Vpn über Handy weiterleiten auf Rechner
Ganz simple Frage, die ich bei Gelegenheit auch gerne weiter ausführe:
Kann ich (1) In einem System, in dem über den Router einige Protokolle (z.B. SSH oder die wichtigen protokolle für WebRTC) und alle Ports außer Port 80 gesperrt sind und ich dieses Netz (2) über mein Handy empfange, auf dem (3) ein funktionierendes Vpn (KiA4) Programm eine (4) Tunnelverbindung zu einem, (5) zum Server umfunktionierten, Raspberry Pi herstellt diese Verbindung über (6) USB - Tethering an (7) einen Pc weiterleiten.
das problem ist wiegesagt das tethering... Mein Rechner hat irgendwie ein Problem mit der Namensauflösung und sagt eben das er den RAS Server nicht richtig identifizieren kann.
Ist es überhaupt möglich über einen einzigen Tunnel port 80 diese ganzen Protokolle zu jagen?
Kann ich (1) In einem System, in dem über den Router einige Protokolle (z.B. SSH oder die wichtigen protokolle für WebRTC) und alle Ports außer Port 80 gesperrt sind und ich dieses Netz (2) über mein Handy empfange, auf dem (3) ein funktionierendes Vpn (KiA4) Programm eine (4) Tunnelverbindung zu einem, (5) zum Server umfunktionierten, Raspberry Pi herstellt diese Verbindung über (6) USB - Tethering an (7) einen Pc weiterleiten.
das problem ist wiegesagt das tethering... Mein Rechner hat irgendwie ein Problem mit der Namensauflösung und sagt eben das er den RAS Server nicht richtig identifizieren kann.
Ist es überhaupt möglich über einen einzigen Tunnel port 80 diese ganzen Protokolle zu jagen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389770
Url: https://administrator.de/forum/vpn-ueber-handy-weiterleiten-auf-rechner-389770.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 12:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
wenn die Firewall Ports blockiert, dann wird das ja wohl einen bestimmten Grund haben. Daher wende dich an den Netzwerkadministrator, bevor du versuchst Dinge zu umgehen, die in diesem Netzwerk nicht erwünscht sind.
Was ist "KiA4"? Bei Google finde ich nur Autofelgen....
Also was für ein VPN Protokoll setzt du ein?
Was ist es denn für ein Smartphone? Wie ist das Tethering eingerichtet?
Ja. Die IP Pakete werden gekapselt und über den Tunnel übertragen.
Und was bedeuten diese Nummern? z.B. (6) ?
Viele Grüße,
Exception
in dem über den Router einige Protokolle (z.B. SSH oder die wichtigen protokolle für WebRTC) und alle Ports außer Port 80 gesperrt
wenn die Firewall Ports blockiert, dann wird das ja wohl einen bestimmten Grund haben. Daher wende dich an den Netzwerkadministrator, bevor du versuchst Dinge zu umgehen, die in diesem Netzwerk nicht erwünscht sind.
auf dem (3) ein funktionierendes Vpn (KiA4) Programm eine (4) Tunnelverbindung zu einem, (5) zum Server umfunktionierten, Raspberry Pi herstellt diese Verbindung über (6) USB - Tethering an (7) einen Pc weiterleiten.
Was ist "KiA4"? Bei Google finde ich nur Autofelgen....
Also was für ein VPN Protokoll setzt du ein?
Was ist es denn für ein Smartphone? Wie ist das Tethering eingerichtet?
Ja. Die IP Pakete werden gekapselt und über den Tunnel übertragen.
Und was bedeuten diese Nummern? z.B. (6) ?
Viele Grüße,
Exception

KiA4 ist eine App und benutzt SSH.
OT: Ich würde dir eher zu einem SSL-VPN z.B. OpenVPN raten. SSH nutzt für die Authentifizierung und Datenübertragung das asymetrische Verschlüsselungsverfahren mit Public/Private Key. Bei SSL dagegen wird nur für die Authentifizierung das asymmetrische Verfahren angewendet. Bei erfolgreicher Authentifizierung wird ein Session Key generiert und dann sicher zum Partner übertragen. Die eigentliche Datenübertragung erfolgt dann über symmetrische Verschlüsselung mithilfe des Session Keys. Und symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen sind nun mal deutlich performanter als asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen. Deshalb ist SSL auch deutlich besser geeignet, wenn es um große Datenübertragungen geht.
Zum Thema zurück: Wie gesagt, informiere dich erstmals, ob du überhaupt in diesem Netzwerk ein Tunnel herstellen darfst. Schließlich ist eine Firewall eine Schutzfunktion. Und wenn jemand eine sehr teuere Firewall bereitstellt und ein Regelwerk implementiert, dass gewisse Ports geschlossen sind, dann wird das seine Gründe haben.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @PublicBooleanLuvequalstrue:
Es handelt sich hierbei um simple Routereinstellungen. Keine große FireWall es geht übrigens um ein Privatnetz.
Aber auch hier hat der Verantwortliche bestimmte Einstellungen vorgenommen und hat dies sicherlich auch begründet. Frag Ihn/Sie.Es handelt sich hierbei um simple Routereinstellungen. Keine große FireWall es geht übrigens um ein Privatnetz.
Gruß,
Peter
Wie immer (1) Doppelpost (2). Siehe auch (3) hier:
Vpn von Handy auf PC
Außerdem duzt (4) man sich in der Regel (5) in einem Forum !
Hauptsache man muss das sinnfreie (Zahl) hier nicht mehr ertragen...
Vpn von Handy auf PC
Außerdem duzt (4) man sich in der Regel (5) in einem Forum !
Hauptsache man muss das sinnfreie (Zahl) hier nicht mehr ertragen...