Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Tunnel steht - Trotzdem keine Verbindung

Mitglied: kumbajah

kumbajah (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 18:07 Uhr, 9563 Aufrufe, 1 Kommentar

VPN Tunnel zwischen Zentrale und Filiale über ZyWall35. Tunnel steht, trotzdem kein Ping etc.

Hallo zusammen!

Folgendes passiert:

Tunnelaufbau mit zwei identischen ZyWall 35 wie beschrieben mit den IKE Parametern: Main, AES, SHA1, SA 28800, DH2.
Funktioniert tadellos.

Filiale: Gateway intern 10.0.0.1/16, Server 10.0.0.20/16

Zentrale: Gateway intern 10.10.10.1/16, Server 10.10.10.100/16

IPSec:

Filiale:
Local Network Range: 10.0.0.0-10.0.0.255 Port 0-0
Remote Network Range: 10.10.10.0-10.10.10.255 Port 0-0
Proposal: Tunnel, ESP, 3DES, SHA1,28800, NONE, Enable Replay Detection, Enable Multi Proposals.

In der Zentrale das ganze gegenverkehrt.

IPCONFIG des Servers in der Filiale:
Ethernet-Adapter EXTERN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.10
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10
192.168.0.100
195.58.160.194


IPCONFIG des Servers in der Zentrale:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.10.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
195.58.160.2

Der Traffic müsste bei einem Ping von der Zentrale an 10.0.0.20 jetzt doch durch den Tunnel in die Filiale gehen oder? Tut er aber nicht. Bekomme nur "Zeitüberschreitung der Anforderung". Und im Logfile des Filialrouters habe ich Einträge
"ip Spoofing - WAN ICMP(Echo) Source 10.10.10.0 - Dest 10.0.0.20 - ATTACK"

Bin schon verzweifelt, probiere jetzt seit einer Woche sinnlos herum. An den Subnets kanns doch nicht liegen, die sind gleich, oder doch? Kenne mich nicht mehr aus.

Kann mir jemand einen Hinweis geben bitte??
Mitglied: aqui
16.11.2006 um 18:07 Uhr
Deine Subnets sind schon richtig allerdings gibst du auf beiden Seiten eine falsche Host Range an.
Du benutzt auf beiden Seiten eine 16 Bit Subnetzmaske auf der Class A Adresse bei den Servern also:

10.0.0.0 Maske 255.255.0.0 damit ist die Hostrange dann bis 10.0.255.255 analog auf der anderen Seite:
10.10.0.0 Maske 255.255.0.0 damit ist die Hostrange dann bis 10.10.255.255

Die Aussage:
"Filiale: Local Network Range: 10.0.0.0-10.0.0.255 Port 0-0
Remote Network Range: 10.10.10.0-10.10.10.255 Port 0-0"

stimmt dann irgendwie nicht und es kann sein das hier irgendwo ein Adress Maskenfehler vorliegt !
Denn nach dieser Aussage müsste auf den verwendeten 10er Subnetzen eine 24 Bit Maske sein also:
10.0.0.0 mit 255.255.255.0 Hostrange 10.0.0.1 bis .10.0.0.254 analog auf der anderen Seite 10.10.10.0 mit 255.255.255.0 Hostrange 10.10.10.1 bis .10.10.10.254

Wie gesagt und du gibst eine 16 Bit Maske für die Server an, da ist irgendwo ein Widerspruch der ggf. zum Fehler führt.
Das solltest du unbedingt prüfen WELCHE Maske denn nun gültig ist und das die konsistent in den jeweiligen IP Segmenten in Zentrale und Filiale richtig verwendet wird und zwar auf allen maschinen Clients, Router etc..

Nach der Fehlermeldung zu urteilen kann es ebenfalls sein das der Router ICMP Packete (echo) blockt, denn scheinbar kommen die Packete ja bei ihm an er vermutet nur eine Attacke. Ggf. solltest du die Firewall Einstellung auf den Routern diesbezüglich mal checken.

Statt mit Ping kannst du auch mit traceroute arbeiten (tracert bei Windows) dort kannst du dann die einzelen Hops sehen wie weit dein Link kommt. traceroute ist aber auch ICMP basierend, du brauchst dafür dann ebenfalls eine Firewall die dies zulässt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot
gelöst Frage von 118080MikroTik RouterOS12 Kommentare

Moin :-) Ich scheitere momentan beim letzten bisschen um meinen Mikrotik RB2011UiAS einzurichten. Ich wollte gerade L2TP + IPsec ...

Router & Routing

Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar

Frage von Xaero1982Router & Routing10 Kommentare

Moin Zusammen, hab schon viel gesucht, aber irgendwie nichts weiter passendes gefunden. Ich muss ne VPN Verbindung zu og. ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel steht, leitet aber keine Pakete durch

gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Moin, ich habe einen jungfräulichen (ausschließlich die für Routing/RAS notwendigen Rollen installiert) Root Server mit Windows Server 2012. Diesen ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Tunnel steht, RDP zum Server funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk - Routingprobleme?

gelöst Frage von RBreitenbornLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...