Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 - Desktophintergund ändern auf Client verhindern

Mitglied: Lehnau

Lehnau (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 10:15 Uhr, 6489 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte dass meine Clients einen bestimmten Hintergrund haben und diesen nicht ändern können.
Desweiteren benutze ich ein sogenanntes "bginfo", welches mir im Desktop Informationen anzeigt darüber wie der Rechner heißt, usw.

bginfo funktioniert... der Nuter kann aber trotzdem den Hintergrund ändern.

Wie schalte ich das aus?

Gruß

Lehnau
Mitglied: eazy-isi
17.02.2010 um 10:28 Uhr
Hallo,

ich würde das ganze über eine Gruppenrichtlinie lösen.
Und zwar unter Benutzerkonfiguration ==> Administrative Vorlagen ==> Desktop ==>Active Desktop ==>Active Desktop Hintergrund

Hier kann der Hintergrund deaktiviert oder ein bestimmter Hintergrund angegeben werden.


Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2010 um 10:28 Uhr
Das ist so eine Frage wie sie jede Woche 1x in allen Foren auftaucht und mit 20 Sek. Google beantwortbar ist: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/hintergrundbild-sperren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Papagiorgio
17.02.2010 um 10:44 Uhr
Und erstell dir doch ne Batch file für BGInfo, die du dann in den autostart legst, damit bei jeder anmeldung dein desktophintergrund aktualisiert wird.

meine sieht wie folgt aus:

@echo off
cls
start %systemroot%\bginfo\Bginfo.exe %systemroot%\bginfo\bginfo.bgi /timer:0
exit

die dateien bginfo.exe und bginfo.bgi kopierst du in den angegebenen ordner.
die .bgi datei ist eine config-file deines angepassten bginfo hintergrundbildes.
somit brauchst du die formatierung nicht auf jedem client erneut vorzunehmen.
das ganze läuft dann auch verdeckt durch die Zeile "/timer:0".
so kriegen die benutzer nichts davon mit.
Bitte warten ..
Mitglied: 87903
17.02.2010 um 10:52 Uhr
Zitat von Papagiorgio:
Und erstell dir doch ne Batch file für BGInfo, die du dann in den autostart legst, damit bei jeder anmeldung dein
desktophintergrund aktualisiert wird.

meine sieht wie folgt aus:

@echo off
cls
start %systemroot%\bginfo\Bginfo.exe %systemroot%\bginfo\bginfo.bgi /timer:0
exit

die dateien bginfo.exe und bginfo.bgi kopierst du in den angegebenen ordner.
die .bgi datei ist eine config-file deines angepassten bginfo hintergrundbildes.
somit brauchst du die formatierung nicht auf jedem client erneut vorzunehmen.
das ganze läuft dann auch verdeckt durch die Zeile "/timer:0".
so kriegen die benutzer nichts davon mit.

Beim Start der BGInfo.exe gibt es dann auch noch den Punkt Desktops, in welchem man festlegen kann ob Hintergründe erhalten bleiben oder mit einem in der BGInfo.exe vorgegeben ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
18.02.2010 um 10:01 Uhr
Hi,

bginfo zeigt es schön an ohne dass der nutzer was mitbekommt. Den Hintergrund übernimmt es auch... Nur kann der Nutzer, trotz eines eigentlichen verbotes durch Gruppenrichtlinie, den Hintergrund ändern. Bei neuanmeldung übernimmt er wieder den vorgegebenen Hintergrund.

Entweder habe ich Irgendwo einen denkfehler oder ich stehe gerade total auf dem Schlauch...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2010 um 10:15 Uhr
Nö.
Alles was du verbieten kannst ist, dass ein Benutzer über Eigenschaften > Anzeige > Desktophintergrund das Bild verändert.
Ein Rechtsklick im IE "Als Desktophintergrund verwenden" funktioniert weiterhin.

Es gibt zwar eine effiziente Methode das zu unterbinden (nämlich die ACLs auf den Regkey zu ändern), aber dann kann auch Bginfo nichts mehr schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

LANCOM 1781VAW (over ISDN) and Shrew VPN Client - Fehler: negotiation timeout occurred?

Frage von USER2017Router & Routing12 Kommentare

Hallo Forum, das ist sicherlich kein neues Thema, aber bisher konnte ich keine passende Lösung dazu finden, daher hier ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...