W2K von Linux rebooten
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Zwei Rechner (Linux-Server und W2K-Rechner) befinden sich hinter einer Firewall.
Ich möchte remote über das Internet dazu in der Lage sein, den W2K-Rechner rebooten zu lassen. Und das Ganze über den Linuxrechner, der KEINE grafische Oberfläche installiert hat. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit von der Console des Linux-Servers (auf dem ich via SSH zugreife) auf den W2K-Rechner zugreifen zu können um ihn dann rebooten zu können.
Ich möchte kein VNC o.ä. auf dem W2K-Rechner installieren!
Irgendwie scheine ich Knöpfe auf den Augen zu haben. Finde nichts im Internet darüber. Oder aber: es gibt nichts
Danke für Euere Hilfe...
Ich habe folgendes Problem:
Zwei Rechner (Linux-Server und W2K-Rechner) befinden sich hinter einer Firewall.
Ich möchte remote über das Internet dazu in der Lage sein, den W2K-Rechner rebooten zu lassen. Und das Ganze über den Linuxrechner, der KEINE grafische Oberfläche installiert hat. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit von der Console des Linux-Servers (auf dem ich via SSH zugreife) auf den W2K-Rechner zugreifen zu können um ihn dann rebooten zu können.
Ich möchte kein VNC o.ä. auf dem W2K-Rechner installieren!
Irgendwie scheine ich Knöpfe auf den Augen zu haben. Finde nichts im Internet darüber. Oder aber: es gibt nichts
Danke für Euere Hilfe...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104406
Url: https://administrator.de/contentid/104406
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest den Terminalserver auf Windows 2000 Server installieren (für administrative Zwecke geht der ohne extra Lizenzen) und dann die Tunnel-Funktion von SSH benutzen.
Solange der Server nicht vollends abgeschmiert ist kannst du ihn so verwalten.
Wenn du "echte" Serverhardware benutzt kannst du übrigens oft auch das BIOS über den Serial-Port weiterleiten und so eine Low-Level-Fernwartung machen.
Grüße
Max
Solange der Server nicht vollends abgeschmiert ist kannst du ihn so verwalten.
Wenn du "echte" Serverhardware benutzt kannst du übrigens oft auch das BIOS über den Serial-Port weiterleiten und so eine Low-Level-Fernwartung machen.
Grüße
Max
Oder einfach das gute, alte TELNET benutzen...
Lonesome Walker
Lonesome Walker
...oder einen ssh-deamon auf dem w2k installieren, wenn telnet zu "plain" ist