christiandomes
Goto Top

Vpn traffic über home wan ip routen

Hallo
Ich betreibe einen openvpn server unter Ubuntu. Ich möchte meinen traffic nur für die domain example.at(Mein Webserver mit meiner home wan Adresse) über meine home wan ip routen. Wenn ich push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" in der Server config verwende wird der komplette traffic über den vpn geleitet. Auf https://www.wieistmeineip.de/ wird dann meine home wan ip angezeigt jedoch wenn ich auf meine Webseite aufrufe steht in den Logs nicht meine home wan Adresse.

Content-Key: 2631053226

Url: https://administrator.de/contentid/2631053226

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 28, 2022 updated at 17:07:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" in der Server config verwende wird der komplette traffic über den vpn geleitet.
Was ja hinreichend jedem OpenVPN User bekannt ist der Gateway redirect so verwendet. face-wink
Split Tunneling heisst das Zauberwort! (push route... Kommando).
Das hiesige OpenVPN Tutorial erklärt dir alle Details dazu im Kapitel der Server Konfiguration:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Member: christiandomes
christiandomes Apr 28, 2022 at 19:01:06 (UTC)
Goto Top
Um das geht es ja nicht wirklich. Ich wollte wissen warum ich wenn ich über vpn über den alles geleitet wird verbunden bin und ich beim client auf https://www.wieistmeineip.de/ gehe meine home wan ip angezeigt wird aber wenn ich auf meinen webserver zugreife steht in den web-server logs eine andere wan ip
Member: christiandomes
christiandomes Apr 28, 2022 at 20:35:27 (UTC)
Goto Top
Habe das problem gelöst.
router example.at 255.255.255.255 vpn_gateway
muss in die Client config nicht in die Server config.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2022 updated at 06:40:45 (UTC)
Goto Top
Das Kommando "router" gibt es nicht bei OpenVPN! (Siehe Command Reference)
Du meintest sicher route example.at 255.255.255.255 <vpn_gateway>
Member: christiandomes
christiandomes May 30, 2022 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christiandomes:

Habe das problem gelöst.
router example.at 255.255.255.255 vpn_gateway
muss in die Client config nicht in die Server config.

Auf Android funktioniert es. Doch auf meinem Laptop auf einmal nicht mehr.
Ich route meine Home Wan ip über das vpn gateway. Das Problem ist das sich openvpn dannach versucht über sich selbst zu routen und nichts mehr funktioniert.