VPN und SBS 2003
VPN Tunnel wird zwar aufgebaut, aber der Zugriff auf den Server ist nicht möglich.
Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
ich mache eine VPN Verbindung auf einen Zyxel Router. Die Verbindung kommt auch zustande. Jedoch kann ich den Server dahinter nicht erreichen. Es ist ein Windows 2003 SBS Server.
Ein Ping auf den Server ist auch nicht möglich.
Muss ich auf dem Server noch was einrichtet?
Routing ist RAS läuft.
Besten Dank
gruss suermu
Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
ich mache eine VPN Verbindung auf einen Zyxel Router. Die Verbindung kommt auch zustande. Jedoch kann ich den Server dahinter nicht erreichen. Es ist ein Windows 2003 SBS Server.
Ein Ping auf den Server ist auch nicht möglich.
Muss ich auf dem Server noch was einrichtet?
Routing ist RAS läuft.
Besten Dank
gruss suermu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29125
Url: https://administrator.de/contentid/29125
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie wärs mit Port-Forwarding auf dem Router?
Der Server hat doch bestimmt eine private IP?
Finde raus welche Ports benötigt werden für dein VPN Protokoll u. mache auf Router
eine Portforwarding Regel, dass einkommende pakete an diesem Port an dein Server weitergeleitet werden.
Der Server hat doch bestimmt eine private IP?
Finde raus welche Ports benötigt werden für dein VPN Protokoll u. mache auf Router
eine Portforwarding Regel, dass einkommende pakete an diesem Port an dein Server weitergeleitet werden.
Mit deinem Port-Forwarding wirste net weitkommen. 1. endet der VPN Tunnel am Router und soll NICHT forwardet werden und zweitens müsste dazu der passende Port erstmal geöffnet werden damit überhaupt was forwardet werden kann.
Da die VPN Verbindung steht, würde ich mal auf eine Firewall am Server tippen. Diese zeitweise deaktivieren bzw Ports öffnen!
Testweise einen Ping über den VPN Tunnel auf Rechner ohne Firewall absetzen.
Mfg
Da die VPN Verbindung steht, würde ich mal auf eine Firewall am Server tippen. Diese zeitweise deaktivieren bzw Ports öffnen!
Testweise einen Ping über den VPN Tunnel auf Rechner ohne Firewall absetzen.
Mfg