VPN Probleme mit NCP Client - Zugriff auf Sinus DSL Router

Mitglied: Jogele

Jogele (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 25.06.2006, 10295 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe auf eine Laptop WLAN mit einer 3 Com Karte eingerichtet. Der NCP Client ist fertig eingerichtet mit Zertifikat. Die Einwahl über HotSpot bzw. ISDN und anschließender Start des NCP Clients bzw VPN funktioniert einwandfrei und die VPN Verbindung kommt zustande.
Dies zur Vorgeschichte.
Ein WLAN Verbindungsaufbau über den Sinus Router funktioniert auch, ebenso der
Internetzugriff. Sobald ich aber den NCP Client starte und die gleiche VPN aufbauen will
kommt keine VPN zustande. Es sieht so aus als ob DatenPakete versandt werden die
Antwortpakete aber nicht über den Router zurückkommen. Habe schon alle mögliche Einstellungen an dem Router aus und wieder eingeschaltet.
Hat jemand noch vielleicht eine rettende Idee???
Mitglied: Jogele
21.06.2006 um 08:39 Uhr
Nachdem ich bei der Hotline von T-Online eine sehr qualifizierte Auskunft erhalten habe(
man hat mich aus der Leitung geschmissen) habe ich mich mit leicht erötendem Kopf
auf die weitere Suche gemacht.
Des Rätels Lösung ist im Router Sinus 154 DSL Basic 3 oder beim Sinus 154 DSL SE
unter dem Menüepunkt Nat ein/aus ... Spezialanwendungen Port 500 UDP und Port 500 bei TCP freischalten und die Sache läuft.
Genaue Einträge: 1.)Privater Clint/Port Typ 500 UDP und öffentlicher Port/Typ 500 UDP und aktivieren sowie bei 2.) Privater Clint/Port Typ 500 TCP und öffentlicher Port/Typ 500 TCP und aktivieren.

Hoffe ich kann jemand damit helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2006 um 19:35 Uhr
Das ist kein Problem des Routers sondern ein Standardproblem von IPsec wenn es in Network Adress Translation Umgebungen benutzt wird. Das ist bei fast allen Consumer Routern der Fall. IPsec ESP lässt sich mehr schlecht als recht über NAT übertragen aber AH (Authentication Header) gar nicht. UDP Port 500 ist das IKE (Internet Key Exchange) Protokoll. Wenn du das nicht in die Forwarding Tabelle einträgst geht meist nix mit VPN, das war auch dein Problem. Ist aber ein altbekanntes Standardproblem hier im Forum
Hätte mich auch gewundert wenn die T-Com Hotline das gewusst hätte.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

NCP Client Settings auf Shrewsoft VPN Client übertragen

Frage von fireskyerRouter & Routing1 Kommentar

Windows 7 Home NCP VPN Client 10.11 Shrewsoft VPN Client 2.2.2 Hallo miteinander, Ich habe eine Möglichkeit gesucht nach ...

Netzwerke

LANCOM bzw. NCP VPN Client Verbindungsprobleme

gelöst Frage von eglipeterNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem LANCOM-VPN Client. Ich würde gerne von unterwegs in die Firma eine ...

Netzwerke

Client VPN Zugriff auf Remote Subnet

Frage von niklas.kasperNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Moment folgendes Problem: Mit einem ShrewSoft Standard Client verbinde ich mich via IPSec in ...

Windows Server

Problem mit RDP-Zugriff auf Client

Frage von mili988Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe letzte Woche einen MSCA Windows Server 2016 gemacht und wollte Zuhause ein eigenes Lab ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung mit NCP Software klappt nur bedingt

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Netzwerk15 Kommentare

Guten Abend @ all! Für viele von euch ist dies sicher eine einfache Frage und sie wird schnell gelöst ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT