Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K WTS findet/nutzt Lizenzserver nicht

Mitglied: Hexman

Hexman (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 04.02.2007, 4347 Aufrufe, 2 Kommentare

Ausstattung:
W2K-WTS, W2K-Datenbankserver mit Lizenzserver, 3 XP Clients, 7(vorher 8) W98-Clients, 1 Thin-Client (8 WTS Lizenzen vorhanden),
der WTS ist im pro User Lizensierungsmodus...
Vorgeschichte:
Der Lizenzserver hat eine Lizenz eines defekten W98 Rechners der durch den Thin-Client ersetzt wurde nicht freigegeben,
der Thin-Client hat nur eine temporäre Lizenz bekommen, diese läuft in 7 Tagen aus,
im Lizenzserver unter "TerminalServer Lizensierung" zeigte er 3x W2000 Lizenzen, 8x Normale Lizenzen, 1x Temporäre Lizenz.
Ich habe den Lizenzserver deaktiviert, deinstalliert, neu installiert, der Server und die Lizenzen bei MS aktiviert.
Jetzt zeigt der Lizenzserver 8 freie Lizenzen obwohl alle 8 Clients arbeiten, der Thin-Client meldet immer noch das 7 Tage Problem...
Fragen:
Kann ich dem WTS irgendwie beibringen den Lizenzserver zu nutzen? Evtl. Terminaldiest deinstallieren, neuinstallieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: meinereiner
31.01.2007 um 23:23 Uhr
du kannst versuchen den Lizenzserver fest einzutragen:
http://support.microsoft.com/kb/279561/de

Es gibt von MS auch ein Tool, das anzeigt welchen Lizenzserver der TS verucht zu erreichen. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4D6541A6-D9DD- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Hexman
04.02.2007 um 10:09 Uhr
du kannst versuchen den Lizenzserver fest
einzutragen:
http://support.microsoft.com/kb/279561/de

Es gibt von MS auch ein Tool, das anzeigt
welchen Lizenzserver der TS verucht zu
erreichen.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4D6541A6-D9DD- ...


Danke, das war der richtige Tip, jedoch lautet unter 2000 der richtige Schlüssel:
DefaultLicenceServer
er ist in:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters
Typ:
REG_SZ
Und dann einfach den Rechnernamen des Lizenzservers eintragen (nur ein Rechner unter 2000 möglich)
Siehe auch:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/b5464bb2-7b32-45 ...

Jetzt hat der ThinClient eine permanente Lizenz, die anderen Clients sind nicht da,
liegt hoffentlich daran, dass der WTS alle X Tage die Lizenez erneuert,
werden also in naher Zukunft hoffentlich auch ihre Lizenz abholen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Wer nutzt verinice?
gelöst Frage von lasterSicherheits-Tools7 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir die freie Version von verinice installiert und 'schon' mal drüber geschaut. Meine Frage ist, 1. ...

Windows Server
Redesign WTS Umgebung
Frage von quin83Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umstieg von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 für unsere ...

Windows Server
Unsaubere Schriften auf WTS
gelöst Frage von nordlicht24Windows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben auf unseren Server 2008 TS das Problem, dass seit einigen Tagen in fast allen Anwendungen die ...

Windows Server
Nutzt ihr ReFS statt NTFS
Frage von Der-PhilWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe einige stark frequentierte Windows Datenbankserver und Fileserver - teilweise mit extrem vielen, kleinen Dateien. Gerade Verzeichnisscans ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...