Was schafft meine Grafikkarte?

Mitglied: michi1983
Hallo KollegInnen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Noob was Peripherie angeht.

Ich habe eine - wahrscheinlich für diejenigen die sich auskennen - relativ einfache Frage.

Wenn ein onboard Grafikchip laut Herstellerdatenblatt eine Auflösung von 4096 x 2304 px bei 60Hz liefert,
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/products/96551/graphics/ ...
heißt das im Umkehrschluss, dass er auch eine Monitorauflösung von 5120 x 1440 bei 60 Hz liefern kann?

Rein rechnerisch sind 5120 x 1440 ja weniger Pixel als 4096 x 2304.

Das Notebook in dem dieser Chip verbaut ist hat ein Display welches maximal 1920 x 1080 Pixel darstellt.
Als Ausgang hat er neben HDMI aber auch einen Thunderbolt 3.

Wenn ich den externen Monitor an diesem Thunderbolt 3 Anschluss anschließe, sollte der doch diese Auflösung von 5120 x 1440 liefern können, oder übersehe ich etwas?

Der Monitor hat übrigens einen USB-C (Type 3.1) Upstream Port.

Danke für euren Input und schönen Tag noch.

VG
Michi

Content-Key: 663801

Url: https://administrator.de/contentid/663801

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 20:11 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.03.2021 um 14:49:18 Uhr
Goto Top
Es kommt darauf an. Nicht jede Grafiktreiber unterstützt jede Auflösung.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 17.03.2021 um 14:51:14 Uhr
Goto Top
Moin,
das glaube ich nicht, aber probiere es doch aus. Was soll dabei passieren?
Mitglied: Visucius
Visucius 17.03.2021 um 14:51:27 Uhr
Goto Top
Meines Wissens hat das nix auszusagen. Noch dazu, wo das Seitenverhältnis unterschiedlich ist.
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2021 um 15:01:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tektronix:
Moin,
das glaube ich nicht, aber probiere es doch aus. Was soll dabei passieren?
Ich kaufe mir ungern einen 1300 € Monitor, den ich danach wieder zurück schicken kann, weil mein Laptop die Auflösung nicht schafft.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.03.2021 um 15:07:42 Uhr
Goto Top
Hast du schon gegoogelt, ob es jemand schon mit der Auflösung benutzt? Du bist ja auch sehr bedeckt, was Modellbezeichnung usw angeht.
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2021 aktualisiert um 15:18:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Hast du schon gegoogelt, ob es jemand schon mit der Auflösung benutzt? Du bist ja auch sehr bedeckt, was Modellbezeichnung usw angeht.

Sorry, mein Fehler.
Als Notebook habe ich hier ein Lenovo Yoga 370 (Intel i5-7300U Prozessor mit Intel HD 620 Grafikchip).
Der Monitor von dem ich spreche ist der DELL U4919DW.

Wenn ich mir die Antworten auf Google so ansehe, sieht das nicht rosig aus.

Eine prinzipielle Frage wäre auch, ob ein Dock hier Abhilfe schafft.
Aber die Spezifikation von der Intel Seite direkt sagt eigentlich aus, dass maximal 4k bei 60Hz möglich ist.
Der Monitor ist aber laut Datenblatt 5k.
Diese ganzen Bezeichnungen verwirren mich nur mehr als sie helfen :-D face-big-smile

Edit:
Habe soeben die Systemrequirement Seite von Dell gefunden:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000131061/dell-u4919dw-systeman ...
Da fällt meine Intel HD (ohne U) 620 somit raus.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 17.03.2021 um 15:23:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: MrCount
MrCount 17.03.2021 aktualisiert um 15:25:55 Uhr
Goto Top
Als Auflösung bezeichnet man die Anzahl der Bildpunkte, die horizontal und vertikal untergebracht werden können.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Grafikkarte#Aufl%C3%B6su ...

Demnach wäre deine Grafikkarte in der Lage bis zu 4096 Pixel horizontal und bis zu 2304 Pixel vertikal darzustellen.
Auch wenn der Bildschirm 5120 x 1440 Pixel darstellen kann, wird die Darstellung jedoch durch die Grafikkarte (4096 x 2304 px) begrenzt.
Der Bildschirm wird das Bild dann (vermutlich) skalieren, abschneiden, stretchen, etc.
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2021 um 15:25:25 Uhr
Goto Top

Hm, Treiber mäßig würde ich sagen ja, das sieht gut aus. Danke dafür!
Aber ist jetzt 5k automatisch "größer" als 4k obwohl weniger Pixel und was heißt das für meinen onboard Chip wenn er max. 4k gelistet hat?
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2021 um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Als Auflösung bezeichnet man die Anzahl der Bildpunkte, die horizontal und vertikal untergebracht werden können.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Grafikkarte#Aufl%C3%B6su ...

Demnach wäre deine Grafikkarte in der Lage bis zu 4096 Pixel horizontal und bis zu 2304 Pixel vertikal darzustellen.
Auch wenn der Bildschirm 5120 x 1440 Pixel darstellen kann, wird die Darstellung jedoch durch die Grafikkarte (4096 x 2304 px) begrenzt.
Der Bildschirm wird das Bild dann (vermutlich) skalieren, abschneiden, stretchen, etc.

Okay und genau das möchte ich natürlich vermeiden. Danke auch dafür!
Mitglied: MrCount
MrCount 17.03.2021 um 15:29:16 Uhr
Goto Top
Die Max Resolution (maximale Auflösung) ist ja bei dem Link ( https://www.intel.com/content/www/us/en/support/products/96551/graphics/ ... ) von dir angegeben.
Mehr geht dann wohl nicht.
Mitglied: MrCount
MrCount 17.03.2021 um 15:35:38 Uhr
Goto Top
Hier noch ein paar Infos:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1904101.htm

z.B. ab dem Abschnitt "Fernsehformate im Vergleich"...
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2021 um 15:36:15 Uhr
Goto Top
Hm, dieser Link sieht eigentlich vielversprechend aus:
https://community.intel.com/t5/Graphics/A-problem-with-UHD-620-and-5120x ...

Hier wird zwar von der Intel UHD 620 gesprochen, allerdings scheinen die Specs ziemlich ident mit der HD 620 zu sein wenn ich nix übersehe.
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 17.03.2021 um 15:49:54 Uhr
Goto Top
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056204/graphi ...

Was sehen Sie?
Sie können die Auflösung von 5120 x 1440 nicht festlegen, nachdem Sie Intel® Grafiktreiber aktualisiert haben (Versionen höher als 100,7262).

Environment:
Windows® 10
Samsung* CRG9 Monitor or similar that supports resolution 5120 x 1440

How to fix it:
The issue has been fixed with driver version 26.20.100.7985 or higher.

Unter "Zugehörige Produkte" wird auch die Intel® HD-Grafik 620 erwähnt...
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2021 um 16:05:25 Uhr
Goto Top
Ich werde das jetzt einfach versuchen und berichte nächste Woche ob es klappt und werde den Thread dann schließen.

Danke schon mal für eure Antworten.
Mitglied: michi1983
michi1983 23.03.2021 um 14:13:30 Uhr
Goto Top
Hallo KollegInnen,

kurzes Update:

Der Monitor ist jetzt da und läuft einwandfrei auf der Auflösung 5120 x 1440 bei 60Hz.
Ich habe den aktuellsten Intel Treiber für meinen onboard Grafikchip installiert.
27.20.100.9316

Danke für eure Antworten und Tipps.

Schönen Tag noch und Gruß
Michi
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.03.2021 um 14:38:13 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 17 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 23 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...