rheingauner
Goto Top

WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image

Hallo liebe IT-Gemeinde,
kurz zu mir und meiner Situation.
Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das Aufspielen der Images habe bisher mit ClonezillaSe bewerkstelligt und mein Workflow ist sozusagen "eingebrannt" und ich bin ein bisschen betriebsblind, deshalb die Frage an die Community. Jetzt versuche ich mich am WDS und habe auch schon ein Aufzeichnugsabbild erstellt. Aber....

-Mit Clonezilla/SE kann ich komplette Festplatten mit allen Paritionen clonen und verteilen. Das Image ist wohl sektorbasiert?! Das Image enthält alle Partitionen und wird auch so an alle Clients verteilt.

-Mit WDS kann ich nur ein Aufzeichnungsabbild der Systempartition machen. Wim-Images arbeiten wohl im Gegensatz zu Clonezilla dateibasiert.

Wie bekomme ich aber in das Wim-Image die beiden andereren Partititonen (Bootpartition und lokales Laufwerk) in mein Aufzeichnungsabbild um es im Anschluss zu verteilen?


Danke.

Content-Key: 304531

Url: https://administrator.de/contentid/304531

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: potshock
potshock May 14, 2016 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
Hi rheingauner,

hier ein Beispiel einer Unattend.xml zur Aufteilung der HDD in zwei Partitionen (~50 GB/Rest):
http://blog.bistron.eu/wp-content/uploads/2012/05/WDSClientUnattendx86. ...

Potshock
Member: rheingauner
rheingauner May 14, 2016 at 18:02:39 (UTC)
Goto Top
Hi Potshock,

vielen Dank für das Beispiel, sehr interessant. Du sagtest ja schon, dass darin zwei Partitionen angelegt werden. Eine aktive primäre Startpartition, eine primäre Datenpartion. Doch was ist mit der 500 MB großen Systempartition von Win10? Da müssen ja auch Einträge hinzugefügt werden, wird die automatisch angelegt und als aktiv markiert?

Beste Grüße!
Member: rheingauner
rheingauner May 16, 2016 at 10:49:24 (UTC)
Goto Top
Ok, Problem gelöst.

FYI (falls daran interessiert): Die 500 MB große Startpartition wird nicht angelegt und auch nicht benötigt. Das Setupprogramm setzt die Systempartition als aktiv und startet das OS.