Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3-Userscript kopiert Starmenüeintrage ins falsche Profil (trotz %username%)

Mitglied: Labamba0704

Labamba0704 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 4058 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Ich weise den Benutzern auf meinem windwos 2003 Server per GPO Scripte zu. Im folgenden sieht das script so aus:

xcopy "\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmen\GFUB\INFO\" /y /i


trotzdem haben die Benutzer keinen Eintrag im Startmenü. ein gpresult auf den Clients zeigt an das die GPO angewendet wird.
An einem Clientcomputer findet man auch unter dokumente und Einstellungen und dann im entsprechenden Profil den startmenüeintrag.

anscheinend ist das startmenü nicht dasselbe was der user eigentlich benutzt.

Als Zusatzinfo: Es ist eine Domäne, wir haben servergespeicherte Profile und die Benutzer können manuell Einträge im Startmenü ändern,löschen,etc.

Einzig bei meinem Rechner klappen die Startmenüscripteinträge

Jemand eine Idee???
Mitglied: Dani
25.07.2006 um 14:30 Uhr
Hi,
könnte an diesem UNC Pfad liegen (\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk").
Hast du das xcopy mal per Hand eingeben bzw. probiert?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
25.07.2006 um 15:34 Uhr
Führe ich das Script manuell aus (Doppelklick) dann macht er das was ich will.

Was genau meinst du mit dem UNC-Pfad?Was könnte den da nicht stimmen?

Groß/Kleinschreibung beachten oder sowas? Gebe ich den Pfad im Browser ein, komme ich auch zu der Verknüpfung
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
25.07.2006 um 15:49 Uhr
Koennte es sein das bis zum ausfuehren deiner xcopy sache noch keines der Laufwerke gemappt ist!?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2006 um 19:18 Uhr
Moin Labamba074,

dumme Frage zu "anscheinend ist das startmenü nicht dasselbe was der user eigentlich benutzt."..
Wieso lässt Du Windows das nicht selbst herausfinden, was das richtige Verzeichnis ist?
Kopiere doch nach "%userprofile%\Startmenü".

Zweitens... wenn das per Doppelklick klappt, aber nicht als Batch, deutet es darauf hin, dass Windows (mit Codepage 1252) und CMD.exe (mit Codepage 850) mit dem "ü" in "Startmenü" eventuell untergehen.
Setz doch mal vor deinen "XCOPY"-Einzeiler mal ein "CHCP 1252" aus Spass.

Drittens ... leite die Ausgabe von XCOPY doch um in eine Logdatei auf dem Server.. im Erfolgs- und im Misserfolgsfall.

Beispiel:
...
chcp 1252
xcopy ....quell-Link.. "%userprofile%\Startmenü\Bla\" >>serverxy\logs\myclients.log
echo %date% %computername% %username% xCopy-Ergebnis: [%errorlevel%]>>serverxy\logs\myclients.log
....

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
27.07.2006 um 09:25 Uhr
Hallo,

ich habe das Script jetzt mit %userprofile% abgeändert. Gab keinerlei Veränderungen zu vorher mit %username% (ausser das der pfad im script logischerweise etwas kürzer ist)

CHCP 1252 habe ich nun auch vorran gestellt, sowie die ausgabe von xcopy umgeleitet in eine log datei.

Es ist weiterhin alles wie zuvor. in der logdatei gibt es keine fehlermeldung.

Melde ich mich an (Userkennung gfub1012) steht in der logdatei:

27.07.2006 CFBK0032 gfub1012 xCopy-Ergebnis: [0]
\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk
1 Datei(en) kopiert

Melde ich mich als ein User an für den ebenfalls die Gruppenrichtlinie mit den script gilt (mit gpresult überprüft) bekommt er dieselbe meldung nur mit seiner kennung halt (statt gfub1012 kommt gfub1002).


Das kuriose ist das der 1002 Benutzer unter dokumente und einstellungen usw den gewünschten ordner im startmenü hat, also wird korrekt kopiert von dem script. der ordnername lautet:

c:\dokument.....usw\gfub1002\Startmenü\GFUB

Trtozdem ist dieser Eintrag nicht in seinem Startmenü drin. ein Echo %userprofile% sagt c:\doku...usw\gfub1002, also passt das eigentlich. Trotzdem ist nichts im Startmenü (wenn man auf start klickt) zu sehen.


melde ich mich an (gfub1012) habe ich unter c:\dokumen...usw ebenfalls die korrekten einträge (nur mit gfub1012 halt). bei mir hingegen steht der Eintrag GFUB in meinem startmenü, wenn ich auf start klicke.


ich weis nicht mehr weiter. normalerweise gehe ich davon aus das wenn ich als benutzer xyz angemeldet bin, die einträge unter c:\doku..usw\xyz\startmenü für den user xyz gelten.


INTERESSANTER NACHTRAG!!!

ich habe gerade das script mal kurz abgeändert, also den eintrag startmenü gegen desktop getauscht und siehe da, bei allen von der gpo betroffenen usern wird der ordner auf den desktop kopiert. also kann man schonmal sagen das es am startmenü liegt, oder?

ich freue mich auf eure meinungen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 09:37 Uhr
..dann ist es ein Zeichensatz-Problem wie vermutet. (das "ü" in Startmenü")

Ändere bitte mal den Zilepfad um in:
"%userprofile%\Startm~1\bla"

[sieht zwar krank aus, könnte aber helfen.]

Wenn das hilft, dann solltest Du mal in der Mittagspause am CMD-Prompt testen, wie denn dort der Ordner "Startmenü" angezeigt wird. Also ein "DIR %userprofile%\*" eingeben.
Und dann mit CHCP 850/ CHCP1252/ probieren, mit welchem Zeichensatz ein "ü" statt einer hochgestellten Drei angezeigt wird.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
27.07.2006 um 10:10 Uhr
ich weis nicht was du mit cmd-prompt meinst. aber ich habe auf dem server per konsole (cmd) mir die schreibweise von startmenü angeschaut. wurde überall mit korrekten ü angezeigt.

ebenso habe ich das per cmd an einem client getestet, dasselbe ergebnis, alles korrekt mit ü.

ich bin aber auf ein interessantes detail gestoßen.

alle user wo das script nicht zu klappen scheint haben in ihrem profil ordner neben dem ordner startmenü noch einen ordner start menu.

ich hingegen (bei dem das script korrekt ausgeführt wird) habe nur einen startmenü ordner.

habe bereits versucht den star menu ordner zu löschen, der kommt aber immer wieder.

gibt es eine saubere lösung windows davon zu überzeugen nur noch ein startmenü zu nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
27.07.2006 um 17:11 Uhr
alles gelöst.

mann muss unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

den eintrag Start Menu entsprechend abändern.

danke an alle, nun klappts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel kopiert Zeilen selbständig
Frage von FreaksterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem, ich verwende eine Exceldatei (xlsx) mit mehreren Tabellenblättern. In letzter Zeit ist ...

Windows Server
Robocopy kopiert Berechtigungen nicht
gelöst Frage von windows10Windows Server9 Kommentare

Morgen Ich versuche von einem 2008 R2 Server mit dem Lokalen Admin Daten mit: robocopy F:\ \\server51a\f$ /MIR /S ...

Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Outlook & Mail
Zielprinzipalname ist falsch
Frage von ZockervogelOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich habe zwar schon Stunden mit googln verbracht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann sein, dass ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Batch & Shell
Dateinamen vorne abschneiden
Frage von JoeKnapeBatch & Shell8 Kommentare

wer kann mir helfen ich habe auf einem synology NAS ein script, was mir alle möglichen dateitypen in einem ...

Batch & Shell
Mit Powershell zwei Prozesse mit gleichem Prozessname und unterschiedlichen Parameter überprüfen und ggf. erneut starten
Frage von DarkFireBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit Stunden zwei Prozesse mit gleichem Prozessname, gleichen Verzeichnis in WIn10 mittles Powershell zu überprüfen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...