Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD MyBook eSATA (wesentlich schneller als USB?)

Mitglied: CaSpec

CaSpec (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 5899 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

seit heute kann ich ein "WesternDigital MyBook Premium ES 500GB" als externes Speichermedium mein Eigen nennen.
Ich habe darauf einen TrueCrypt Container von 465GB erstellt. Wenn ich nun Daten von meinem Notebook (FSC Amilo PA1538) auf die Platte (Container) kopiere dauert es "relativ" lange..ca. 40min. für 20GB.
Ich habe nun gesehen, dass das WD MyBook einen eSATA-Anschluss besitzt.
Mein Notebook hat aber keinen SATA anschluss.. ich habe mir als Lösung eine Expresscar/54 auf eSATA vorgestellt.

Wie groß wäre der Geschwindigkeitsunterschied bzw. ist überhaupt ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen oder "bremst" Truecrypt die Schreibgeschwindigkeit?

Worauf muss ich bei dem Kauf einer "Express auf SATA" Karte achten?
Ich habe bis jetzt nur solche mit 2 Ports in diversen Internetshops gefunden, jedoch brauche ich keine 2 Ports, da ich kein RAID o.ä. betreiben will. Hat jemand ne Idee wo man günstig eine 1-Port Karte + Kabel herbekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Carsten
Mitglied: VW
10.10.2007 um 18:53 Uhr
Moin,

ich selber betreibe an meinem Notebook eine WD HDD mit 500GB per eSATA.
Gehäuse ist eine IcyBox mit USB2.0 und eSATA. (IB-351StUS2-B)
Die HDD ist eine WD5000AAKS.

Die eSATA-Controller Karte ist eine ExpressCard/54 (DawiControl DC-300 eCard). Innen arbeitet ein SiliconImage Sil3132. Die Karte unterstützt auch eSATA2.

ich habe per USB, wie bei USB-HDDs üblich recht langsame Geschwindigkeiten.
Mit eSATA sehr gute.

In Zahlen:
USB: max. 18,3 MB, min. 18,1 MB
eSATA: max. 81,8 MB, min. 39,8 MB

Jeweils gemessen mit Everest Ultimate Edition 2006 (Read Test Suite, Werte aus Linear Read)

Screenshot kann ich bei Bedarf/Interesse per Mail schicken. Dazu melde dich einfach per PN mit Mail-Adresse.

Aber weshalb möchtest du nur 1 Anschluss für eSATA. Vielleicht kommt später mal eine zweite externe HDD dazu. Außerdem unterstützen fast alle Chips, die in den Karten verbaut werden 2 Kanäle.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.10.2007 um 17:57 Uhr
Moin,

an alle "Mitleser" und "einfach mal Vorbeigucker":
folgender Nachrichtenaustausch hat zwischen CaSpec und mir noch stattgefunden:

CaSpec schrieb:
01.
Hallo,
02.

03.
erstmal danke für deine Antwort.
04.
Kenn mich was SATA angeht noch nicht so aus.. was ist das von Dir erwähnt SiliconImage Sil3132?
05.

06.
Grüße
07.
Carsten

Meine Antwort:
01.
Moin,
02.

03.
der SiliconImage Sil3132 ist der Chip,
04.
der die Umsetzung der Signale übernimmt (ExpressCard zu SATA und natürlich in die andere Richtung).
05.
Kann man sich ähnlich vorstellen, wie der Chipsatz auf dem Mainboard.
06.

07.
Wenn du erlaubst, würde ich gerne deine Frage und meine Antwort einfach ins Forum stellen,
08.
um auch anderen Personen die Antwort zugänglich zu machen. Denn davon lebt ja ein Forum :-)
09.

10.
MfG,
11.
VW
An alle "das darfst du aber nicht einfach so veröffentlichen"-Sager:
Ich habe die Genehmigung von CaSpec bekommen

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
WD Mycloud Synchronisieren
Frage von Xaero1982Internet

Moin, ich hab hier nen Zugang zu WD Mycloud. Da befinden sich drei Ordner die offenbar von jemandem freigegeben ...

SAN, NAS, DAS
Zugriff auf WD Cloud
Frage von gruener.pumaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, habe eine WD Cloud Festplatte. Auf dieser ist eine Freigabe eingerichtet für einen User mit einer Datei. Wenn ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

SAN, NAS, DAS

WD Mycloud NAS hat Backdoor

Information von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Moin, Ich glaube zwar nicht, daß hier allzuviele Leute sowas als NAS einsetzen, aber eine Warnung ist trotzdem angebracht. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 StundeLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...