Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3-Userscript kopiert Starmenüeintrage ins falsche Profil (trotz %username%)

Mitglied: Labamba0704

Labamba0704 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 3998 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Ich weise den Benutzern auf meinem windwos 2003 Server per GPO Scripte zu. Im folgenden sieht das script so aus:

xcopy "\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmen\GFUB\INFO\" /y /i


trotzdem haben die Benutzer keinen Eintrag im Startmenü. ein gpresult auf den Clients zeigt an das die GPO angewendet wird.
An einem Clientcomputer findet man auch unter dokumente und Einstellungen und dann im entsprechenden Profil den startmenüeintrag.

anscheinend ist das startmenü nicht dasselbe was der user eigentlich benutzt.

Als Zusatzinfo: Es ist eine Domäne, wir haben servergespeicherte Profile und die Benutzer können manuell Einträge im Startmenü ändern,löschen,etc.

Einzig bei meinem Rechner klappen die Startmenüscripteinträge

Jemand eine Idee???
Mitglied: Dani
25.07.2006 um 14:30 Uhr
Hi,
könnte an diesem UNC Pfad liegen (\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk").
Hast du das xcopy mal per Hand eingeben bzw. probiert?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
25.07.2006 um 15:34 Uhr
Führe ich das Script manuell aus (Doppelklick) dann macht er das was ich will.

Was genau meinst du mit dem UNC-Pfad?Was könnte den da nicht stimmen?

Groß/Kleinschreibung beachten oder sowas? Gebe ich den Pfad im Browser ein, komme ich auch zu der Verknüpfung
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
25.07.2006 um 15:49 Uhr
Koennte es sein das bis zum ausfuehren deiner xcopy sache noch keines der Laufwerke gemappt ist!?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2006 um 19:18 Uhr
Moin Labamba074,

dumme Frage zu "anscheinend ist das startmenü nicht dasselbe was der user eigentlich benutzt."..
Wieso lässt Du Windows das nicht selbst herausfinden, was das richtige Verzeichnis ist?
Kopiere doch nach "%userprofile%\Startmenü".

Zweitens... wenn das per Doppelklick klappt, aber nicht als Batch, deutet es darauf hin, dass Windows (mit Codepage 1252) und CMD.exe (mit Codepage 850) mit dem "ü" in "Startmenü" eventuell untergehen.
Setz doch mal vor deinen "XCOPY"-Einzeiler mal ein "CHCP 1252" aus Spass.

Drittens ... leite die Ausgabe von XCOPY doch um in eine Logdatei auf dem Server.. im Erfolgs- und im Misserfolgsfall.

Beispiel:
...
chcp 1252
xcopy ....quell-Link.. "%userprofile%\Startmenü\Bla\" >>serverxy\logs\myclients.log
echo %date% %computername% %username% xCopy-Ergebnis: [%errorlevel%]>>serverxy\logs\myclients.log
....

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
27.07.2006 um 09:25 Uhr
Hallo,

ich habe das Script jetzt mit %userprofile% abgeändert. Gab keinerlei Veränderungen zu vorher mit %username% (ausser das der pfad im script logischerweise etwas kürzer ist)

CHCP 1252 habe ich nun auch vorran gestellt, sowie die ausgabe von xcopy umgeleitet in eine log datei.

Es ist weiterhin alles wie zuvor. in der logdatei gibt es keine fehlermeldung.

Melde ich mich an (Userkennung gfub1012) steht in der logdatei:

27.07.2006 CFBK0032 gfub1012 xCopy-Ergebnis: [0]
\\Sfbk0001\Daten\DATEN\Info\Geburtstagskalender.lnk
1 Datei(en) kopiert

Melde ich mich als ein User an für den ebenfalls die Gruppenrichtlinie mit den script gilt (mit gpresult überprüft) bekommt er dieselbe meldung nur mit seiner kennung halt (statt gfub1012 kommt gfub1002).


Das kuriose ist das der 1002 Benutzer unter dokumente und einstellungen usw den gewünschten ordner im startmenü hat, also wird korrekt kopiert von dem script. der ordnername lautet:

c:\dokument.....usw\gfub1002\Startmenü\GFUB

Trtozdem ist dieser Eintrag nicht in seinem Startmenü drin. ein Echo %userprofile% sagt c:\doku...usw\gfub1002, also passt das eigentlich. Trotzdem ist nichts im Startmenü (wenn man auf start klickt) zu sehen.


melde ich mich an (gfub1012) habe ich unter c:\dokumen...usw ebenfalls die korrekten einträge (nur mit gfub1012 halt). bei mir hingegen steht der Eintrag GFUB in meinem startmenü, wenn ich auf start klicke.


ich weis nicht mehr weiter. normalerweise gehe ich davon aus das wenn ich als benutzer xyz angemeldet bin, die einträge unter c:\doku..usw\xyz\startmenü für den user xyz gelten.


INTERESSANTER NACHTRAG!!!

ich habe gerade das script mal kurz abgeändert, also den eintrag startmenü gegen desktop getauscht und siehe da, bei allen von der gpo betroffenen usern wird der ordner auf den desktop kopiert. also kann man schonmal sagen das es am startmenü liegt, oder?

ich freue mich auf eure meinungen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 09:37 Uhr
..dann ist es ein Zeichensatz-Problem wie vermutet. (das "ü" in Startmenü")

Ändere bitte mal den Zilepfad um in:
"%userprofile%\Startm~1\bla"

[sieht zwar krank aus, könnte aber helfen.]

Wenn das hilft, dann solltest Du mal in der Mittagspause am CMD-Prompt testen, wie denn dort der Ordner "Startmenü" angezeigt wird. Also ein "DIR %userprofile%\*" eingeben.
Und dann mit CHCP 850/ CHCP1252/ probieren, mit welchem Zeichensatz ein "ü" statt einer hochgestellten Drei angezeigt wird.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
27.07.2006 um 10:10 Uhr
ich weis nicht was du mit cmd-prompt meinst. aber ich habe auf dem server per konsole (cmd) mir die schreibweise von startmenü angeschaut. wurde überall mit korrekten ü angezeigt.

ebenso habe ich das per cmd an einem client getestet, dasselbe ergebnis, alles korrekt mit ü.

ich bin aber auf ein interessantes detail gestoßen.

alle user wo das script nicht zu klappen scheint haben in ihrem profil ordner neben dem ordner startmenü noch einen ordner start menu.

ich hingegen (bei dem das script korrekt ausgeführt wird) habe nur einen startmenü ordner.

habe bereits versucht den star menu ordner zu löschen, der kommt aber immer wieder.

gibt es eine saubere lösung windows davon zu überzeugen nur noch ein startmenü zu nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Labamba0704
27.07.2006 um 17:11 Uhr
alles gelöst.

mann muss unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

den eintrag Start Menu entsprechend abändern.

danke an alle, nun klappts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Messagetimestamp falsch?
gelöst Frage von nepixlAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Guten Morgen, irgendetwas stimmt mit den Uhrzeiten nicht. Eben eine Message von einem Admin.de-Kollegen erhalten mit dem Timestamp um ...

Microsoft Office
Excel kopiert Zeilen selbständig
Frage von FreaksterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem, ich verwende eine Exceldatei (xlsx) mit mehreren Tabellenblättern. In letzter Zeit ist ...

DNS
DNS Antworten falsch
Frage von MasterSchlumpfDNS12 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein schwieriges DNS-Problem. Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort ...

Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch
Frage von 129914Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Mein Betr.system ist Win.7 Ich habe eine PPT mit PowerPoint mit Office 2003 erstellt und als PPS abgespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...