VPN-RAS Windows 2003 Server
DHCP scheint nicht zu funktionieren
Erst einmal Hallo,
und entschuldigung für das erneute Fragen des Problems mit Windows 2003 Server und RAS -> VPN.
Vorweg erst einmal kurz paar daten zu meinem Netzwerk aufbau:
Windows 2003 Standard IP: 192.168.2.1
Eingerichtet:
-DHCP Server: 192.168.2.10-50 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.254
ausgeschlossene IPs: 192.168.2.40-50 ( Für VPN )
-DNS Server
-WINS Server
-RAS Server
DHCP-Relay-Agent: IP: 192.168.2.1
Router IP: 192.168.2.254
So im lokalen netzwerk ist im moment nur mein pc.... der bezieht per DHCP vom Windows Server seine IP.
Das funktioniert auch einwandfrei... DNS, WINS, Standardgateway stimmt alles.
Wenn ich nun egal von meinem lokalen Netzwerk aus oder extern mich mit meinem VPN verbinde bekomme ich jedes mal eine Verbindung zu stande allerdings ist immer die Standardgateway gleich meiner IP und DHCP ist deaktiviert.
Ich habe mittlerweile sehr viele möglichkeiten was den DHCP oder auch den RAS Server betrifft ausprobiert. Bisher ohne Erfolg.
Könnt ihr mir da evt. weiterhelfen?
Erst einmal Hallo,
und entschuldigung für das erneute Fragen des Problems mit Windows 2003 Server und RAS -> VPN.
Vorweg erst einmal kurz paar daten zu meinem Netzwerk aufbau:
Windows 2003 Standard IP: 192.168.2.1
Eingerichtet:
-DHCP Server: 192.168.2.10-50 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.254
ausgeschlossene IPs: 192.168.2.40-50 ( Für VPN )
-DNS Server
-WINS Server
-RAS Server
DHCP-Relay-Agent: IP: 192.168.2.1
Router IP: 192.168.2.254
So im lokalen netzwerk ist im moment nur mein pc.... der bezieht per DHCP vom Windows Server seine IP.
Das funktioniert auch einwandfrei... DNS, WINS, Standardgateway stimmt alles.
Wenn ich nun egal von meinem lokalen Netzwerk aus oder extern mich mit meinem VPN verbinde bekomme ich jedes mal eine Verbindung zu stande allerdings ist immer die Standardgateway gleich meiner IP und DHCP ist deaktiviert.
Ich habe mittlerweile sehr viele möglichkeiten was den DHCP oder auch den RAS Server betrifft ausprobiert. Bisher ohne Erfolg.
Könnt ihr mir da evt. weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78754
Url: https://administrator.de/contentid/78754
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
WinXP Client: Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf 'deinevpnverbindung' -> Eigenschaften von 'deinevpnverbindung' -> Netzwerk -> Eigenschaften von 'Internetprotokoll (TCP/IP)' -> Erweitert -> bei 'Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden' den Haken raus -> OK -> OK -> OK -> verbinden
meintest du das?
meintest du das?
Abend,
überlege doch mal logisch? Du schließt einen Bereich des DHCP-IP-Pools aus. Sprich diesen Bereich musst du natürlich in den Eigenschaften von RAS nachtragen. So dass die Clients dann aus diesem Pool eine IP-Adresse erhält.
Wenn du das Ganze per DHCP machen möchtest, müsste dir vllt. das Stichwort "Reservierungen" weiterhelfen. Sprich den Bereich nicht ausschließen!
Grüße
Dani
überlege doch mal logisch? Du schließt einen Bereich des DHCP-IP-Pools aus. Sprich diesen Bereich musst du natürlich in den Eigenschaften von RAS nachtragen. So dass die Clients dann aus diesem Pool eine IP-Adresse erhält.
Wenn du das Ganze per DHCP machen möchtest, müsste dir vllt. das Stichwort "Reservierungen" weiterhelfen. Sprich den Bereich nicht ausschließen!
stande allerdings ist immer die Standardgateway gleich meiner IP und DHCP ist deaktiviert.
Das ist normal...egal welche Methode du nimmst (DHCP oder Pool).Grüße
Dani
Also du hast deinen PC und den Win2k3 Server, bzw. den Switch am Router und willst deine IP vom Win2k3 Server beziehen? Wieso läuft dann auf dem Router ein DHCP? Bezieht dein PC die IP denn auch nicht vom Router? Hast du das interne LAN vom Win2k3 Server (192.168.2.40/49) über den loopback mit dem LAN vom Router verbunden, bzw freigegeben?
Wieso lässt du den DHCP nicht komplett über den Win2k3 Server laufen?
Wieso lässt du den DHCP nicht komplett über den Win2k3 Server laufen?
Also zu deinen VPN-Clients: Wenn auf dem Server kein DHCP drauf ist, wie soll dann einer angezeigt werden, die IPs kommen doch aus dem Adresspool!? Und wenn kein DHCP da ist, kann auch kein Gateway angezeigt werden, weil dafür der DHCP zuständig wäre. Ob der DHCP-Relay-Agent auch im VPN funktioniert, weiß ich nicht.
Der loopback ist die interne Schnittstelle deines Servers, über den z.B. das VPN läuft. Du musst das interne Netz deines Servers, bzw. das VPN mit dem LAN des Routers verbinden. Möglicherweise sind die beiden Netze getrennt, das würde erklären, weshalb kein ping unter den Clients möglich ist.
Der loopback ist die interne Schnittstelle deines Servers, über den z.B. das VPN läuft. Du musst das interne Netz deines Servers, bzw. das VPN mit dem LAN des Routers verbinden. Möglicherweise sind die beiden Netze getrennt, das würde erklären, weshalb kein ping unter den Clients möglich ist.