Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake on lan problem xp

Mitglied: akay89

akay89 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2015 um 10:16 Uhr, 832 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb ein Problem an demnich schon länger sitze und keine lösung in sich ist.
Ich habe 2 gleiche Rechner (abit a-n68v motherboard mit Windows xp und onboard lan) die morgens von einem Tag auf anderen keinen wake up call mehr über unseren Jobserver erhalten. Das interessante ist, dass in der Firma noch gut 10 weitere identische Rechner stehen die das Problem nicht haben. Ebenfalls läuft über den gleichen switch noch ein dritter Rechner, der das Problem nicht hat, ebenfalls identisch.
Ich habe schon das netz und foren durchsucht. Bin mit meinem Latein momentan am Ende. Hoffe jemand hat den zündenden Anstoß.
Achso die wake up Funktion wird über Magic pattern gesendet.
Mitglied: departure69
08.10.2015, aktualisiert um 10:39 Uhr
Hallo.

Mir fallen dazu nur Stichwörter ein.

- haben die Rechner ansonsten, also auch ohne daß WOL funktioniert, überhaupt noch Netz?
- im BIOS rumgefummelt?
- BIOS-Update durchgeführt?
- anderswie MAC-Adresse der beiden Rechner geändert?
- gleicher Switch, aber vielleicht auf den betroffenen Ports neu hinzugekommenes oder geändertes VLAN mit anderen Regeln/Einstellungen dahinter (so daß Magic Pattern nicht mehr durchgehen)?
- mal probiert, die Rechner aus dem Jobserver, der auch das WOL auslöst, zu entfernen und wieder neu aufzunehmen?

Und ansonsten:

XP? Ernstlich? Ich denke Du weißt, daß es für XP seit knapp 1 1/2 Jahren keine Sicherheitsupdateversorgung mehr gibt. Haben diese 12 Rechner Internetzugang? Falls ja, schnellstens zumindest auf Win 7 aktualisieren!


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2015, aktualisiert um 11:04 Uhr
Da XP ja vermutlich einen alte Mainboard HW vermuten lässt solltest du mal das Inneleben kontrollieren.
Diverse Mainboards benötigen ein extra WoL Kabel zur NIC bzw. Chipset.
Evtl. ist das lose...
Ansonsten Wireshark oder NetMonitor und überhaupt checken ob die WoL Pakte an dem Rechner ankommen.
Bitte warten ..
Mitglied: akay89
08.10.2015 um 11:13 Uhr
Ja habe es kontrolliert. Das interessante ist, dass sie erst funktioniert haben und ohne eine Änderung dann nicht mehr.
Das wollte ich heute mal durchlaufen lassen und testen.
Bitte warten ..
Mitglied: akay89
08.10.2015 um 11:15 Uhr
Ja wir wissen das ein xp veraltet ist, wird alles nach und nach umgestellt und ist durch zwei existente firewalls und virenprogramme abgesichert. Ja die rechner haben immernoch netz zugang obwohl wake in lan nicht funktioniert. Es hängen dort noch andere rechner am selben awitch. Das Phänomen ist nur bei diesem typ vom rechner zu beobachten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Router & Routing
LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick
Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...