W2k3 Datenaustausch
Hallo ,
wir haben ein W2k3 Server mit ca 20 Clienten am laufen
auf dem Server sind DHCP DNS AD WSUS installiert
angebunden ist er über 1Gbit
mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist
was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen
macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen
Gruß Xilence
wir haben ein W2k3 Server mit ca 20 Clienten am laufen
auf dem Server sind DHCP DNS AD WSUS installiert
angebunden ist er über 1Gbit
mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist
was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen
macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen
Gruß Xilence
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187166
Url: https://administrator.de/forum/w2k3-datenaustausch-187166.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 06:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ist denn genau langsam und wie äußert sich das?
Was für Hardwareeckdaten hat der Server (CPU, RAM, RAID-Controller, Festplatten)?
Moin
da würde ich doch mal sagen: Erst mal die Basics testen. DNS ist sicher eine gute Sache, aber das sollte nach Verbindungsherstellung eigentlich auch nicht mehr die große Rolle spielen. Wenn du eine große Datei vom Sever ziehst, dann wird auf halbem Wege die Namensauflösung wohl kein Rolle mehr spielen. Aber da ist der Ausdruck "Datenaustausch langsam" doch auch recht schwammig...
Ansonsten wäre es aber auch mal angesagt die Serverleistrungsdaten zu kontrollieren und wenn es ums Netzwerk geht z.B. mit NetIO einfach mal einen Netzwerkbenchmark zu machen.
Gruß
Hubert
da würde ich doch mal sagen: Erst mal die Basics testen. DNS ist sicher eine gute Sache, aber das sollte nach Verbindungsherstellung eigentlich auch nicht mehr die große Rolle spielen. Wenn du eine große Datei vom Sever ziehst, dann wird auf halbem Wege die Namensauflösung wohl kein Rolle mehr spielen. Aber da ist der Ausdruck "Datenaustausch langsam" doch auch recht schwammig...
Ansonsten wäre es aber auch mal angesagt die Serverleistrungsdaten zu kontrollieren und wenn es ums Netzwerk geht z.B. mit NetIO einfach mal einen Netzwerkbenchmark zu machen.
Gruß
Hubert
Hallo,
Definiere Datenaustausch
Gruß,
Peter
Definiere Datenaustausch
recht langsam ist
Definiere recht langsamwas kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen
Netzwerk, RAID, Festplattensysteme, weitere Hardware wie Switch, Router usw. Und NetIO wurde dir ja schon genannt.macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen
Und wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren? Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn dein Server eine 2.te IP aus dem gleichen Netz bekommt? Oder wie willst du die 2.te LAN karte einbinden? Und wie soll die dir dann mehr als 1 GBit/s pro Verbindung liefern? Ist es überhaupt deine LAN Karte? Vielleicht der Switch?Gruß,
Peter