Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung zwischen Laptop und Router

Mitglied: Schildi

Schildi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 4564 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Die Firma bei der ich beschäftigt bin, hat mir eine Aufgabe gestellt.
Ich soll zwischen einem Laptop WinXP Professional und Cisco Router 1710 eine VPN-Verbindung herstellen. Der Grund liegt darin, dass wir bereits VPN in unserem Unternehmen haben, aber immer Zusatzsoftware auf den Clients installiert werden muss und das führt oft zu Inkompatibilität mit anderen Programmen. Alos ohne jegliche extra Software, soll diese Verbindung aufgebaut werden. Kann mir da jemand helfen, wie ich den Router Konfigurieren muss (eventuell Bsp.-Konfiguration)? Oder welche Protokolle ich nehmen kann bzw. welche funktionieren. Es muss auch keine Firewall oder Sonstige große Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden.

Freue mich auf eure Hilfe
Gruß Tony
Mitglied: blubb
18.10.2006 um 14:54 Uhr
Hi, ich hab einfach mal ganz blöd gegoogelt... *nichhaun* :D

Hilft dir das weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2006 um 16:50 Uhr
Das ist natürlich nur eine Hälfte ser Geschichte denn über die Cisco Config sagt dieser URL gar nichts....
WAS für ein Interface hast du denn am 1700er ??
Was für ein VPN willst du denn konfigurieren ??? Cisco supportet IPsec (dafür braucht dein 1700er ein Crypto Image!) PPTP und L2TP bzw. Cisco proprietäres VPN was aber einen besonderen Client erfordert.
Eigentlich sollte dir deine ausbildende Company das mit zur Aufgabenstellung mitgegeben haben wenn sie selbst wissen was VPNs mit Cisco sind.... nundenn.

Also die Windows Konfig hast du ja oben schon gesehen und hier kommt die Cisco Konfig:
(IP Adressen musst du an dein Umfeld anpassen !)

version 12.2
service timestamps debug datetime localtime
service timestamps log datetime localtime
no service password-encryption
!
hostname VPN-Dialin
!
boot system flash
logging queue-limit 100
enable secret Geheim
!
username cisco password 0 cisco123
username client password 0 testclient
ip subnet-zero
ip cef
!
ip domain name administrator.de
!
vpdn enable
!
vpdn-group 1

accept-dialin
protocol pptp
virtual-template 1
!
mta receive maximum-recipients 0
!
interface Loopback0
ip address 10.100.100.1 255.255.255.0
ip nat inside
!
interface FastEthernet0/0
ip address 172.16.142.191 255.255.255.0
no ip route-cache
no ip mroute-cache
duplex auto
speed auto
!
interface FastEthernet0/1
ip address 10.130.13.13 255.255.0.0
duplex auto
speed auto
!
interface Virtual-Template1
ip unnumbered FastEthernet0/0
peer default ip address pool test
no keepalive
ppp encrypt mppe auto
ppp authentication pap chap ms-chap
!

!--- IP Pool named für Test und IP range---

ip local pool test 192.168.1.1 192.168.1.250
no ip http server
no ip http secure-server
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 172.16.142.1
!
ip pim bidir-enable
!
call rsvp-sync
!
mgcp profile default
!
dial-peer cor custom
!
line con 0
exec-timeout 0 0
line aux 0
line vty 0 4
password cisco
login
!
Bitte warten ..
Mitglied: Schildi
24.10.2006 um 17:28 Uhr
Erstmal danke schön. Vorallem dir aqui. Es funktioniert soweit mit PPTP, aber der Betrieb würde gerne L2TP haben. Hast du dafür auch eine Bsp.-Konf.? Wenn es geht kannst auch gerne mal IPSec schreiben, weil das würde auch mich persönlich interessieren. Danke im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2006 um 23:19 Uhr
L2TP benutzt IPsec also bekommst du diese Konfig gleich mit
Bedenke das du für die u.a. L2TP Konfig mit IPsec ein Crypto Image für den Router benötigst !
(Adressen und Interfaces an deinen Gegebenheiten anpassen !)

version 12.1
service timestamps debug datetime localtime
service timestamps log datetime localtime

hostname l2tp
!
ip subnet-zero
!
ip address-pool local
!
vpdn enable
no vpdn logging
!
vpdn-group L2TP_WindowsClient
!
accept-dialin
protocol L2TP
virtual-template 1
no L2TP tunnel authentication
!
interface Loopback0
ip address 172.16.10.100 255.255.255.0
!
interface Ethernet0/0
ip address 10.200.20.2 255.255.255.0
half-duplex
!
interface Virtual-Template1
ip unnumbered Loopback0
peer default ip address pool default
ppp authentication ms-chap
!
ip local pool default 172.16.10.1 172.16.10.10
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.200.20.1
ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 10.200.20.250
no ip http server
!
dial-peer cor custom
!


Hier die Variante mit IPsec:
version 12.2
service timestamps debug datetime localtime
service timestamps log datetime localtime
service password-encryption
!
hostname L2TP-Router
!
enable password Geheim
!
username dialupuser password Geheim
ip subnet-zero
!
vpdn enable
vpdn search-order domain
!
vpdn-group 1
request-dialin
protocol l2tp
domain firma.com
initiate-to ip 20.1.1.2
local name TEST
!
crypto isakmp policy 1
authentication pre-share
group 2
lifetime 3600
crypto isakmp key TEST address 20.1.1.2
!
crypto ipsec transform-set testtrans esp-des
!
crypto map l2tpmap 10 ipsec-isakmp
set peer 20.1.1.2
set transform-set testtrans
match address 101
!
interface Ethernet0
ip address 10.31.1.6 255.255.255.0
no ip directed-broadcast
!
interface Serial0
ip address 20.1.1.1 255.255.255.252
no ip directed-broadcast
no ip route-cache
no ip mroute-cache
no fair-queue
crypto map l2tpmap
!
interface Async1
ip unnumbered Ethernet0
no ip directed-broadcast
encapsulation ppp
no ip route-cache
no ip mroute-cache
async mode dedicated
peer default ip address pool my_pool
ppp authentication chap
!
ip local pool my_pool 10.31.1.100 10.31.1.110
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Serial0

access-list 101 permit udp host 20.1.1.1 eq 1701 host 20.1.1.2 eq 1701
!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

VPN Verbindung von Laptop mit Windows 7 zu FritzBox 7490

Frage von Blume11Netzwerkgrundlagen39 Kommentare

Hallo zusammen, um auch von meinem Homeoffice aus, arbeiten zu können würde ich gerne eine VPN-Verbindung herstellen. Ich habe ...

Sicherheit

Laptop anbindung über VPN

Frage von UnbekannterNR1Sicherheit2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die jetzt doch irgendwie die Aufgabe bekommen Laptops mit Windows 10 mobil anzubinden. Ich habe ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Windows 10

VPN Verbindung Probleme

gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...