Webdav Zugriffe
Moin Zusammen,
ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2.
Auf dem Server ist ein Datenordner mit unterschiedlichen NTFS Sicherheitseinstellungen.
Auf diesen Ordner wird derzeit mit den gleichen Berechtigungen auch von Extern zugegriffen - das soll geändert werden. Bestimmte Benutzer sollen keinen externen Zugriff mehr haben, aber internene Zugriff.
Jetzt hab ich mal in den Einstellungen vom IIS geschaut, aber egal was ich mache - entweder bekomme ich Zugriff auf die Ordner, die der User tatsächlich sehen darf oder eben gar keinen Zugriff - egal mit welchem Nutzer. Selbst der Administrator darf dann nichts mehr.
Wie kann ich also gewissen Usern den externen Zugriff verbieten, intern jedoch nicht?
Kein VPN - nur über Webdav.
Grüße
xaero
ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2.
Auf dem Server ist ein Datenordner mit unterschiedlichen NTFS Sicherheitseinstellungen.
Auf diesen Ordner wird derzeit mit den gleichen Berechtigungen auch von Extern zugegriffen - das soll geändert werden. Bestimmte Benutzer sollen keinen externen Zugriff mehr haben, aber internene Zugriff.
Jetzt hab ich mal in den Einstellungen vom IIS geschaut, aber egal was ich mache - entweder bekomme ich Zugriff auf die Ordner, die der User tatsächlich sehen darf oder eben gar keinen Zugriff - egal mit welchem Nutzer. Selbst der Administrator darf dann nichts mehr.
Wie kann ich also gewissen Usern den externen Zugriff verbieten, intern jedoch nicht?
Kein VPN - nur über Webdav.
Grüße
xaero
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337160
Url: https://administrator.de/forum/webdav-zugriffe-337160.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 18:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Über die erweiterte Firewall in den Optionen der Regel.
Gruß
Gruß

Du legst zwei WebDAV Sites an, eine für den externen Zugriff und eine für den internen. Zugriff regelst du so das die jeweilige Site auch nur entweder intern oder extern zugreifbar ist Dann legst du jeweils die Authorization-Rules (Gruppen) passend auf die Sites, evt. noch DNS-Namen angepasst,fertig ist die Kiste!

Zitat von @Xaero1982:
Der Interne Zugriff läuft natürlich nicht über Webdav, sondern über eine Freigabe.
Für diese Freigabe wurde eine Webdav-Site angelegt.
Nun ja ...
Na dann hast du ja kein Problem! Einfach die Authorization-Rules in der WebDAV-Site anpassen so das deine Gruppe keinen Zugriff erhält. Ohne gültige Auth-Rule kein Zugriff auf die WebDAV-Site!Der Interne Zugriff läuft natürlich nicht über Webdav, sondern über eine Freigabe.
Für diese Freigabe wurde eine Webdav-Site angelegt.
Nun ja ...

Zitat von @Xaero1982:
Hi,
genau das habe ich ja gemacht und anschließend hatte ich gar keinen Zugriff mehr - auch nicht mit den hinterlegten Benutzern und auch nicht via Gruppe.
Also irgendwie Murks ...
Nö ist es nicht, wenn es dabei schon hapert... Richtig einrichten dann fluppt das 100%!Hi,
genau das habe ich ja gemacht und anschließend hatte ich gar keinen Zugriff mehr - auch nicht mit den hinterlegten Benutzern und auch nicht via Gruppe.
Also irgendwie Murks ...
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-publishing-techn ...
https://blogs.technet.microsoft.com/bernhard_frank/2011/04/08/iis-fr-ein ...