michi1983
Goto Top

Was schafft meine Grafikkarte?

Hallo KollegInnen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Noob was Peripherie angeht.

Ich habe eine - wahrscheinlich für diejenigen die sich auskennen - relativ einfache Frage.

Wenn ein onboard Grafikchip laut Herstellerdatenblatt eine Auflösung von 4096 x 2304 px bei 60Hz liefert,
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/products/96551/graphics/ ...
heißt das im Umkehrschluss, dass er auch eine Monitorauflösung von 5120 x 1440 bei 60 Hz liefern kann?

Rein rechnerisch sind 5120 x 1440 ja weniger Pixel als 4096 x 2304.

Das Notebook in dem dieser Chip verbaut ist hat ein Display welches maximal 1920 x 1080 Pixel darstellt.
Als Ausgang hat er neben HDMI aber auch einen Thunderbolt 3.

Wenn ich den externen Monitor an diesem Thunderbolt 3 Anschluss anschließe, sollte der doch diese Auflösung von 5120 x 1440 liefern können, oder übersehe ich etwas?

Der Monitor hat übrigens einen USB-C (Type 3.1) Upstream Port.

Danke für euren Input und schönen Tag noch.

VG
Michi

Content-Key: 663801

Url: https://administrator.de/contentid/663801

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 17, 2021 at 13:49:18 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an. Nicht jede Grafiktreiber unterstützt jede Auflösung.
Member: Tektronix
Tektronix Mar 17, 2021 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
das glaube ich nicht, aber probiere es doch aus. Was soll dabei passieren?
Member: Visucius
Visucius Mar 17, 2021 at 13:51:27 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens hat das nix auszusagen. Noch dazu, wo das Seitenverhältnis unterschiedlich ist.
Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2021 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:
Moin,
das glaube ich nicht, aber probiere es doch aus. Was soll dabei passieren?
Ich kaufe mir ungern einen 1300 € Monitor, den ich danach wieder zurück schicken kann, weil mein Laptop die Auflösung nicht schafft.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 17, 2021 at 14:07:42 (UTC)
Goto Top
Hast du schon gegoogelt, ob es jemand schon mit der Auflösung benutzt? Du bist ja auch sehr bedeckt, was Modellbezeichnung usw angeht.
Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2021 updated at 14:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Hast du schon gegoogelt, ob es jemand schon mit der Auflösung benutzt? Du bist ja auch sehr bedeckt, was Modellbezeichnung usw angeht.

Sorry, mein Fehler.
Als Notebook habe ich hier ein Lenovo Yoga 370 (Intel i5-7300U Prozessor mit Intel HD 620 Grafikchip).
Der Monitor von dem ich spreche ist der DELL U4919DW.

Wenn ich mir die Antworten auf Google so ansehe, sieht das nicht rosig aus.

Eine prinzipielle Frage wäre auch, ob ein Dock hier Abhilfe schafft.
Aber die Spezifikation von der Intel Seite direkt sagt eigentlich aus, dass maximal 4k bei 60Hz möglich ist.
Der Monitor ist aber laut Datenblatt 5k.
Diese ganzen Bezeichnungen verwirren mich nur mehr als sie helfen face-big-smile

Edit:
Habe soeben die Systemrequirement Seite von Dell gefunden:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000131061/dell-u4919dw-systeman ...
Da fällt meine Intel HD (ohne U) 620 somit raus.

Danke für eure Hilfe!
Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 17, 2021 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Member: MrCount
MrCount Mar 17, 2021 updated at 14:25:55 (UTC)
Goto Top
Als Auflösung bezeichnet man die Anzahl der Bildpunkte, die horizontal und vertikal untergebracht werden können.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Grafikkarte#Aufl%C3%B6su ...

Demnach wäre deine Grafikkarte in der Lage bis zu 4096 Pixel horizontal und bis zu 2304 Pixel vertikal darzustellen.
Auch wenn der Bildschirm 5120 x 1440 Pixel darstellen kann, wird die Darstellung jedoch durch die Grafikkarte (4096 x 2304 px) begrenzt.
Der Bildschirm wird das Bild dann (vermutlich) skalieren, abschneiden, stretchen, etc.
Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2021 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top

Hm, Treiber mäßig würde ich sagen ja, das sieht gut aus. Danke dafür!
Aber ist jetzt 5k automatisch "größer" als 4k obwohl weniger Pixel und was heißt das für meinen onboard Chip wenn er max. 4k gelistet hat?
Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2021 at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Als Auflösung bezeichnet man die Anzahl der Bildpunkte, die horizontal und vertikal untergebracht werden können.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Grafikkarte#Aufl%C3%B6su ...

Demnach wäre deine Grafikkarte in der Lage bis zu 4096 Pixel horizontal und bis zu 2304 Pixel vertikal darzustellen.
Auch wenn der Bildschirm 5120 x 1440 Pixel darstellen kann, wird die Darstellung jedoch durch die Grafikkarte (4096 x 2304 px) begrenzt.
Der Bildschirm wird das Bild dann (vermutlich) skalieren, abschneiden, stretchen, etc.

Okay und genau das möchte ich natürlich vermeiden. Danke auch dafür!
Member: MrCount
MrCount Mar 17, 2021 at 14:29:16 (UTC)
Goto Top
Die Max Resolution (maximale Auflösung) ist ja bei dem Link ( https://www.intel.com/content/www/us/en/support/products/96551/graphics/ ... ) von dir angegeben.
Mehr geht dann wohl nicht.
Member: MrCount
MrCount Mar 17, 2021 at 14:35:38 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein paar Infos:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1904101.htm

z.B. ab dem Abschnitt "Fernsehformate im Vergleich"...
Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2021 at 14:36:15 (UTC)
Goto Top
Hm, dieser Link sieht eigentlich vielversprechend aus:
https://community.intel.com/t5/Graphics/A-problem-with-UHD-620-and-5120x ...

Hier wird zwar von der Intel UHD 620 gesprochen, allerdings scheinen die Specs ziemlich ident mit der HD 620 zu sein wenn ich nix übersehe.
Member: MrCount
Solution MrCount Mar 17, 2021 at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056204/graphi ...

Was sehen Sie?
Sie können die Auflösung von 5120 x 1440 nicht festlegen, nachdem Sie Intel® Grafiktreiber aktualisiert haben (Versionen höher als 100,7262).

Environment:
Windows® 10
Samsung* CRG9 Monitor or similar that supports resolution 5120 x 1440

How to fix it:
The issue has been fixed with driver version 26.20.100.7985 or higher.

Unter "Zugehörige Produkte" wird auch die Intel® HD-Grafik 620 erwähnt...
Member: michi1983
michi1983 Mar 17, 2021 at 15:05:25 (UTC)
Goto Top
Ich werde das jetzt einfach versuchen und berichte nächste Woche ob es klappt und werde den Thread dann schließen.

Danke schon mal für eure Antworten.
Member: michi1983
michi1983 Mar 23, 2021 at 13:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo KollegInnen,

kurzes Update:

Der Monitor ist jetzt da und läuft einwandfrei auf der Auflösung 5120 x 1440 bei 60Hz.
Ich habe den aktuellsten Intel Treiber für meinen onboard Grafikchip installiert.
27.20.100.9316

Danke für eure Antworten und Tipps.

Schönen Tag noch und Gruß
Michi
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2021 at 13:38:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung...