sf7703
Goto Top

Was haltet Ihr von ...

... NOD32 Antivirus und CA Antivirus??

Hat schon jemand eines dieser beiden Programme im Einsatz? Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Virenscanner erläutern?
Welches der beiden Programme ist "besser" (Erkennungsrate, Systemauslastung,...)?

Ich benötige einen kleinen aber zuverlässigen Virenscanner für 2 temporär im LAN hängende Rechner.
Auf denen arbeitet bisher CA ITM (Client), der vom Server aus verwaltet wird. Die beiden Rechner sollen aber (aus Sicherheitsgründen) in ein Subnet, welches von außen nicht sichtbar sein soll, gelegt werden.

Win XP Pro. SP2 inkl. aller Updates bis 28.11.2007, kein Office, keine sonstigen Anwendungen außer Firerfox und eine Börsensoftware.

Danke für Eure Hilfe.

Sven

Content-Key: 76139

Url: https://administrator.de/contentid/76139

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Gerrix
Gerrix Dec 17, 2007 at 12:10:35 (UTC)
Goto Top
NOD32 soll sehr gute heuristische Erkennungsmöglichkeiten haben, CA Antivirus soll sehr schwach sein. So oder ähnlich habe ich in einer "Special Edition für Security von c't Heise Verlag" gelesen.

Trotz allem gibt es keinen perfekten Virenscanner..., die momentan grösste Gefahr sind Rootkits und speziell konfigurierte Viren aus botnetzen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 17, 2007 at 13:26:23 (UTC)
Goto Top
Ich benutze NOD32 und bin zufrieden damit. Die Software hält sich diskret zurück, Probleme (Viren) hatte ich noch nicht zu verzeichnen. Ich habe den CA-Schutz von einigen Rechnern entfernt, da eine Prüfung mit anderen Scannern unentdeckte Schädlinge auf von CA geschützten Rechnern erkannte. Die Firma ESET (NOD32) arbeitet derzeit an einer Security-Suite, aber davon werde ich die Finger lassen.

Es ist wahrscheinlich die beste Methode, die Virensoftware in bestimmten Abständen zu wechseln.

Gruß,
Arch Stanton
Member: SF7703
SF7703 Dec 17, 2007 at 18:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich werde mich nochmal genauer informieren und mich dann entscheiden. Mein Problem ist halt, daß der Admin vor mir alles mit CA gemacht hat und ich den bisher auch genutzt habe (Client/Server- Lösung). Bisher sind auch keine Probleme aufgetreten. Nur wollte ich mal einen neuen Scanner ausprobieren. (deshalb die Anfrage hier)
Wenn noch jemand etwas über die Scanner sagen kann - immer raus damit. face-smile

Danke

Sven