Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Tunnel Fehler 800

Mitglied: Jagendesbrot

Jagendesbrot (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2013, aktualisiert 12:41 Uhr, 12452 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich versuche gerade bei zwei virtuellen Maschinen einen VPN-Tunnel aufzubauen, auf beiden servern ist Win Server 2008 R2 installiert einer fungiert als VPN-Server(Routing RAS Rolle installiert) der andere als Client. Beide Maschinen haben zusätzliche Netzwerkkarten inklusive IP Adresse bekommen und können sich auch gegenseitig anpingen (alle Adressen untereinander).
Nun kommt aber der Fehler 800 (Tunnelfehler) wenn ich eine VPN-Verbindung aufbauen will, dazu ist ein Bild angefügt.
Das Konto Administrator ist freigegeben, der SSTP-Dienst, sowie der Telefonie Dienst ist aktiv und der VPN-Server ist natürlich auch an.

Ich hoffe es kann mir wer helfen die Verbindung hinzukriegen =)


MfG


http://i.imgur.com/KF46Edt.png
Mitglied: killtec
11.10.2013 um 12:24 Uhr
Hi,
sind die Server im selben Netz? Wie sind die IP-Adressen? Wie ist die Umgebung aufgebaut?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jagendesbrot
11.10.2013, aktualisiert um 12:34 Uhr
die sind im selben netz einer hat die IP's 172.110.0.1 und 172.130.0.1 und der zweite 172.110.0.2 und 172.130.0.2 , die Rechner sind auch in einer Domäne, der erste ist DC, DHCP und DNS server, der zweite fungiert noch als Router, musste ich auch mal machen für eine dritte virtuelle Maschine.

Zu Erklärung noch, ich mach nen Fernstudium zum Netzwerkadmin für Win Server und hab eigentlich alles nach Buch gemacht, aber Bücher lügen anscheinend manchmal ^^

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.10.2013, aktualisiert um 12:59 Uhr
Hi,
also hast du zwei VServer bzw. 3VServer auf einer Hardware laufen? Und warum sind die IP`s im öffentlichem Bereich?
Ist der RAS-Dienst richtig konfiguriert? Ist der NPS installiert? Falls ja, ist der korrekt eingerichtet?

EDIT: Ist die Firewall richtig konfiguriert? GRE, Port 1723?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jagendesbrot
11.10.2013 um 13:02 Uhr
2 server laufen dann ja, die ip's sind mir so vom heft vorgegeben, deswegen hab ich sie so gemacht, der RAS- Dienst sollte so richtig sein. NPS hab ich deinstallliert, da mir gesagt wurde es könnte evtl. daran liegen, evtl. können da "reste" übrig bleiben die stören ?
Bitte warten ..
Mitglied: Jagendesbrot
11.10.2013 um 13:12 Uhr
bei der Windows-Firewall hab ich nichts weiter gemacht, wie mach ich das ?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.10.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hi,
versuch doch mal, wenn du die in einem gleichen Netz laufen lässt mit nur jeweils einer IP, also entweder 172.110.x.x oder 172.130.x.x.
Das mit dem NPS stimmt schon, wenn der drauf ist und ist konfiguriert (sollte man später auch ruhig machen) dann ist das etwas komplexer.
Ich habe den z.b. für die WLAN-Auth. laufen.
Hast du auch in der FW geschaut? Evtl. mal testhalber abschalten?

EDIT:
Zitat von Jagendesbrot:
bei der Windows-Firewall hab ich nichts weiter gemacht, wie mach ich das ?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall
(Alternativ: Rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol -> Netzwerk und Freigabecenter -> Windows Firewall)
Dann links: Windows-Firewall ein- oder ausschalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jagendesbrot
11.10.2013 um 13:21 Uhr
wenn ich die Firewall ganz abschalte, gibt es beim anpingen der Maschinen untereinander Zeitüberschreitungen, woran das liegt würde ich auch gerne wissen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.10.2013 um 13:21 Uhr
Hi,
ich nochmal...
Passt zwar nicht ganz zum Fehler, aber evtl. zur weiterbildung:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/index.htm#_top
Ist ein Openbook von Galileo Press zum Server 2008 R2
Du kannst unter Kap. 14 nochmal nachschauen. Da ist auch VPN beschrieben.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Router & Routing
VPN Tunnel über Server
Frage von Antiheld86Router & Routing3 Kommentare

Hallo, in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...