn ich dann die VPN-Verbindung herstelle sollen die Druckaufträge ausgedruckt werden, was nicht funktioniert.
Bei dem Drucker handelt es sich derzeit um einen Netzwerkdrucker. Die WS hat eine feste IP-Adresse für die VPN-Verbindung.
Kann mir einer Weiterhelfen?
Danke im voraus.
Ich habe 2 Standorte. An dem einem ist nur eine WS welche sich per DSL und dann über VPN einwählt, was auch funktioniert.
Mein Problem ist die Verbindung zum Printserver (W2K)
Nachts laufen Druckaufträge vom SAP in die Queue. Wenn ich dann die VPN-Verbindung herstelle sollen die Druckaufträge ausgedruckt werden, was nicht funktioniert.
Bei dem Drucker handelt es sich derzeit um einen Netzwerkdrucker. Die WS hat eine feste IP-Adresse für die VPN-Verbindung.
Kann mir einer Weiterhelfen?
Danke im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40645
Url: https://administrator.de/forum/vpn-netzwerk-drucken-ueber-windowsprintserver-40645.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 13:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Eventuell mußt du an dem Netzwerkdrucker noch das Gateway eintragen. Du gibst leider sehr wenige Informationen über die verwendeten IP-Adressen und wo der Drucker steht.
Wie darf man die Aussage "Der Ping zum Printerserver geht, aber andersherum nicht" verstehen?
mfg
Schnitzelchen
Wie darf man die Aussage "Der Ping zum Printerserver geht, aber andersherum nicht" verstehen?
mfg
Schnitzelchen