ueba3ba
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Webseite nicht mehr erreichbar

Hallo liebes Forum. Ich habe ein großes Problem.

Domain Hoster = onyxhosting. Admin Dashboard = Plesk

Haben für einen Kunden den MX von Exchange auf einen Internen Server umgestellt.
Hat auch alles funktioniert.
Leider ist die Webseite nun nicht mehr erreichbar.
Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen.

Ich glaube ich habe zu schnell eine Einstellung geändert, und weiß nun nicht mehr welche.

Ich muss das Problem lösen, bevor der Kunde sich beschwert.

Kann mir bitte einer dabei behilflich sein??


danke

Content-Key: 1490636711

Url: https://administrator.de/contentid/1490636711

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ueba3ba
Ueba3ba Nov 10, 2021 at 13:36:21 (UTC)
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Diese Meldung erscheint im Plesk Dashboard:

Der Domainname der Website kann nicht aufgelöst werden oder wird in eine andere IP-Adresse aufgelöst.

Um Ihre Website online zu stellen, aktualisieren Sie die DNS-Einstellungen bei Ihrem Domain-Registrar oder Ihrem externen DNS-Provider.
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Nov 10, 2021 updated at 13:41:44 (UTC)
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So schaut es in Plesk aus:

meine-seite.de. NS n2.itdirect24.de.
ns1.meine-seite.de. A 94.130.124.214
meine-seite.de. NS ns1.itdirect24.de.
ns2.meine-seite.de. A 94.130.124.214
meine-seite.de. A 94.130.124.214
webmail.meine-seite.de. A 94.130.124.214
meine-seite.de. MX (10) mail.meine-seite.de.
mail.meine-seite.de. A xxx.xxx.xxx.xxx (Feste IP vom Kunden)
ipv4.meine-seite.de. A 94.130.124.214
ftp.meine-seite.de. CNAME meine-seite.de.
meine-seite.de. TXT v=spf1 +a +mx +a:shsrv7.onyxhosting.de -all
_dmarc.meine-seite.de. TXT v=DMARC1; p=none
www.meine-seite.de. CNAME meine-seite.de.
_imaps._tcp.meine-seite.de. SRV meine-seite.de.
_pop3s._tcp.meine-seite.de. SRV meine-seite.de.
_smtps._tcp.meine-seite.de. SRV meine-seite.de.


Und so bei onyxhosting:

  • A 94.130.124.214
www A 94.130.124.214
MX: mail.meine-seite.de
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 10, 2021 at 13:54:58 (UTC)
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Moin...

Zitat von @Ueba3ba:

Hallo liebes Forum. Ich habe ein großes Problem.
oha....

Domain Hoster = onyxhosting. Admin Dashboard = Plesk

Haben für einen Kunden den MX von Exchange auf einen Internen Server umgestellt.
du hast was?
Hat auch alles funktioniert.
ok...
Leider ist die Webseite nun nicht mehr erreichbar.
oha...
Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen.
glaube ich gerne...

Ich glaube ich habe zu schnell eine Einstellung geändert, und weiß nun nicht mehr welche.
wie, du wirst doch wissen, was du da gemacht hast.... schließlich bist du der Fachmann für deinen Kunden!
und du wirst es sicher auch Dokumentiert haben.... so das der Dienstleister nach dir, weiß was du da gemacht hast?!?!? oder?

Ich muss das Problem lösen, bevor der Kunde sich beschwert.
das glaube ich dir gerne...

Kann mir bitte einer dabei behilflich sein??
klar...
hats du mal den hoster angerufen, und um hilfe gebeten?
nun, wenn ich jetzt meine-seite.de prüfe, wird das nix.... schreib mir eine PN, und wir sehen uns das mal gemeinsam an...


danke
Frank
Mitglied: 147900
147900 Nov 10, 2021 at 13:56:39 (UTC)
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Hallo,

währenddessen wirklich nichts dokumentiert?
Hoster kontaktieren.

Gruß

BlackArch
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Nov 10, 2021 at 14:01:02 (UTC)
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währenddessen wirklich nichts dokumentiert?
Hoster kontaktieren.

Doch. Ist auch alles noch gleich geblieben.
Das ging heute morgen alles so schnell.
Stand etwas unter Druck.

Support nur Ticket, kein Telefon Support.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 10, 2021 at 14:10:42 (UTC)
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Zitat von @Ueba3ba:

währenddessen wirklich nichts dokumentiert?
Hoster kontaktieren.

Doch. Ist auch alles noch gleich geblieben.
Das ging heute morgen alles so schnell.
Stand etwas unter Druck.

Support nur Ticket, kein Telefon Support.

Ich hoffe mal schwer dein Ticket ist auf? Der MX hat nichts aber auch gar nichts mit der Website zu tun. Dein Plex wird ja auch korrekt hostet wenn http://94.130.124.214/ dein Server ist. Klappt die Namensauflösung nicht? Reverse kriege ich da nur das zurück: shsrv7.onyxhosting.de. So frei ins blaue geschossen würde ich mal sagen du hast deinen DNS Eintrag zerschossen?
Mitglied: 148848
148848 Nov 10, 2021 updated at 14:21:46 (UTC)
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Doch. Ist auch alles noch gleich geblieben.

Naja, offentsichtlich wohl nicht. Andernfalls würde ja noch alles funktionieren.

Hoster kontaktieren.

Was soll denn der Hoster machen? Der TO kann offenbar selbst Einstellungen vornehmen, so ist der Provider offenbar lediglich nur für die Bereitstellung der Dienste verantwortlich. Er kann höchstens eventuell die alten DNS Einstellungen wiederherstellen. Wobei da eher der Kunde für die Sicherung der DNS Zone verantwortlich ist. Aber nachfragen kann ja nicht schaden.

@Ueba3ba

Wird die komplette Domain nicht aufgelöst oder erhält eine Subdomain einfach nicht die richtige IP? Hast du was an den NS Rekords geändert? Überprüft ob diese auch noch wirklich korrekt sind?
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Nov 10, 2021 updated at 22:20:29 (UTC)
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@Vision2015

danke dir vielmals.

Und auch ein Dankeschön an alle anderen..

Danke!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2021 updated at 22:20:21 (UTC)
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moin...
Zitat von @Ueba3ba:

@Vision2015

danke dir vielmals.
gern... schreib mir eine PN wenn noch was ist!

Und auch ein Dankeschön an alle anderen..

Danke!

Frank
Member: commodity
commodity Nov 10, 2021 at 21:05:03 (UTC)
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Frank, die gute Seele! Man merkt hier immer wieder, dass Du die Anfänge nicht vergessen hast.
Stets ein Herz für einen Kollegen. Jeder macht mal was Dummes.

Danke von mir für die nette Geste face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 11, 2021 at 06:00:23 (UTC)
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Moin...
Zitat von @commodity:

Frank, die gute Seele! Man merkt hier immer wieder, dass Du die Anfänge nicht vergessen hast.
Stets ein Herz für einen Kollegen. Jeder macht mal was Dummes.

Danke von mir für die nette Geste face-smile
gerne... face-smile

Viele Grüße, commodity

Frank
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 11, 2021 at 06:14:10 (UTC)
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Ehm was war es denn jetzt? :D
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 11, 2021 at 06:39:12 (UTC)
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Moin...
Zitat von @Ex0r2k16:

Ehm was war es denn jetzt? :D
es war ein flüchtigkeitsfehler, ausgelöst durch die neue DNS konfiguration!
jetzt ist der TO eine erfahrung reicher, und noch mal wird ihm das nicht passieren....
(das war wirklich tricky) ohne erfahrung rennst du da gegen eine wand....
es bleibt aber dem TO vorbehalten, dazu was zu schreiben... wir steht das nicht zu!

Frank
Mitglied: 147900
147900 Nov 11, 2021 at 08:02:52 (UTC)
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Hallo,

Was soll denn der Hoster machen? Der TO kann offenbar selbst Einstellungen vornehmen, so ist der Provider offenbar lediglich nur für die Bereitstellung der Dienste verantwortlich. Er kann höchstens eventuell die alten DNS Einstellungen wiederherstellen. Wobei da eher der Kunde für die Sicherung der DNS Zone verantwortlich ist. Aber nachfragen kann ja nicht schaden.

Mir hat sich die Frage gestellt, was denn der TO in der Situation machen soll.
Verständnis Frage: Strato Domain und eigener E-Mail Server
Wenn ich auf heißen Kohlen sitze, bewege ich nämlich meinen ...
Trotzdessen sehr zuvorkommend von @Vision2015

Ehm was war es denn jetzt? :D

Das würde mich auch interessieren.

Gruß

BlackArch
Mitglied: 148848
148848 Nov 11, 2021 at 08:39:29 (UTC)
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Mir hat sich die Frage gestellt, was denn der TO in der Situation machen soll.

Normalerweise gehören DNS EInstellungen in die Dokumentation und versioniert, sodass man immer die alte und die neue Konfiguration begutachten kann. So hat man immer einen schönen Überblick über die Änderungen und kann im Fehlerfall die Änderungen schnell wieder rückgängig machen. Oder alternativ die komplette Zone vor jeder Änderung sichern und ggf. in die Doku hinzufügen.


So viel zu dem Thema, dass es sich nur um eine Testumgebung handelt.
Ich denke, dass wir hier öfters noch von ihm hören werden....
Member: commodity
commodity Nov 11, 2021 at 09:16:14 (UTC)
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Ach, das war der selbe Kollege?

Das adelt Franks Einsatz ja noch mehr...

Viele Grüße, commodity
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 11, 2021 at 12:23:07 (UTC)
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moin....
Zitat von @147900:

Hallo,

Was soll denn der Hoster machen? Der TO kann offenbar selbst Einstellungen vornehmen, so ist der Provider offenbar lediglich nur für die Bereitstellung der Dienste verantwortlich. Er kann höchstens eventuell die alten DNS Einstellungen wiederherstellen. Wobei da eher der Kunde für die Sicherung der DNS Zone verantwortlich ist. Aber nachfragen kann ja nicht schaden.
genau...

Mir hat sich die Frage gestellt, was denn der TO in der Situation machen soll.
Verständnis Frage: Strato Domain und eigener E-Mail Server
das hatte nix mit mit dem obigen threat zu tun!
Wenn ich auf heißen Kohlen sitze, bewege ich nämlich meinen ...
tja... wenn du aber nicht weißt, wohin du deinen.... bewegen sollst!
Trotzdessen sehr zuvorkommend von @Vision2015
face-smile

Ehm was war es denn jetzt? :D

Das würde mich auch interessieren.
wie gesagt, ich darf dazu nix sagen- in dem moment, wo ich mit dem TO telefoniere und remote arbeite,
ist er mein kunde, auch wenn kein geld fließt- gillt die verschwiegenheitspflicht!

Gruß

BlackArch

Frank
Member: commodity
commodity Nov 11, 2021 at 12:38:42 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:
wie gesagt, ich darf dazu nix sagen- in dem moment, wo ich mit dem TO telefoniere und remote arbeite,
ist er mein kunde, auch wenn kein geld fließt- gillt die verschwiegenheitspflicht!

Das sollte, bei allem berechtigten Interesse, jedem hier klar sein. Korrekte Einstellung.

Der Kollege tut aber gut daran, die Lösung hier offen zu legen. Immerhin haben einige hier für ihn nachgedacht und da gehört das Feedback zur Forenetikette. Jedenfalls für höflicheKollegen

Davon abgesehen:
Das das Problem in den DNS-Einstellungen lag, in denen rumgespielt wurde, ist ja zumindest naheliegend. Muss ggf. reichen.

Viele Grüße, commodity