WSUS Konsole Serverfehler nach letzter Synchronisation
Hi zusammen,
ich hatte unseren WSUS im letzten Jahr ganz neu aufgesetzt, mit MS-SQL-DB und seit dem lief der Top.
Lezte Nacht ist beim Sychronisieren die 500GB HDD für den WSUS Content voll gelaufen. Schon das ist seltsam, denn es waren vor ein paar Tagen noch mind. 200GB Luft.
In der Zusammenfassung unter Synchronisierung stand der Status "Unbekannt".
Ich habe die HDD mal vergrößert, eine Serverbereinigung ausgeführt und eine neue Synchronisierung angestoßen, welche 1x Erfolgreich war, aber:
1. meint der WSUS in der Übersicht >4TB herunterladen zu müssen, für 537.666 Udates, die Dateien erfordern!
2. behauptet die Übersicht 568.996 Updates seien genehmigt ...
Produkte und Klassifizierungen sind aber nicht anders als zuvor. Automatische Genehmigungen gibt es Regelbasiert für Sicherheitsupdaes, Wichtige, SQL etc. Aber nicht "Alles".
Nichtsdestotrotz habe ich bei den Klassifizierungen nochmal alles bis auf Sicherheitsupdates abgehakt, die Produkte kontrolliert und versucht neu synchronisieren lassen - in der Hoffnung, dass sich das dann wieder reguliert.
Aber das klappt nicht mehr weil...
3. Sobald ich mir die Übersichts-Seite öffne schmiert die Konsole nach einiger Zeit mit Fehler ab. Auch beim Versuch neu zu synchronisieren passiert dies jedes mal.
Wenn ich die Liste mit den Synchroniserungen anzeigen lassen will, bleibt die MMC nach 1% Laden stehen und schmiert ebenfalls ab.
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.
Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten
Source
System.Web.Services
Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Update.SearchUpdates(UpdateScope searchScope, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServer updateServer)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateManager.GetUpdates(ExtendedUpdateScope filter)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusSynchronizationInfo.InitializeDerivedProperties()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetSyncInfoRow(WsusSynchronizationInfo syncInfo)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetListRows()
Fehler ist imme der Gleiche.
Wenn das einmal passiert ist muss den gesammten WSUS/ISS stoppen und neu starten. Dann kann ich wieder was sehen. Beim versuch zu synchronisieren passiert das dann aber wieder.
Was dabei auffällt, der ISS Worker Prozess verschlingt alle verfügbaren Arbeitsspeicher-Ressourcen. Habe dem Server mal 32 GB RAM zugeteilt und auch die werden gerne genommen. Das war vorher defintiiv nicht so (sonst hätte ich die Meldung dazu bereits mal früher in der vCenter Konsole und im Monitoring gesehen)
Weiß jemand, wie ich das Retten kann? Reindex und Reorg der DB sowie eine Serverbereinigung haben wir bereits ausgeführt.
Das Problem scheint mir zu sein, dass der WSUS die unmengen an Updates runterladen will ... und auch versucht das zu tun. Die HDD füllt sich bereits wieder.
Jemand eine Idee was da los ist? Habe ehrlich gesagt wenig Lust alles neu zu machen. Wir waren gerade im Umbruch mit vielen Clients von 10 nach 11 bzw. von 23H2 nach 24H2 zu wechseln und dazu habe ich entsprechende Computergurppen angelegt. Das bekomme ich nicht so ohne weiteres - bzw. nur mir viel Mühe und sortieren - wieder glatt gezogen, welcher Client gerade wo drin steckt.
Dankeschön fürs lesen! Vielleicht weiß ja jemand was.
ich hatte unseren WSUS im letzten Jahr ganz neu aufgesetzt, mit MS-SQL-DB und seit dem lief der Top.
Lezte Nacht ist beim Sychronisieren die 500GB HDD für den WSUS Content voll gelaufen. Schon das ist seltsam, denn es waren vor ein paar Tagen noch mind. 200GB Luft.
In der Zusammenfassung unter Synchronisierung stand der Status "Unbekannt".
Ich habe die HDD mal vergrößert, eine Serverbereinigung ausgeführt und eine neue Synchronisierung angestoßen, welche 1x Erfolgreich war, aber:
1. meint der WSUS in der Übersicht >4TB herunterladen zu müssen, für 537.666 Udates, die Dateien erfordern!
2. behauptet die Übersicht 568.996 Updates seien genehmigt ...
Produkte und Klassifizierungen sind aber nicht anders als zuvor. Automatische Genehmigungen gibt es Regelbasiert für Sicherheitsupdaes, Wichtige, SQL etc. Aber nicht "Alles".
Nichtsdestotrotz habe ich bei den Klassifizierungen nochmal alles bis auf Sicherheitsupdates abgehakt, die Produkte kontrolliert und versucht neu synchronisieren lassen - in der Hoffnung, dass sich das dann wieder reguliert.
Aber das klappt nicht mehr weil...
3. Sobald ich mir die Übersichts-Seite öffne schmiert die Konsole nach einiger Zeit mit Fehler ab. Auch beim Versuch neu zu synchronisieren passiert dies jedes mal.
Wenn ich die Liste mit den Synchroniserungen anzeigen lassen will, bleibt die MMC nach 1% Laden stehen und schmiert ebenfalls ab.
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.
Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten
Source
System.Web.Services
Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Update.SearchUpdates(UpdateScope searchScope, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServer updateServer)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateManager.GetUpdates(ExtendedUpdateScope filter)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusSynchronizationInfo.InitializeDerivedProperties()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetSyncInfoRow(WsusSynchronizationInfo syncInfo)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetListRows()
Fehler ist imme der Gleiche.
Wenn das einmal passiert ist muss den gesammten WSUS/ISS stoppen und neu starten. Dann kann ich wieder was sehen. Beim versuch zu synchronisieren passiert das dann aber wieder.
Was dabei auffällt, der ISS Worker Prozess verschlingt alle verfügbaren Arbeitsspeicher-Ressourcen. Habe dem Server mal 32 GB RAM zugeteilt und auch die werden gerne genommen. Das war vorher defintiiv nicht so (sonst hätte ich die Meldung dazu bereits mal früher in der vCenter Konsole und im Monitoring gesehen)
Weiß jemand, wie ich das Retten kann? Reindex und Reorg der DB sowie eine Serverbereinigung haben wir bereits ausgeführt.
Das Problem scheint mir zu sein, dass der WSUS die unmengen an Updates runterladen will ... und auch versucht das zu tun. Die HDD füllt sich bereits wieder.
Jemand eine Idee was da los ist? Habe ehrlich gesagt wenig Lust alles neu zu machen. Wir waren gerade im Umbruch mit vielen Clients von 10 nach 11 bzw. von 23H2 nach 24H2 zu wechseln und dazu habe ich entsprechende Computergurppen angelegt. Das bekomme ich nicht so ohne weiteres - bzw. nur mir viel Mühe und sortieren - wieder glatt gezogen, welcher Client gerade wo drin steckt.
Dankeschön fürs lesen! Vielleicht weiß ja jemand was.
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Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 03:06 Uhr
3 Kommentare
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Moin,
Wenn der so viele Updates laden will, ist irgendwas verkorkst.
Gibt es noch Clients, die sich seit Urzeiten nicht gemeldet haben/ noch zig alte Updates brauchen?
Welche Produkte hast du ausgewählt?
Hast du gezielt alte Updates, die nicht mehr benötigt werden, abgelehnt?
Die Liste ist lang, wie man den WSUS sauber halten kann/ sollte…
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