exkosven
Goto Top

VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem".

Ich habe an meinem Kabelanschluss in der Schweiz hinter einem Router ein Synology NAS, wo eine L2TP/IPSec VPN Verbindung eingerichtet ist. Diese lässt sich problemlos von überall erreichen. iPhone, Macbook Air und Android können sich problemlos verbinden.

Jetzt habe ich an meinem deutschen Telekom-Anschluss eine Fritzbox 7490 an einem VDSL Vectoring-Anschluss.

Ich möchte mit meiner Fritzbox eine VPN-Verbindung zu meinem Synology-NAS herstellen, sodass ich im deutschen Netzwerk Zugriff auf mein schweizer Netzwerk habe.

In der Fritzbox ist die VPN-Einrichtung nicht so ganz simpel, wie ich mir das vorgestellt habe.

Mein schweizer Anschluss ist über myds.me DynDNS erreichbar.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Content-Key: 319309

Url: https://administrator.de/contentid/319309

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 20:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fritzbox ist da leider auf IPSec mit IKEv1 beschränkt.
Du müsstest also die Synology auf dieses Protokoll herabstufen.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 28, 2016 at 08:03:33 (UTC)
Goto Top
Die FritzBox supportet zudem kein L2TP. Sie kann ausschliesslich nur native IPsec so das das Vorhaben von sich aus schon scheitern wird.
Stell in CH einen IPsec Router auf oder steck einen Raspberry Pi dort ins Netz. Oder...tausche die FB gegen einen Router der L2TP supportet.
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Member: Hector-User
Hector-User Nov 15, 2016 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stelle doch einfach einen Raspi / TP Link Router etc mit OpenWRT hinter deiner Fritzbox auf und installiere ein IPSec Server
Member: ExkoSven
ExkoSven Nov 15, 2016 at 11:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine antwort, ich habe jetzt auf Schweizer Seite auch eine Fritzbox dran und diese direkt miteinander verbunden.

Klappt super.
Member: aqui
aqui Nov 15, 2016 updated at 12:13:19 (UTC)
Goto Top
stelle doch einfach einen Raspi / TP Link Router etc mit OpenWRT hinter deiner Fritzbox auf und installiere ein IPSec Server
Wäre ja sinnfreier Blödsinn wo die FritzBox ja einen native IPsec Server gleich an Bord hat !
Sowas muss man nur machen wenn man VPN Protokolle nutzt die eben nicht native IPsec basierend sind. Man sollte sich dann aber fragen oder der zusätzliche HW und Konfig Aufwand wirklich lohnt und man nicht den FB internen VPN Zugang nutzt ! Keep it simple stupid....
Entsprechend hat der TO es ja auch gelöst.