berlinhunter
Goto Top

W LAN EINRICHTEN

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem an dem ich mittlerweile 2 Nächte verbracht habe helfen. Ich möchte einen Windows XP Home Desktop der mit einer LAN und einer WLAN Karte ausgestattet ist und ein Windows XP Home Notebook das ebenfalls mit einer LAN und einer WLAN KArte ausgestattet ist verbinden wobei ich das Notebook nur wireless nutzen möchte. Beide PCs haben SP 2 installiert.

Mit beiden PC möchte ich über den bestehenden DSL Anschluß gleichzeitig ins Internet gehen können und auch untereinander Daten austauschen sowie einen gemeinsamen Drucker der am Desktop über USB angeschlossen ist benutzen.

Ich habe echt alle Varianten ausprobiert und hatte auch zwischendurch mal eine Einstellung bei der alles funktioniert hatte bis auf den Effekt dass sich ständig das WLAN Netz verabschiedet hat und nach ca. 1 Minute wieder da war.

Kann mir vielleicht auch jemand einen guten Tipp bezüglich der Hardware (WLAN Router)geben?

Ich hoffe auf schnelle Antworten weil ich schon echt am verzweifeln bin!!! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

LG Martin

Content-Key: 4787

Url: https://administrator.de/contentid/4787

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Dec 13, 2004 at 12:12:37 (UTC)
Goto Top
Was hast Du den für einen Router, bzw. welche WLAN-Geräte sind bei Dir vorhanden???
Member: Berlinhunter
Berlinhunter Dec 13, 2004 at 12:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal!

Router NETGEAR 54MBit/s Wireless Router WGR614
ASUS 802.11b/g Network Adapter im Desktop PC
INTEL PRO Wireless 2200BG Network Adapter im Notebook

Hilft Dir das?

LG Martin
Mitglied: 5479
5479 Dec 13, 2004 at 12:49:30 (UTC)
Goto Top
Entweder du besorgst dir einen WLAN Router der auch normal LAN macht und klemmst den normalen Rechner an den Router (warum lässt dann net gleich alles über WLAN laufen?!)

Ich habe bisher immer nur mit einem WLAN Router gearbeitet kann mir aber sehr gut vorstellen dass es wie im normalen LAN möglich ist ne Freigabe auf dem Desktop PC für den Drucker und das Internet (Proxyserver) zu erstellen , auf diese Ressourcen kannst Du dann auch vom Laptop aus zugreifen.
So weit ich weiß kann auch schon der einfache Windows Assistent so eine Verbindung erstellen .


Gruß
Member: Blackyadmin
Blackyadmin Dec 17, 2004 at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

mein erster Tipp, den ich dir geben kann, ist für alle Geräte die neuste Firmware
installieren.

Danach gib den Wireless-Clients und dem Router IP-Adressen. Gateway der Clients
ist der Router.

Als erstes würde ich den Router konfigurieren, wobei darauf zu achten ist, dass
man Router immer direkt und nicht über das Netzwerk konfigurieren sollte.
SSID, Kanal und Verschlüssellung einstellen. DHCP auf disable setzen.
Danach den MAC-Filter konfigurieren, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu erhalten.
Jetzt noch die Zugangsdaten eingeben, dann ist der Router soweit startklar.

Als nächstes würde ich die Firewall, bzw. das Sicherheitscenter deaktivieren bis die
Verbindungen funktionieren. Bei den Clients jeweils die gleiche SSID, den Kanal und
die Verschlüsselung einstellen.

Normalerweise sollte es jetzt funktionieren, ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Gruß
Blacky