vincentvangogh
Goto Top

VPN Standleitung - Zweiter DNS sinnvoll?

Hallo Forum,

ich habe eine Konfiguration mit zwei Standorten in Planung, diese werden über eine VPN Standleitung verbunden, welche über zwei Draytek Router realisiert wird.

Standort 1:
- SBS 2003
- mit vielen Clients (müssen ehr selten oder gar nicht auf Standort 2 zugreifen)

Standort 2:
- Nur zwei oder drei Clients (müssen häufig auf SBS 2003 an Standort 1 zugreifen)
- ein kleiner lokaler Fileserver mit Win XP

Nun hatte ich überlegt auf dem WinXP Fileserver einen DNS Server aufzusetzen der sich mit dem SBS 2003 synchronisiert. Da es ja bei solchen VPN Geschichten immer wieder Probleme mit der Vorwärtsauflösung der DNS-Namen gibt.
Kennt jemand so ein kleinen DNS Server für WinXP oder hat so etwas schon mal ausprobiert? Ich wollte nämlich auf den Fileserver an Standort 2 nicht unbedingt einen Windows Server installieren und mit Vertrauensstellungen hantieren.

Vielen Dank,

Vincent

Content-Key: 50275

Url: https://administrator.de/contentid/50275

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 30, 2007 at 19:52:08 (UTC)
Goto Top
Wenn möglich würde ich sogar einen Domaincontroller DC, aus der gleichen Domäne, an dem zweiten Standort, mit DNS und DHCP, einrichten. Aber das muss nicht sein wenn die VPN Verbindung zuverlässig ist dann funktioniert es auch mit dem DNS Server im ersten Standort ganz ordentlich.

Wenn es nur ein einfacher Cache für die DNS anfragen sein soll, dann sieh dir mal FastCache von AnalogX an.
http://www.analogx.com/contents/download/network/fc.htm

Gruß Rafiki