Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image

Mitglied: rheingauner

rheingauner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2016 um 12:22 Uhr, 662 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde,
kurz zu mir und meiner Situation.
Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das Aufspielen der Images habe bisher mit ClonezillaSe bewerkstelligt und mein Workflow ist sozusagen "eingebrannt" und ich bin ein bisschen betriebsblind, deshalb die Frage an die Community. Jetzt versuche ich mich am WDS und habe auch schon ein Aufzeichnugsabbild erstellt. Aber....

-Mit Clonezilla/SE kann ich komplette Festplatten mit allen Paritionen clonen und verteilen. Das Image ist wohl sektorbasiert?! Das Image enthält alle Partitionen und wird auch so an alle Clients verteilt.

-Mit WDS kann ich nur ein Aufzeichnungsabbild der Systempartition machen. Wim-Images arbeiten wohl im Gegensatz zu Clonezilla dateibasiert.

Wie bekomme ich aber in das Wim-Image die beiden andereren Partititonen (Bootpartition und lokales Laufwerk) in mein Aufzeichnungsabbild um es im Anschluss zu verteilen?

Danke.
Mitglied: potshock
14.05.2016 um 13:47 Uhr
Hi rheingauner,

hier ein Beispiel einer Unattend.xml zur Aufteilung der HDD in zwei Partitionen (~50 GB/Rest):
http://blog.bistron.eu/wp-content/uploads/2012/05/WDSClientUnattendx86. ...

Potshock
Bitte warten ..
14.05.2016 um 20:02 Uhr
Hi Potshock,

vielen Dank für das Beispiel, sehr interessant. Du sagtest ja schon, dass darin zwei Partitionen angelegt werden. Eine aktive primäre Startpartition, eine primäre Datenpartion. Doch was ist mit der 500 MB großen Systempartition von Win10? Da müssen ja auch Einträge hinzugefügt werden, wird die automatisch angelegt und als aktiv markiert?

Beste Grüße!
Bitte warten ..
16.05.2016 um 12:49 Uhr
Ok, Problem gelöst.

FYI (falls daran interessiert): Die 500 MB große Startpartition wird nicht angelegt und auch nicht benötigt. Das Setupprogramm setzt die Systempartition als aktiv und startet das OS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WDS - WIM-Dateien mounten
Frage von FiaskoWindows 104 Kommentare

Moin, ich versuche aktuell die Standard-Apps von Windows 10 in meinem Installationsabbild zu entfernen. Das blöde ist, ich finde ...

Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server
Frage von IT-BieneWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen? Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber ...

Windows Server

wim Imageerstellung mit mehreren Partitionen und Implementierung im WDS

Frage von MiMa89Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verzweifle gerade an dem Thema. Ich habe soweit sämtliche Foreneinträge durchsucht und bisher keine zufriedenstellende Lösung ...

Windows Server

Windows Image .wim Datei auslesen?

Frage von GeforceWindows Server8 Kommentare

Servus zusammen, wir haben hier einige Windows Images im .wim Format auf unserem WDS Server, leider ohne doku was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...