56206
Goto Top

VPN Problem mit Speedport w501v

Hallo allerseits,
also habe folgendes Problem. Ich versuche einen VPN Server auf Basis von XP oder Win Server 2003 zu erstellen (habs bei beiden Betriebssystemen eingestellt). Hab den VPN Server bereits erstellt, und die Ports (TCP: 1723 und GRE im Router freigegeben). Wenn jetzt jemand von aussen versucht die Verbindung zu benutzen, kommt immer der Fehler 800. Muss ich noch weitere Ports freischalten? Oder liegt es an was anderem?

Mein Router ist ein Speedport W501V ich habe eine PPTP VPN erstellt.

Danke schonmal im voraus.

Mfg

soulfly

Content-Key: 71960

Url: https://administrator.de/contentid/71960

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: windlicht
windlicht Oct 25, 2007 at 21:39:36 (UTC)
Goto Top
Ja, Du musst noch Port 500 (TCP und UDP) für's GRE freischalten.

Gruß,

Windlicht
Mitglied: 56206
56206 Oct 26, 2007 at 07:20:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Hab ich auf Client Seite noch irgendwas zu beachten? (bezüglich Portöffnung?)

PS: Ein Dyndns eintrag ist vorhanden.
Member: windlicht
windlicht Oct 26, 2007 at 09:43:25 (UTC)
Goto Top
Client braucht auch einen offenen Port 500 (TCP und UDP).

Gruß,

Windlicht
Mitglied: 56206
56206 Oct 26, 2007 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
irgendwie klappts immer noch nciht. Hab alle so eingestellt wie beschrieben. Getestet wurde es auch schon, aber es kommt nicht mal eine Verbindung zustande. Ist die VPN errichtung mit dem W501V überhaupt möglich?

Wäre schön, wenn mal jemnd schreibt, der das schonma hinbekommen hat.

Mfg

Soulfly
Member: Dani
Dani Oct 26, 2007 at 17:46:03 (UTC)
Goto Top
Abend soulfly,
kannst du bitte mal beschreiben, was sich hinter den Fehler 800 steckt? Hab die Meldungen nemme so im Kopf face-wink
Vom Speedport ist die neuste Firmware am Laufen?? Wenn du innerhalb des LAN probierst, zuden Server (Mit LAN-NAMEN) eine Verbindung aufzubauen, funktioniert das ohne Probleme?

@windlicht
Port 500 TCP/UDP ist nicht gleich den GRE Protokoll. Steht zwar so in Portlisten drin, aber das ist ein extra Protokollpunkt in der Auswahl.


Grüße
Dani
Member: windlicht
windlicht Oct 26, 2007 at 17:53:47 (UTC)
Goto Top
@Dani:

Ja ich weiß, GRE ist ein zusätzlicher Protokollpunkt.
Aber ohne Port 500 kein GRE...

Windlicht
Member: Dani
Dani Oct 26, 2007 at 18:06:52 (UTC)
Goto Top
@windlicht
Muss dich leider enttäuschen. Ich kenne noch ein Kunden, bei dem läuft zwar Speedport W700v. Dort sind folgende Regeln (NAT) konfiguiert:

  • TCP - 1723
  • GRE

Der VPN-Zugriff per PPTP funktioniert ohne Probleme. Das sollte bei allen Speedports gleich sein.


Grüße
Dani
Mitglied: 56206
56206 Oct 26, 2007 at 19:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo allen Helfern,
also inenrhalb meines Lans klappt die VPN. Die neueste Firmware ist auf dem Router installiert und hinter dem Fehler 800 steckt, dass der Server (mein VPN Server) nicht gefunden wird.

Habe aber ma herumgeforsht und noch gar keine Lösung gefunden. habe mal mit nem kollegen gesprochen, der den Speedport w700v hat und dort klapt es. Denke mal, das es schlicht und ergreifend am Router liegt. Deswegen wird mein weg morgen wohl zum nächsten PC Dealer führen und ein neuer Router angescafft werden.

Naja, geht leider nicht anders.

Trotzdem danke für eure Mühe.

Mfg
Soulfly