Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W10 pro 1809 und 1903 Websuche trotz per GPO Deaktivierung aktiv

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2019 um 21:55 Uhr, 338 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Abend Admins!

Folgendes: Ich habe bei W10 pro 1809 und 1903 per GPO (administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Suche) die Websuche deaktiviert. Was mittels "Aktiviert" gehen sollte. (Websuche nicht zulassen und Nicht im Weg suchen …) Allerdings habe ich auch mal "Deaktiviert" getestet, nix anderes.

Gebe ich in die Suchleiste z.B. Dresden ein, kommen Suchergebnisse im Web zu Dresden...

Wie bekomme ich diese Websuche über die Suchleiste weg? Oder hat es MS mal wieder versaut??!!

Danke Euch!

Uwe
Mitglied: UweGri
04.09.2019 um 00:37 Uhr
Bei der 1903 hängt es wohl mit dem versauten Update zusammen. Das gibt es aber bei der 1809 nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
04.09.2019 um 08:19 Uhr
Zitat von UweGri:

Bei der 1903 hängt es wohl mit dem versauten Update zusammen. Das gibt es aber bei der 1809 nicht.
Dann hängt es wohl kaum mit dem versauten Update zusammen was übrigens immer noch nicht versaut wurde.

Ich habe auf keinem System irgendwelche negativen Effekte und wir nutzen flächig die 1903.

@Topic
Was ist denn mit:
  • Computer / Windows-Komp / Suche / Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen

Die Richtlinie gilt ab Win 8.1 oder höher und nicht ab XP oder Server 2003 (da war die Suche ja noch ein Spezialmodul).
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.09.2019 um 08:49 Uhr
Moin,

dieser Teil der GPO ist nur auf Computer anwendbar. Wirkt Deine GPO denn auch auf Computer? Mit gpresult geprüft?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
04.09.2019 um 08:53 Uhr
Noch ein Einwurf, ab 1803 gab es da noch eine andere Änderung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1803-Microsof ...
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
04.09.2019 um 22:33 Uhr
Habe noch einige Hinweise Anderer, das die Websuche sich nicht (mehr) deaktivieren lässt.

@dertowa

Probiere mal im Suchfeld der 1903 z.B. nach Notepad zu suchen, was dann passiert.

Das Netz ist voll, siehe z.B. borncity, das es mit dem Update Probleme in Sachen Cortana und Suche gibt. W10 ist halt so, es geht, nicht, bissel, da, dort, woanders, halb ...
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
05.09.2019, aktualisiert um 08:53 Uhr
Zitat von UweGri:
@dertowa

Probiere mal im Suchfeld der 1903 z.B. nach Notepad zu suchen, was dann passiert.

Das Netz ist voll, siehe z.B. borncity, das es mit dem Update Probleme in Sachen Cortana und Suche gibt. W10 ist halt so, es geht, nicht, bissel, da, dort, woanders, halb ...

Das mag sein, dass das Netz voll davon ist, ist mir aber total egal was die Welt für Probleme hat.
Ich bin dann wohl der Glückliche der hier knapp 30 Systeme auf der 1903 hat und dieses Phänomen nicht betreuen muss...
notepad - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Alles wunderbar, Taskmanager öffnen, Suche betätigen, CPU Last wieder runter, kein Thema für mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
05.09.2019 um 08:58 Uhr
Alles wunderbar, Taskmanager öffnen, Suche betätigen, CPU Last wieder runter, kein Thema für mich.

Dem schließe ich mich an. Wir haben das Problem ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
05.09.2019 um 13:46 Uhr
Zum ursprünglichen Problem:

Es gibt eine User-GPO-Einstellung unter

Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Nicht im Internet suchen

Wenn man diese aktiviert, sollte auch der letzte Versuch einer Internetsuche unterbunden werden.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
05.09.2019, aktualisiert um 22:14 Uhr
@Looser27

Diese User GPO zieht nicht. Auch nach Neustart nicht - hatte schon Hoffnung … Weder bei 1809 noch 1903

Das Problem bei W10 ist, jeder hat andere Fehler, etwas, ein wenig, voll, gar nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
06.09.2019, aktualisiert um 07:53 Uhr
Zitat von UweGri:
Das Problem bei W10 ist, jeder hat andere Fehler, etwas, ein wenig, voll, gar nicht ...
Was nicht bedeutet, dass das früher anders war, hat sich nur auf mehrere Windowsversionen verteilt.
Wenn es nur noch "ein" System gibt ergeben sich auch gefühlt deutlich mehr Fehler.
Gerade auch da für den Benutzer Windows 10 = Windows 10 ist, letztlich aber doch Unterschiede bestehen
siehe Treiberunterstützung etc.

Dazu kommen natürlich die ewigen Upgrades, wer hat früher von 2000 auf XP oder von XP auf 7 ein Upgrade gefahren? ;)

Windows hat einfach gegenüber bspw. Apple viel mehr Konstellationen, dazu noch die Firmenkunden mit ihren extra Süppchen
und den Anwendern die irgendwo Tools ausgraben die irgendwas am System verstellen.
Niemand kann da alles berücksichtigen und so ist es auch bei der Suche, wie gesagt unternehmensweit kein Thema und
auch privat betreue ich so einige Systeme, ebenfalls alle bislang ohne Auffälligkeit.

Ich muss gestehen davon ist kein System "OEM", die sind alle sauber frisch und ohne irgendwelchen Müll installiert und ich
hatte noch nie mit irgendwelchen Updates oder Upgrades irgendwelche Probleme.

Also mein Fazit, auf den Softwarehersteller zu schimpfen ist einfach, manchmal sollte man aber bei der eigenen Nase mal
anfangen und schauen ob man vielleicht am falschen Pfad ist?
Dabei geht es nicht um diese GPO zieht nicht oder das klappt nicht, sondern das ist wirklich ganz grundsätzlich gemeint
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung
Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Windows 10
Anmeldeproblematik bei Win10 1809 u.1903
Frage von NilsvLehnWindows 107 Kommentare

Hallo, ich beobachte eine Problematik, die häufig im Zusammenhang mit Windows 10 1903 , und vereinzelt mit 1809 steht. ...

Windows 10

Kann ich ein W10 pro 1809 durch Änderung des Key auf W10 Enterprise 1809 umstellen

gelöst Frage von UweGriWindows 105 Kommentare

Guten Abend Leute! Titel sagt schon alles aus: Kann ich ein W10 pro 1809 durch Änderung des Key auf ...

Windows Server

Passende GPO. W10 1709

Frage von PoehliWindows Server

Hallo, nachdem wir 1703 übersprungen haben führe ich jetzt 1709 ein, habe die neuen Templates importiert, den Fehler mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...