Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W LAN EINRICHTEN

Mitglied: Berlinhunter
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem an dem ich mittlerweile 2 Nächte verbracht habe helfen. Ich möchte einen Windows XP Home Desktop der mit einer LAN und einer WLAN Karte ausgestattet ist und ein Windows XP Home Notebook das ebenfalls mit einer LAN und einer WLAN KArte ausgestattet ist verbinden wobei ich das Notebook nur wireless nutzen möchte. Beide PCs haben SP 2 installiert.

Mit beiden PC möchte ich über den bestehenden DSL Anschluß gleichzeitig ins Internet gehen können und auch untereinander Daten austauschen sowie einen gemeinsamen Drucker der am Desktop über USB angeschlossen ist benutzen.

Ich habe echt alle Varianten ausprobiert und hatte auch zwischendurch mal eine Einstellung bei der alles funktioniert hatte bis auf den Effekt dass sich ständig das WLAN Netz verabschiedet hat und nach ca. 1 Minute wieder da war.

Kann mir vielleicht auch jemand einen guten Tipp bezüglich der Hardware (WLAN Router)geben?

Ich hoffe auf schnelle Antworten weil ich schon echt am verzweifeln bin!!! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

LG Martin

Content-Key: 4787

Url: https://administrator.de/contentid/4787

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 23:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: beamenwaerschoen
Was hast Du den für einen Router, bzw. welche WLAN-Geräte sind bei Dir vorhanden???
Mitglied: Berlinhunter
Hallo erstmal!

Router NETGEAR 54MBit/s Wireless Router WGR614
ASUS 802.11b/g Network Adapter im Desktop PC
INTEL PRO Wireless 2200BG Network Adapter im Notebook

Hilft Dir das?

LG Martin
Mitglied: 5479
Entweder du besorgst dir einen WLAN Router der auch normal LAN macht und klemmst den normalen Rechner an den Router (warum lässt dann net gleich alles über WLAN laufen?!)

Ich habe bisher immer nur mit einem WLAN Router gearbeitet kann mir aber sehr gut vorstellen dass es wie im normalen LAN möglich ist ne Freigabe auf dem Desktop PC für den Drucker und das Internet (Proxyserver) zu erstellen , auf diese Ressourcen kannst Du dann auch vom Laptop aus zugreifen.
So weit ich weiß kann auch schon der einfache Windows Assistent so eine Verbindung erstellen .


Gruß
Mitglied: Blackyadmin
Hallo Martin,

mein erster Tipp, den ich dir geben kann, ist für alle Geräte die neuste Firmware
installieren.

Danach gib den Wireless-Clients und dem Router IP-Adressen. Gateway der Clients
ist der Router.

Als erstes würde ich den Router konfigurieren, wobei darauf zu achten ist, dass
man Router immer direkt und nicht über das Netzwerk konfigurieren sollte.
SSID, Kanal und Verschlüssellung einstellen. DHCP auf disable setzen.
Danach den MAC-Filter konfigurieren, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu erhalten.
Jetzt noch die Zugangsdaten eingeben, dann ist der Router soweit startklar.

Als nächstes würde ich die Firewall, bzw. das Sicherheitscenter deaktivieren bis die
Verbindungen funktionieren. Bei den Clients jeweils die gleiche SSID, den Kanal und
die Verschlüsselung einstellen.

Normalerweise sollte es jetzt funktionieren, ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Gruß
Blacky
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 13 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...