133720
Goto Top

Webfrontend für MS SQL - Datenbank

Hi Leute.

Ich müsste einmal wissen ob es eine schöne Lösung für ein Webfrontend für Datenbanken gibt.
Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können ?
Was kann empfohlen werden ?

Hintergrund
Eine MS Access Datenbank soll durch einen MS SQL Server ersetzt werden.
Eine kleine Anzahl an Usern soll, wünschenswerterweise, per Webfrontend (Browser) auf Tabellen (Sichten) einsehen können und ganz eingeschränkt auch Datensätze ändern können. Mehr nicht.

Vielleicht gibt es jemanden der dies so ähnlich bereits mal umgesetzt hat und seine Erfahrungen hier teilen möchte.
Die Softwarelösung kann gerne kostenfrei sein. Kostenpflichtige gehen natürlich auch sollte aber nicht den Rahmen sprengen.

Besten Dank euch.

Content-ID: 2633763963

Url: https://administrator.de/contentid/2633763963

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr

SachsenHessi
SachsenHessi 28.04.2022 um 22:22:20 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
muss es ein Web-Frontend sein ? Sonst reicht ja auch Access als Frontend.
Einfach auf die Tabellen der DB verbinden und fertig ist die Laube.
SH
SeaStorm
SeaStorm 28.04.2022 um 22:36:15 Uhr
Goto Top
Sqlpad ist ganz brauchbar für einfache Tabellen edits
mbehrens
mbehrens 28.04.2022 um 22:49:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @133720:

Ich müsste einmal wissen ob es eine schöne Lösung für ein Webfrontend für Datenbanken gibt.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...

Vielleicht gibt es jemanden der dies so ähnlich bereits mal umgesetzt hat und seine Erfahrungen hier teilen möchte.

Für einfache CRUD Anwendungen gibt es doch für die Verschiedenen Plattformen mehr als genug Tutorials.

Die Softwarelösung kann gerne kostenfrei sein. Kostenpflichtige gehen natürlich auch sollte aber nicht den Rahmen sprengen.

Oder soll es eher in Richtung SMSS gehen, dann z. B. myLittleAdmin.
it-frosch
it-frosch 28.04.2022 um 23:29:33 Uhr
Goto Top
Würde ich
Zitat von @SachsenHessi:

Guten Abend,
muss es ein Web-Frontend sein ? Sonst reicht ja auch Access als Frontend.
Einfach auf die Tabellen der DB verbinden und fertig ist die Laube.
SH

Würde ich nicht empfehlen, da bei uns User trotz mehrfacher Einweisung es immer wieder geschafft haben,
nicht die enfernte Tabelle der DB zu verbinden sondern diese als lokale Tabelle zu kopieren. face-wink
Wir haben es letztendlich seingelassen.
133720
133720 05.05.2022 um 20:04:39 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen.
Eigentlich habe ich mir mehr versprochen. Kann aber auch sein das es hierfür keinen Markt gibt.

Da die besagte Access-Datenbank ersetzt werden soll macht es keinen Sinn Access weiterhin einzusetzen.

Sqlpad ist nicht brauchbar. Das überfordert die Leute die damit arbeiten müssen.
Es muss so unkompliziert sein wie möglich.

Crud? Keine Ahnung. Müsste ich mal googlen.
geenation
geenation 13.06.2022 um 14:46:36 Uhr
Goto Top
Hallo Raucherbein,

bist du auf deiner Lösungssuche mittlerweile fündig geworden?

Hier im Thread gab es leider keine weiteren Tipps & Tricks.

Ich stehe derzeit vor der gleichen Problematik, dass ich eine Access-Datenbank gerne in einen SQL-Server umziehen möchte, aber mir und anderen Nutzern sehr charmant die analogen Formulare anbieten möchte.

Access könnte wie hier angedeutet zwar als Frontend weiterverwendet werden, aber eine alternative Lösung würde ich auch sehr begrüßen.

Ich bin bisher nur auf die PowerApps von Microsoft gestoßen.
Dort ist es möglich eigene "Apps" zu erstellen. Dort lassen sich unterschiedlichste Datenquellen anzapfen und dafür entsprechende Apps generieren.

Falls du mittlerweile schon weitergekommen bist, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lukas
133720
133720 13.06.2022 um 20:13:40 Uhr
Goto Top
@geenation, leider nein.

Scheint aktuell noch eine Sackgasse zu sein. MS Access finde ich halt sehr gammelig und taugt als Enterpriselösung so gar nicht.
Ich muss scheinbar auf kostspielige externe Softwareentwickler zurück greifen.
SachsenHessi
SachsenHessi 14.06.2022 um 12:29:52 Uhr
Goto Top
wäre denn https://www.datenbanken24.de/ eine Alternative ?

Gruß
Frank
133720
133720 19.06.2022 um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Hi.

Danke für die Rückmeldung.
Thema wurde ersteinmal auf Eis gelegt. Ich check das mal bei Gelegenheit.

Danke.