peer-mario
Goto Top

W2k3 Teminalservervices nachinstallieren - Server dazu plattmachen?

Hallo,

folgendes "Problem" stellt sich hier gerade.

Auf einem W2k3 Server mit einem "ERP" System soll die Möglichkeit geschaffen werden, mobile Geräte mittels Terminalserver darauf zugreifen zu lassen.

Aussage des Herstellers -> der Server muss komplett platt gemacht und neu aufgesetzt werden -> "ich wundere mich, vielleicht auch zu unrecht".

Reicht es denn nicht, die Terminalserverdienste nachzuinstallieren?

Meine Vorgehensweise wäre/ist:

- Programme deinstallieren, die auf dem Terminaldienst aufsetzen sollen.
- Terminaldienste nachinstallieren -> Lizenz installieren
- Programme wieder installieren zum Gebrauch mit dem Terminaldienst
- fertig -> glücklich sein

Oder sehe ich das falsch?

PS: Ich habe das genauso gemacht ... sind Probleme vorprogrammiert? Der Hersteller sprach von "Richtlinien von Microsoft" ...

Mir sträuben sich die Haare wenn ich daran denke einen Server Plattmachen zu müssen, weil ich einen Dienst nachinstalliere.

Auf Meinungen hoffend.

Gruß Peer-Mario

Content-ID: 14893

Url: https://administrator.de/contentid/14893

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr

HedgeHog
HedgeHog 25.08.2005 um 12:29:41 Uhr
Goto Top
Aussage des Herstellers -> der Server muss komplett platt gemacht und neu aufgesetzt >werden -> "ich wundere mich, vielleicht auch zu unrecht".
Du weunderst dich zurecht, es gab mal sone Aussage das man erst den TS machen soll und dann die Anwendungen. (Etwa 1% aller Anwendungen installieren dann auch tatsächlich etwas anders) Aber in den anderen 99% ist das Sicherheitspalabergewäsch der Hersteller.


Reicht es denn nicht, die Terminalserverdienste nachzuinstallieren?
Mach ne Komplettdasi oder Image und dann GO. Es reicht in der Regel

Meine Vorgehensweise wäre/ist:

- Programme deinstallieren, die auf dem Terminaldienst aufsetzen sollen. (DAS LASS SEIN!)
- Terminaldienste nachinstallieren -> Lizenz installieren (GENAU!)
- Programme wieder installieren zum Gebrauch mit dem Terminaldienst (ERÜBRIGT SICH)
- fertig -> glücklich sein (SOWIESO!!!)


PS: Ich habe das genauso gemacht ... sind Probleme vorprogrammiert? Der Hersteller sprach von "Richtlinien von Microsoft" ...
(Viele Hersteller und angeblich Systemhäuser berufen sich immer gerne auf Microsoft. Meine Meinung dazu wäre jetzt etwas ausfallend und unpassend hier. Sagen wir mal der Optimale weg ist natürlich der, wo der TS auch von vornherein als solcher eingerichtet wird. Der Einzige sicher nicht!)

Mir sträuben sich die Haare wenn ich daran denke einen Server Plattmachen zu müssen, weil ich einen Dienst nachinstalliere. (DASI DASI DASI!) face-smile

Auf Meinungen hoffend.
meinereiner
meinereiner 25.08.2005 um 18:05:22 Uhr
Goto Top
Für mich ist die Aussage durchaus nachvollziehbar. Die Aussage stammt auch nicht nur von MS alleine, Citrix empfiehlt das gleiche Vorgehen.

Programme werden unter einem TS einfach ein bischen anders installiert. Das merkst du schon daran, das du einen TS vor der Installation in den passenden Modus versetzen musst (Befehl: change user /install).
Die Vorgehensweise: deinstallieren und dann neu installieren, kann sicherlich hinauen. Wenn du dir aber anschaust was die Programme so alles zurücklassen, nachdem sie deinstalliert wurden, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Vor allem, wenn es problemlos möglich ist, würde ich auf jeden Fall den Server neu aufsetzen.