Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webdav Zugriffe

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

08.05.2017 um 15:52 Uhr, 1260 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Zusammen,

ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2.
Auf dem Server ist ein Datenordner mit unterschiedlichen NTFS Sicherheitseinstellungen.
Auf diesen Ordner wird derzeit mit den gleichen Berechtigungen auch von Extern zugegriffen - das soll geändert werden. Bestimmte Benutzer sollen keinen externen Zugriff mehr haben, aber internene Zugriff.

Jetzt hab ich mal in den Einstellungen vom IIS geschaut, aber egal was ich mache - entweder bekomme ich Zugriff auf die Ordner, die der User tatsächlich sehen darf oder eben gar keinen Zugriff - egal mit welchem Nutzer. Selbst der Administrator darf dann nichts mehr.

Wie kann ich also gewissen Usern den externen Zugriff verbieten, intern jedoch nicht?

Kein VPN - nur über Webdav.

Grüße
xaero
Mitglied: 132895
08.05.2017 um 16:41 Uhr
Über die erweiterte Firewall in den Optionen der Regel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.05.2017 um 19:36 Uhr
Hab ich eingestellt, aber sobald ich auf "Verbindung zulassen, wenn sie sicher ist" klicke und dann "Verbindung zulassen, wenn sie authentifiziert und integritätsgeschützt ist" auswähle (was soll ich sonst wählen?) und dann die entsprechenden Benutzer auswähle bekomme ich keinen Zugriff mehr auf den Webdavordner.

Was muss noch eingestellt werden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.05.2017 um 20:11 Uhr
Danke, aber so ganz schlau werde ich nicht draus.

Welche Endpunkte sind gemeint?
Klar, Endpunkt 1 wird der Webdavserver sein - kein Problem, aber von extern greifen die Nutzer von unterschiedlichen Geräten und IP Adressen zu.

Gibt es da keine einfachere Möglichkeit?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
09.05.2017, aktualisiert um 00:04 Uhr
Du legst zwei WebDAV Sites an, eine für den externen Zugriff und eine für den internen. Zugriff regelst du so das die jeweilige Site auch nur entweder intern oder extern zugreifbar ist Dann legst du jeweils die Authorization-Rules (Gruppen) passend auf die Sites, evt. noch DNS-Namen angepasst,fertig ist die Kiste!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.05.2017 um 20:06 Uhr
Der Interne Zugriff läuft natürlich nicht über Webdav, sondern über eine Freigabe.
Für diese Freigabe wurde eine Webdav-Site angelegt.

Nun ja ...
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
10.05.2017, aktualisiert 11.05.2017
Zitat von Xaero1982:

Der Interne Zugriff läuft natürlich nicht über Webdav, sondern über eine Freigabe.
Für diese Freigabe wurde eine Webdav-Site angelegt.

Nun ja ...
Na dann hast du ja kein Problem! Einfach die Authorization-Rules in der WebDAV-Site anpassen so das deine Gruppe keinen Zugriff erhält. Ohne gültige Auth-Rule kein Zugriff auf die WebDAV-Site!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.05.2017 um 22:08 Uhr
Hi,

genau das habe ich ja gemacht und anschließend hatte ich gar keinen Zugriff mehr - auch nicht mit den hinterlegten Benutzern und auch nicht via Gruppe.

Also irgendwie Murks ...

Grüße und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
11.05.2017, aktualisiert um 09:40 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Hi,

genau das habe ich ja gemacht und anschließend hatte ich gar keinen Zugriff mehr - auch nicht mit den hinterlegten Benutzern und auch nicht via Gruppe.

Also irgendwie Murks ...
Nö ist es nicht, wenn es dabei schon hapert... Richtig einrichten dann fluppt das 100%!
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-publishing-techn ...
https://blogs.technet.microsoft.com/bernhard_frank/2011/04/08/iis-fr-ein ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.05.2017 um 22:08 Uhr
Danke für deine Mühen

Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an und gebe Bescheid.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
WebDAV Synctool
Frage von Lowrider614Cloud-Dienste

Hallo, für meine private Umgebung suche ich eine Software, mit der ich Daten zwischen einem WebDAV Ordner und einem ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS216j - Webdav
gelöst Frage von Xaero1982SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten. 1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert ...

Windows Server
VPN oder WebDAV
Frage von geocastWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich stehe vor dem Problem, dass Mobile Mitarbeiter auf unsere Netzlaufwerk zugreifen wollen. Vorhanden sind Windows ...

Windows Server
WebDav unter Windows 2008R2
gelöst Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ich hätte eine Verständnisfrage zu WebDav: Ich bekomme immer mehr Anfragen von Usern, die an Außenstandorten arbeiten, dass sie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 3 StundenInternet1 Kommentar

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...