W10 1809 BSOD win32kfull.sys beim drucken per IP mit Kyocera KX Treibern
Halo zusammen,
vielleicht hat ja jemand bereits den gleichen Problemfall lösen können.
Wir haben vor 2 Monaten eine erste Gruppe User von 1709 oder 1803 auf 1809 hochgezogen.
Von diesen Anwendern klagen nun einige über BSOD mit win32kfull.sys wenn sie manche Word-Dokumente, PDFs, PNGs oder JPEGs auf im Netzwerk befindliche Drucker drucken wollen.
Es scheint völlig Wahllos, welche Dokumente unter welcher Anwedung zu einem Absturz führen. Bei einigen ist es ein Word-Dokument, bei anderen ein PNG mit XNView, noch andere wollen lediglich ein PDF aus dem Mail Client ausdrucken.
Betroffen sind ausschließlich 1809 Systeme die aktualisiert wurden. Frisch installierte 1809 Systeme zeigen das Verhalten nicht.
Kopiert man die betroffenen Dokumente/Bilder/PDFs auf andere aktualisierte 1809 PCs erwartet einen dort ebenfalls der BSOD wenn man sie über einen Kyocera KX Drucker drucken will.
Die Minidumps enhalten allesamt als Verursacher die Meldung:
Als Notlösung kann man auf den PCL Treiber wechseln, dann läuft der Druck durch, jedoch passt bei diesem nicht immer das Druckbild bzw. löst er nicht immer alle Formatierungen auf.
Ältere Versionen des KX Treibers (z.B. 5.6 statt 7.4) zu nutzen ändert nichts. Auch den Druck direkt an den Drucker zu senden ändert nichts.
Ist das jemandem schon untergekommen und hat eien Lösung gefunden?
Ziel wäre es, mit den KX Treibern zu arbeiten, insbesondere, da derzeit ein Umschwenken auf einen zentralen Druckserver erfolgt (auch wenn der Drucker dort eingerichtet wird stürzt der Client PC ab).
Im schlimmsten Fall müssten die Betroffenen PCs neu installiert werden, jedoch wäre es schön das zu vermeiden, da durch spezifische Software viele Nacharbeiten die Folge wären. Zudem bedeutet einige deutlich mehr als 10.
Ggf. ist ja jemandem unter euch das schon mal begegnet und kennt sogar eine Lösung?
vielleicht hat ja jemand bereits den gleichen Problemfall lösen können.
Wir haben vor 2 Monaten eine erste Gruppe User von 1709 oder 1803 auf 1809 hochgezogen.
Von diesen Anwendern klagen nun einige über BSOD mit win32kfull.sys wenn sie manche Word-Dokumente, PDFs, PNGs oder JPEGs auf im Netzwerk befindliche Drucker drucken wollen.
Es scheint völlig Wahllos, welche Dokumente unter welcher Anwedung zu einem Absturz führen. Bei einigen ist es ein Word-Dokument, bei anderen ein PNG mit XNView, noch andere wollen lediglich ein PDF aus dem Mail Client ausdrucken.
Betroffen sind ausschließlich 1809 Systeme die aktualisiert wurden. Frisch installierte 1809 Systeme zeigen das Verhalten nicht.
Kopiert man die betroffenen Dokumente/Bilder/PDFs auf andere aktualisierte 1809 PCs erwartet einen dort ebenfalls der BSOD wenn man sie über einen Kyocera KX Drucker drucken will.
Die Minidumps enhalten allesamt als Verursacher die Meldung:
ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1c4c69 fffff807`07c06000 fffff807`08675000 0x00a6f000 0xa45bf00a 19.05.2057 10:04:10
win32kfull.sys win32kfull.sys+2bbfb9 ffffd90c`16e00000 ffffd90c`17192000 0x00392000 0x2fb63af9 14.05.1995 18:16:41
Als Notlösung kann man auf den PCL Treiber wechseln, dann läuft der Druck durch, jedoch passt bei diesem nicht immer das Druckbild bzw. löst er nicht immer alle Formatierungen auf.
Ältere Versionen des KX Treibers (z.B. 5.6 statt 7.4) zu nutzen ändert nichts. Auch den Druck direkt an den Drucker zu senden ändert nichts.
Ist das jemandem schon untergekommen und hat eien Lösung gefunden?
Ziel wäre es, mit den KX Treibern zu arbeiten, insbesondere, da derzeit ein Umschwenken auf einen zentralen Druckserver erfolgt (auch wenn der Drucker dort eingerichtet wird stürzt der Client PC ab).
Im schlimmsten Fall müssten die Betroffenen PCs neu installiert werden, jedoch wäre es schön das zu vermeiden, da durch spezifische Software viele Nacharbeiten die Folge wären. Zudem bedeutet einige deutlich mehr als 10.
Ggf. ist ja jemandem unter euch das schon mal begegnet und kennt sogar eine Lösung?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
19 Kommentare
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Betroffen sind ausschließlich 1809 Systeme die aktualisiert wurden. Frisch installierte 1809 Systeme zeigen das Verhalten nicht.
Kopiert man die betroffenen Dokumente/Bilder/PDFs auf andere aktualisierte 1809 PCs erwartet einen dort ebenfalls der BSOD wenn man sie über einen Kyocera KX Drucker drucken will.
Kopiert man die betroffenen Dokumente/Bilder/PDFs auf andere aktualisierte 1809 PCs erwartet einen dort ebenfalls der BSOD wenn man sie über einen Kyocera KX Drucker drucken will.
Moin,
das will ich genauer wissen: Die "korrupte" Datei führt zum BSOD auf allen aktualisierten 1809 aber nicht auf frisch installierten 1809 Systemen, richtig?
Ist das vielleicht benutzerspezifisch, also betrofferen User mal an nicht betroffenem System anmelden.
Sind bei den betroffenen Systemen die Treiber/Bios etc aktuell?
Sind das ähnliche Systeme?
Die Lösung hast Du ja schon selbst gefunden: Frsiche Neuinstallation
Gruss
Hallo
wir haben das selbe Problem, wird ein System auf die 1809 hochgezogen funktionieren die ausdrucke von Excel oder Word nicht mehr --> Bluescreen
Drucken wir auf einen anderen Kyocera (kleineres Modell) funktioniert alles, oder wir benutzen den Universellen Kyo-Treiber, aber dann sind nicht mehr alle Funktionen des Druckers bedienbar, also auch keine Lösung.
Am Benutzer liegt es nicht, passiert auch bei neuen Benutzern.
Schon jemand einen Lösungsansatz gefunden?
Eine Neuinstallation wäre keine Option, würde dann eher durch den Tausch des Druckerherstellers realisiert werden.
Ich denke es liegt an irgend einem Windows / Office Update, welcher bei einer Neuinstallation nicht mehr installiert wird.
wir haben das selbe Problem, wird ein System auf die 1809 hochgezogen funktionieren die ausdrucke von Excel oder Word nicht mehr --> Bluescreen
Drucken wir auf einen anderen Kyocera (kleineres Modell) funktioniert alles, oder wir benutzen den Universellen Kyo-Treiber, aber dann sind nicht mehr alle Funktionen des Druckers bedienbar, also auch keine Lösung.
Am Benutzer liegt es nicht, passiert auch bei neuen Benutzern.
Schon jemand einen Lösungsansatz gefunden?
Eine Neuinstallation wäre keine Option, würde dann eher durch den Tausch des Druckerherstellers realisiert werden.
Ich denke es liegt an irgend einem Windows / Office Update, welcher bei einer Neuinstallation nicht mehr installiert wird.
Moin zusammen,
ich habe das Problem hier auch, es sind zum Glück momentan nur wenige Win10 PCs.
Habe dazu folgendes gefunden: Microsoft-Forum
Die vorletzte Antwort scheint hilfreich. Ich kann es erst gleich testen und werde dann berichten.
Viele Grüße
Thorsten
ich habe das Problem hier auch, es sind zum Glück momentan nur wenige Win10 PCs.
Habe dazu folgendes gefunden: Microsoft-Forum
Die vorletzte Antwort scheint hilfreich. Ich kann es erst gleich testen und werde dann berichten.
Viele Grüße
Thorsten
Blöd nur dass die Einstellungen User-Profil abhängig sind, selbst wenn man ein Druckerprofil für die Einstellung einrichtet wird diese nicht automatisch bei allen Usern in einer Domäne verwendet.
Selbst die Profilauswahl resetted nach einem Neustart.
Irgendjemand eine Idee wie man die Einstellung für die Geräteschriftarten dauerhaft für alle User setzt?
Selbst die Profilauswahl resetted nach einem Neustart.
Irgendjemand eine Idee wie man die Einstellung für die Geräteschriftarten dauerhaft für alle User setzt?
Auf dem Drucker die Einstellung "GDI-kompatibler Modus" in der PDL Konfiguration zu aktivieren scheint ausreichend zu sein um die Abstürze zu vermeiden.
Dies auch ohne die Fonts des Druckers zu deaktivieren.
Glücklicherweise wird diese Einstellung auf dem Drucker selbst gespeichert und benötigt daher keine User-basierte Einstellungsänderung.
In "Drucker & Scanner" den betroffenen Drucker "Verwalten" ->"Druckereigenschaften" -> "Geräteeinstellungen" -> "PDL..." -> "GDI-kompatibler-Modus" aktivieren
Dies auch ohne die Fonts des Druckers zu deaktivieren.
Glücklicherweise wird diese Einstellung auf dem Drucker selbst gespeichert und benötigt daher keine User-basierte Einstellungsänderung.
In "Drucker & Scanner" den betroffenen Drucker "Verwalten" ->"Druckereigenschaften" -> "Geräteeinstellungen" -> "PDL..." -> "GDI-kompatibler-Modus" aktivieren
Ich habe es durch Trial & Error entdeckt.
Die Lösung mit den Fonts war für mich nicht ausreichend da meine User nicht technikaffin genug sind um den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewähren.
GDI (Graphics Device Interface) ist eine von Microsoft entwickelte Programmierschnittstelle (API) für die Darstellung von Grafiken/Symbolen auf dem Bildschirm und Druckern.
Die Kompatibilitäts-Option auf Kyocera/Triumph-Adler Druckern bewirkt dass Windows auch selber die Seite(n) rendern kann und der Drucker so die Daten direkt über das GDI-Interface erhält und druckt. Der Drucker muss also nicht mithilfe seiner eigenen Hardware rendern.
Selbstverständlich überspringt dies sämtliche Hardware-Interpretationen seitens des Druckers, inklusive Druckereigenen Fonts.
Dies funktioniert meines Wissens nach aber nicht mit MacOS und Linux - aber da es sich um einen Kompatibilitäts-Modus handelt und diese den PCL Druck nur bei Möglichkeit ersetzt ist dies kein Problem.
Für meine Augen bewirkt dies keine sichtbaren oder nur triviale Unterschiede im endgültigem Druck.
Die Lösung mit den Fonts war für mich nicht ausreichend da meine User nicht technikaffin genug sind um den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewähren.
GDI (Graphics Device Interface) ist eine von Microsoft entwickelte Programmierschnittstelle (API) für die Darstellung von Grafiken/Symbolen auf dem Bildschirm und Druckern.
Die Kompatibilitäts-Option auf Kyocera/Triumph-Adler Druckern bewirkt dass Windows auch selber die Seite(n) rendern kann und der Drucker so die Daten direkt über das GDI-Interface erhält und druckt. Der Drucker muss also nicht mithilfe seiner eigenen Hardware rendern.
Selbstverständlich überspringt dies sämtliche Hardware-Interpretationen seitens des Druckers, inklusive Druckereigenen Fonts.
Dies funktioniert meines Wissens nach aber nicht mit MacOS und Linux - aber da es sich um einen Kompatibilitäts-Modus handelt und diese den PCL Druck nur bei Möglichkeit ersetzt ist dies kein Problem.
Für meine Augen bewirkt dies keine sichtbaren oder nur triviale Unterschiede im endgültigem Druck.
Seitens den Händlers + Kyocera kam folgende Antwort:
... ...
Ich habe nun einen Lösungsvorschlag von Kyocera erhalten . Dieser umgeht das Problem aber wohl nur und kann eventuell andere Nebenwirkungen verursachen z.B. fehlerhafte Anzeige der Schriftarten.
Die Ursache des Problems liegt hierbei laut Kyocera bei einem beschädigten Windows Update bzw. das Update lief nicht fehlerfrei durch.
Der saubere Weg ist eine Neu-Installation der Client Systeme
Hier der Lösungsvorschlag
1. Druckertreiber mit Kmuninstall deinstallieren. (Ist Bestandteil des Treibers)
2. Den Druckertreiber auch aus dem Driverstore von Win10 entfernen.
Das kann man über Windows Boardmitteln (pnputil) machen, oder aber etwas
komfortabler mit dem Driverstore Explorer durchführen. (Rapr.exe)
z.B. hierhttps://www.chip.de/downloads/…e-Explorer_112596529.html
ggf. neuere Version suchen.
3. Antiviren Programm aktualisieren und nach Viren und anderen Schadprogrammen suchen.
4. Im Windows Log nach den Updates suchen und kontrollieren ob alle Updates
korrekt und ohne Fehler installiert wurden. (ggf. nach installieren)
5. Den Druckertreiber wieder neu installieren, entweder lokal oder aber über den
Printserver neu verbinden. Hier wird der Treiber dann neu und sauber auf dem Client installiert.
... ...
Ich habe nun einen Lösungsvorschlag von Kyocera erhalten . Dieser umgeht das Problem aber wohl nur und kann eventuell andere Nebenwirkungen verursachen z.B. fehlerhafte Anzeige der Schriftarten.
Die Ursache des Problems liegt hierbei laut Kyocera bei einem beschädigten Windows Update bzw. das Update lief nicht fehlerfrei durch.
Der saubere Weg ist eine Neu-Installation der Client Systeme
Hier der Lösungsvorschlag
1. Druckertreiber mit Kmuninstall deinstallieren. (Ist Bestandteil des Treibers)
2. Den Druckertreiber auch aus dem Driverstore von Win10 entfernen.
Das kann man über Windows Boardmitteln (pnputil) machen, oder aber etwas
komfortabler mit dem Driverstore Explorer durchführen. (Rapr.exe)
z.B. hierhttps://www.chip.de/downloads/…e-Explorer_112596529.html
ggf. neuere Version suchen.
3. Antiviren Programm aktualisieren und nach Viren und anderen Schadprogrammen suchen.
4. Im Windows Log nach den Updates suchen und kontrollieren ob alle Updates
korrekt und ohne Fehler installiert wurden. (ggf. nach installieren)
5. Den Druckertreiber wieder neu installieren, entweder lokal oder aber über den
Printserver neu verbinden. Hier wird der Treiber dann neu und sauber auf dem Client installiert.
Habe W 10 1809 64 Bit auf einem Dell Precision Tower 3620 auf der M.2 SSD frisch installiert, mit Kyocera FS 3540MFP und FS 3920DN (über IP-Port) - BSOD win32kfull.sys produziert. "Platte geputzt" und W 10 erneut frisch installiert - wieder dieser Fehler. Nach der Aktivierung des "GDI-kompatiblen-Modus" erfolgten bisher keine Abstürze mehr. Vielen Dank an Rammwurst!
Hallo,
ich scheine dasgleiche Problem zu haben. Habe Windows 10 neuinstalliert. Das hat aber nix gebracht. Hat das mit der Treiberversion 7.4.1525 (25 Mar 2019) jetzt bei allen geklappt und ist das Problem behoben? Ich habe jetzt einen anderen Drucker Brother HL2140 installiert. Hier tritt das Problem nur sehr selten auf, wenn ich aus einer Internet-Webseite die Drucken-Funktions benutzen möchte..... Tausend Dank für Tipps und Hinweise!
ich scheine dasgleiche Problem zu haben. Habe Windows 10 neuinstalliert. Das hat aber nix gebracht. Hat das mit der Treiberversion 7.4.1525 (25 Mar 2019) jetzt bei allen geklappt und ist das Problem behoben? Ich habe jetzt einen anderen Drucker Brother HL2140 installiert. Hier tritt das Problem nur sehr selten auf, wenn ich aus einer Internet-Webseite die Drucken-Funktions benutzen möchte..... Tausend Dank für Tipps und Hinweise!
Es gibt aktuell Probleme mit Netzwerkdruckern nach einem Windows10 Update - Bluescreen nach Absetzen eines Druckauftrags (bei mir: Kyocera FS-3540MFP KX und FS-3920DN KX).
Nach Installation eines Fixes von Microsoft, welches als optionales Update angeboten wurde, war das Problem behoben.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4394
"Fehler APC_INDEX_MISMATCH und Bluescreen beim Drucken" (win32kfull.sys)
Vielleicht hilft das weiter.
Nach Installation eines Fixes von Microsoft, welches als optionales Update angeboten wurde, war das Problem behoben.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4394
"Fehler APC_INDEX_MISMATCH und Bluescreen beim Drucken" (win32kfull.sys)
Vielleicht hilft das weiter.