xaero1982
Goto Top

Webseite erstellen - Preise

Moin,

mal eine etwas andere Frage:

Was sind so übliche Preise für folgendes:

- Einrichtung von Joomla
- Suche, Installation und minimale Anpassung eines Templates
- Einbindung von Texten, Erstellung diverser Menüs, Bilder
- anpassung von Bildgrößen
- Suche, Test und Einbindung von Plugins
- Dokumentation

Ich bin mir da einfach unsicher was realistisch erscheint...

Natürlich auf Rechnung etc. und als Selbstständiger

Grüße

Content-Key: 329086

Url: https://administrator.de/contentid/329086

Printed on: May 5, 2024 at 16:05 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2017 at 01:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

fragst du das weil du das jemanden in Rechnung stellen willst oder jemand dir?

Generell würde ich erstmal schauen wie die Aufwände aussehen. Dort ein paar Minuten Puffer drauf, kann ja immermal
was schiefgehen und dann schauen was am Ende rauskommt.

Den Stundensatz würde ich dann noch anpassen je nachdem ob der Kunde zu Fuß erreichbar ist oder man 400km fahren muss. ^^

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2017 at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

pauschal kann man das nicht sagen. Bekommst du ab 250€ bis mehrere tausende, je nach dem, wer es macht, und was dahinter passiert, was für ein Template, eigene Designkenntnisse, professioneller (eigener) Texter usw usf.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2017 at 10:05:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du das in Rechnung stellen willst, dann nimm Deinen Stundensatz un multiplizier das mit der Anzahl der Stunden, die Du gedenjst dafür zu brauchen.

Wenn Du das in Auftrag geben willst, hol Dir Angebote ein.

Wenn ich das anbieten sollte, würde ich da mndestens 5 h a 80€ zzgl. Mwst ansetzen mit nach oben hinoffen, je nachdem, was der Kunde will.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2017 at 10:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

danke euch:

Ich muss das jemandem in Rechnung stellen, aber da ich eher andere administrative Sachen mache und keine Webseiten bastel ... hab ich einfach keine Ahnung was da normal ist.

Naja der Aufwand - machen wir uns nichts vor - ist überschaubar. Joomla installieren, nen passendes Template finden (free), bissel was anpassen, Texte und Bilder habe ich alle bekommen - musste nur noch die Bilder etwas anpassen. Dann ein ansprechendes Plugin für Slideshows finden und einbinden.

Naja direkten Kontakt hatte ich nicht mit dem Kunden für den Job face-smile der sitzt auf einem anderen Kontinent. face-smile

Ich wollte eher eine Pauschale machen und nicht nach Stundensatz und Stunden.

Manchmal glaube ich, dass ich ein zu gutes Gewissen habe und niemanden übern Tisch ziehen will... weil es ja im Grunde kein Aufwand war, aber dann muss ich mir ja auch immer sagen, dass das eben dennoch nicht jeder dahergelaufene umsetzen kann - d.h. Know-How muss honoriert werden...

Ich hasse es Rechnungen zu stellen bei denen nicht direkt klar ist wieviel :D

Grüße
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2017 at 11:09:06 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das nicht dein Tagesgeschäft würde ich da keine Pauschale machen. Ich weiß ja nicht wem beim Kunden du das übergibst und ob das obrige das gesamte Aufgabenspektrum ist, mir wären das dennoch zuviele Unbekannte.

Das mit niemanden über den Tisch ziehen ist zwar löblich, aber wenn du deine Zeiten für dich richtig einschätzt und da einen Puffer drauf packst braucht man sich da m.M.n. nicht heiß machen.

Ich habe schon Rechnungen gesehen über 2800EUR für einen ähnlichen Aufgabenumfang(Typo3, Erstellung, Anpassung, Dokumentation etc.) was ich persönlich überzogen fand, der Kunde am Ende aber das bezahlt hat.

=)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 11, 2017 updated at 18:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:


Ich muss das jemandem in Rechnung stellen, aber da ich eher andere administrative Sachen mache und keine Webseiten bastel ... hab ich einfach keine Ahnung was da normal ist.

Aber Du hast Ahnung, was Dir Deine Zeit normalerweise Wert ist - oder?


Naja der Aufwand - machen wir uns nichts vor - ist überschaubar. Joomla installieren, nen passendes Template finden (free), bissel was anpassen, Texte und Bilder habe ich alle bekommen - musste nur noch die Bilder etwas anpassen. Dann ein ansprechendes Plugin für Slideshows finden und einbinden.

Ja, natürlich ist das überschaubar, aber das läßt sich doch sicher auch in einer ungefähren Anzahl der Arbeitsstunden ausdrücken, die Du dafür brauchst.


Naja direkten Kontakt hatte ich nicht mit dem Kunden für den Job face-smile der sitzt auf einem anderen Kontinent. face-smile

Und wie bist Du dann an den Auftrag gekommen?

Ich wollte eher eine Pauschale machen und nicht nach Stundensatz und Stunden.

Kannst Du ja machen. Nimm die Zeit die Du dafür schätzt mal den Wert den Deine Arbeit pro Stunde hat und hat 20%-50% Sicherheitsmarge drauf und mach das als Pauschale.


Manchmal glaube ich, dass ich ein zu gutes Gewissen habe und niemanden übern Tisch ziehen will... weil es ja im Grunde kein Aufwand war, aber dann muss ich mir ja auch immer sagen, dass das eben dennoch nicht jeder dahergelaufene umsetzen kann - d.h. Know-How muss honoriert werden...

Es ist löblich daß Du niemanden über den Tisch ziehen willst, aber jede Mühe verdient ihren Lohn, wie Tom/Peter immer zu sagen pflegt. Das darf nicht dazu führen, daß Du Dich unter Wert verkaufst. Deswegen schätzt Du Deinen Aufwand und hängst da eine Zahl in € dran, die Du meinetwegen als Pauschale nehmen kannst. Und das ist dann Dein Preis, das Du anbietest. Dann wirst Du sehen, ob es dem anderen das Wert ist oder nicht.

Ich bekomme auch manhcmal Anfragn von leuten, die Ihren Computer aus dem letzten Jahrtausend "aufgemöbelt" haben wollen. Wenn ich denen dann vorrechne, daß selbst ein neu gekaufter Rechner sie billiger kommt als wenn ich da 2 Tage Arbaitszeit auf das Museumsstück verwende, sind die meist zufriedener, als wenn ich mich entweder unter Wert verkaufe oder den Auftrag ohne Kommentar durchführe.

Ich hasse es Rechnungen zu stellen bei denen nicht direkt klar ist wieviel :D

Dann stell doch einfach keine Rechnung. .-)

lks

Edit: Typo
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 11, 2017 updated at 12:04:46 (UTC)
Goto Top
Ach ja:

Es gibt natürlich auch Kalkulatoren im Web, was eine Webseite kosten könnte, z.B. die da.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2017 at 20:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Auch wenn das nicht dein Tagesgeschäft würde ich da keine Pauschale machen. Ich weiß ja nicht wem beim Kunden du das übergibst und ob das obrige das gesamte Aufgabenspektrum ist, mir wären das dennoch zuviele Unbekannte.

Was meinst du mit Unbekannte? Ja doch im Grunde war es das ganze Spektrum.

Das mit niemanden über den Tisch ziehen ist zwar löblich, aber wenn du deine Zeiten für dich richtig einschätzt und da einen Puffer drauf packst braucht man sich da m.M.n. nicht heiß machen.

Danke, werde ich wohl so machen face-smile

Ich habe schon Rechnungen gesehen über 2800EUR für einen ähnlichen Aufgabenumfang(Typo3, Erstellung, Anpassung, Dokumentation etc.) was ich persönlich überzogen fand, der Kunde am Ende aber das bezahlt hat.

=)
Ich weiß, ich kenne solche Kandidaten ... ich weiß nicht ... irgendwie habe ich bei solchen Sachen ein schlechtes Gewissen face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2017 at 20:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Xaero1982:


Ich muss das jemandem in Rechnung stellen, aber da ich eher andere administrative Sachen mache und keine Webseiten bastel ... hab ich einfach keine Ahnung was da normal ist.

Aber Du hast Ahnung, was Dir Deine Zeit normalerweise Wert ist - oder?

Grundsätzlich schon klar. Das in diesem Fall ist etwas kompliziert muss ich gestehen


Naja der Aufwand - machen wir uns nichts vor - ist überschaubar. Joomla installieren, nen passendes Template finden (free), bissel was anpassen, Texte und Bilder habe ich alle bekommen - musste nur noch die Bilder etwas anpassen. Dann ein ansprechendes Plugin für Slideshows finden und einbinden.

Ja, natürlich ist das überschaubar, aber das läßt sich doch sicher auch in einer ungefähren Anzahl der Arbeitsstunden ausdrücken, die Du dafür brauchst.

Ja, natürlich ..., wie alles halt face-smile


Naja direkten Kontakt hatte ich nicht mit dem Kunden für den Job face-smile der sitzt auf einem anderen Kontinent. face-smile

Und wie bist Du dann an den Auftrag gekommen?

Er ist ein Mitarbeiter eines anderen Kunden face-smile

Ich wollte eher eine Pauschale machen und nicht nach Stundensatz und Stunden.

Kannst Du ja machen. Nimm die Zeit die Du dafür schätzt mal den Wert den Deine Arbeit pro Stunde hat und hat 20%-50% Sicherheitsmarge drauf und mach das als Pauschale.

Okay, werde ich so machen!


Manchmal glaube ich, dass ich ein zu gutes Gewissen habe und niemanden übern Tisch ziehen will... weil es ja im Grunde kein Aufwand war, aber dann muss ich mir ja auch immer sagen, dass das eben dennoch nicht jeder dahergelaufene umsetzen kann - d.h. Know-How muss honoriert werden...

Es ist löblich daß Du niemanden über den Tisch ziehen willst, aber jede Mühe verdient ihren Lohn, wie Tom/Peter immer zu sagen pflegt. Das darf nicht dazu führen, daß Du Dich unter Wert verkaufst. Deswegen schätzt Du Deinen Aufwand und hängst da eine Zahl in € dran, die Du meinetwegen als Pauschale nehmen kannst. Und das ist dann Dein Preis, das Du anbietest. Dann wirst Du sehen, ob es dem anderen das Wert ist oder nicht.

Ja, ist richtig. Manchmal tu ich mich damit schwer. Besonders wenn man jemanden dann auch noch lange kennt und so weiter ...

Ich bekomme auch manhcmal Anfragn von leuten, die Ihren Computer aus dem letzten Jahrtausend "aufgemöbelt" haben wollen. Wenn ich denen dann vorrechne, daß selbst ein neu gekaufter Rechner sie billiger kommt als wenn ich da 2 Tage Arbaitszeit auf das Museumsstück verwende, sind die meist zufriedener, als wenn ich mich entweder unter Wert verkaufe oder den Auftrag ohne Kommentar durchführe.

face-smile kann ich verstehen. Würde ich aber auch nicht anders machen.

Ich hasse es Rechnungen zu stellen bei denen nicht direkt klar ist wieviel :D

Dann stell doch einfach keine Rechnung. .-)

Mh nö :D

Danke!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2017 at 21:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ach ja:

Es gibt natürlich auch Kalkulatoren im Web, was eine Webseite kosten könnte, z.B. die da.

lks

Sagt mir zwischen 800 und 1200€

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2017 at 21:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

z.B. die da.

Sagt mir zwischen 800 und 1200€


Das ist doch schonmal eine gute Hausnummer.

lks
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Feb 11, 2017 at 21:51:08 (UTC)
Goto Top
Alles unter 1000 ist unrealistisch. Der Kunde wird noch x Mal kommen, mit Änderungswünschen, bevor er das Ding freigeben wird. Uwe
Member: maretz
maretz Feb 12, 2017 at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt würde ich da überlegen ob es die Sache überhaupt wert ist. Denn je nachdem wie du das machen willst steckt da halt Arbeit drin: Texte einfach so per C&P ins Web klatschen sieht im normalfall bescheiden aus. Dann noch Kunden die meinen so wie es auf dem Blatt Papier aussieht muss es auch am Bildschirm aussehen und ganz vergessen das man ggf. auf nem Mobil-Gerät keine Lust auf ewig scrollen hat...

Dann kommen dazu noch dinge wie: Was ist mit Haftungsfragen (jemand knackt das Joomla,...), wie sieht das mit Zeitverschiebung aus, wie soll die Kommunikation ablaufen?

Alles das für nen Auftrag bei dem du ggf. nen paar euro bekommst? Wäre überlegenswert zu empfehlen sich da jemand lokalen zu suchen. Nicht das es am Ende bei dir mehr Stress verursacht als es wirklich wert ist...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 13, 2017 at 19:18:54 (UTC)
Goto Top
Jep, lks face-smile

Nein, wird er vorerst nicht ... das Projekt wird in der Tat jetzt von einem anderen weiter geführt, aber das hat persönliche Gründe ... ist eine Hilfsmaßnahme des Kunden und für mich ok ...

Maretz, der Auftrag ist bereits durch ... face-smile aber danke face-smile

Grüße