marauder1986
Goto Top

VPN und Windows Firewall

Hallo allerseits

Vorab: Es geht hier nicht um die Standardfrage, welche Ports ich für VPN freischalten muss - dazu gibt es ja im Netz genug Infos!

Meine VPN-Verbindung (Vom Rootserver in mein Heimnetz) wird aufgebaut und funktioniert.
Das Problem was ich damit habe ist, dass die Windowsfirewall auf dem VPN-Client (Windows Webserver 2008) auch für das VPN immer nur die Regeln für das Public Profil anwendet, obwohl ich das Netzwerk als Privates Netzwerk festgelegt habe.
In der Firewall habe ich ausschließlich das Öffentliche Profil aktiviert - Domänen- und Privates Profil sind abgeschaltet (also quasi alles offen - für Testzwecke).

Nun habe ich folgendes rausgefunden: Wenn ich die Regeln für Dateifreigabe im Öffentlichen Profil erlaube, dann funktioniert die Dateifreigabe über das VPN, und über die öffentliche IP geht keine Dateifreigabe - also eigentlich genauso wie es auch sein soll. Nur ist mir nicht wohl dabei, diese Regeln für das öffentliche Profil freizuschalten (das kann ja nicht Sinn der Firewall-Profile sein).
Das komische ist, dass ich das ganze vor der Neuinstalation meines Webservers (also eben der VPN-Client) nicht hatte - da lief alles wie erwartet.

Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte???
Danke und Gruß
Julian

Content-ID: 137588

Url: https://administrator.de/contentid/137588

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

Marauder1986
Marauder1986 12.03.2010 um 11:55:06 Uhr
Goto Top
Hat denn keiner einen Hinweis auf meine Frage? face-sad
Vieleicht ist's ja auch ne absolute Noob-Frage gewesen die hier nicht hingehört - aber dann gebe mir doch bitte einer diese Info - danke!