22425
Goto Top

VPN Verbindung einrichten

Hi ich würde bei mir gerne eine VPN Verbindung einrichten ich hab den Router ASUS WL-500g und bei dem ist das irgendwie anders als bei den Beschreibungen, die ich bis jetzt im Netz gefunden hab.

Ich hab ein paar Bilder hinzugefügt, wie es bei der Konfiguration meines Routers aussieht.
Da gibts irgendwie den Unterpunkt Port Trigger und Virtual Server unter NAT und ich weiß nicht, was ich von den beiden ich für meine Verbindung brauche.

Also ich weiß auch nicht was mit Trigger Port und so gemeint ist, falls ich das brauche.

Bei Virtual Server kann ich bei Protokolle nur TCP, UDP, BOTH und OTHER einstellen. GRE nicht. Aber ich habe gelesen, dass GRE die Protokoll Nr. 47 vielleicht kann man das ja so machen.

Das mit DDNS funktioniert schon. Ich kann von jedem belibigen Rechner meinen Router konfigurieren.
Wenn ich von einem anderen Computer eine VPN Verbindung verbinden will gibt es die Fehlermeldung 800, dass die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann. Der VPN-Server ist nicht erreichbar. Das hat übrigens auch nicht funktioniert, wenn alle meine Firewalls ausgeschalten waren.

Übrigens ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem ist, dass Server und Client am selben Router hängen. Ich hab leider keine andere Internetverbindung zur verfügung mit der ich das ausprobieren kann. Deshalb muss ich eben immer über den Router gehen. Der die VPN Verbindung ja forwarden soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 20014

Url: https://administrator.de/contentid/20014

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006, updated at Mar 30, 2023 at 00:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

erinnerst Du Dich an meine Worte im Thread: Router konfigurieren Da schrieb ich:

Und erlaube mir eine abschließende Bemerkung: Bitte setze Dich mit dem Gerät und dem Handbuch auseinander. Ich gebe zu, dieser Router ist für Einsteiger ein harter Brocken (das sagt sogar die "Testwelt"  ), aber Du wirst um die Bedienungsanleitung nicht rumkommen. Gleube mir, es steht alles im Handbuch drin. Man muss es nur lesen, auch wenn´s schwer fällt.  

Das ist (und war) wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Dich mit dem Handbuch auseinander setzt, dann findest Du nicht nur die Antworten selbst, sondern lernst auch zeitgleich die Funktionsweisen und Zusammenhänge kennen.

Viele Grüße, Rene

PS: Kannst Du die Grafiken etwas verkleinern (in der Breite)? Die sprengen gerade das Layout.
Member: Kigh
Kigh Jan 03, 2006 at 21:52:28 (UTC)
Goto Top
ist nur ne vermutung, aber das VPN müsste sich doch auch "einfach so" im netzwerk einrichten lassen .. dein LAN ist das Internet und 2 rechner machen ein VPN..

probier es erstmal so, dann weisst du dass es funktioniert etc.

dann versuch dich wieder mit dem router. wäre mir gar nicht so sicher, dass der router das problem ist

desweiteren kann ich deinem screenshot entnehmen, dass du für das GRE keinen destination Port für den zielrechner angegeben hast.
Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2006 at 23:04:54 (UTC)
Goto Top
Nur ma kurz dazwischengeworfen:

Virtual Server bedeutet nicht VPN, sondern da bastelt man dran rum, wenn man einen Webserver im Netzwerk am laufen hat, auf den alle standardmäßig umgeleitet werden...


Lonesome Walker
PS: face-big-smile Rene_D ist ein Besserwisser face-wink (aber wo er recht hat, hat er recht!)
Mitglied: 22425
22425 Jan 04, 2006 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
Ja hab mich da schon damit auseinandergesetzt. Das dumme ist nur da steht im Handbuch erstens fast gar nix drin und zweitens ist das falsch. Ich habe andere Felder zum ausfüllen, als im Handbuch beschrieben sind.