Webseite nicht mehr erreichbar
Hallo liebes Forum. Ich habe ein großes Problem.
Domain Hoster = onyxhosting. Admin Dashboard = Plesk
Haben für einen Kunden den MX von Exchange auf einen Internen Server umgestellt.
Hat auch alles funktioniert.
Leider ist die Webseite nun nicht mehr erreichbar.
Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen.
Ich glaube ich habe zu schnell eine Einstellung geändert, und weiß nun nicht mehr welche.
Ich muss das Problem lösen, bevor der Kunde sich beschwert.
Kann mir bitte einer dabei behilflich sein??
danke
Haben für einen Kunden den MX von Exchange auf einen Internen Server umgestellt.
Leider ist die Webseite nun nicht mehr erreichbar.
Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen.
Ich glaube ich habe zu schnell eine Einstellung geändert, und weiß nun nicht mehr welche.
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1490636711
Url: https://administrator.de/forum/webseite-nicht-mehr-erreichbar-1490636711.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 16:03 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
oha....
du hast was?
wie, du wirst doch wissen, was du da gemacht hast.... schließlich bist du der Fachmann für deinen Kunden!
und du wirst es sicher auch Dokumentiert haben.... so das der Dienstleister nach dir, weiß was du da gemacht hast?!?!? oder?
das glaube ich dir gerne...
klar...
hats du mal den hoster angerufen, und um hilfe gebeten?
nun, wenn ich jetzt meine-seite.de prüfe, wird das nix.... schreib mir eine PN, und wir sehen uns das mal gemeinsam an...
danke
Frank
oha....
ok...Leider ist die Webseite nun nicht mehr erreichbar.
oha...Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen.
glaube ich gerne...Ich glaube ich habe zu schnell eine Einstellung geändert, und weiß nun nicht mehr welche.
und du wirst es sicher auch Dokumentiert haben.... so das der Dienstleister nach dir, weiß was du da gemacht hast?!?!? oder?
hats du mal den hoster angerufen, und um hilfe gebeten?
nun, wenn ich jetzt meine-seite.de prüfe, wird das nix.... schreib mir eine PN, und wir sehen uns das mal gemeinsam an...
danke

Hallo,
währenddessen wirklich nichts dokumentiert?
Hoster kontaktieren.
Gruß
BlackArch
Hoster kontaktieren.
Gruß
BlackArch
Zitat von @Ueba3ba:
Doch. Ist auch alles noch gleich geblieben.
Das ging heute morgen alles so schnell.
Stand etwas unter Druck.
Support nur Ticket, kein Telefon Support.
Hoster kontaktieren.
Hoster kontaktieren.
Das ging heute morgen alles so schnell.
Stand etwas unter Druck.
Support nur Ticket, kein Telefon Support.
Ich hoffe mal schwer dein Ticket ist auf? Der MX hat nichts aber auch gar nichts mit der Website zu tun. Dein Plex wird ja auch korrekt hostet wenn http://94.130.124.214/ dein Server ist. Klappt die Namensauflösung nicht? Reverse kriege ich da nur das zurück: shsrv7.onyxhosting.de. So frei ins blaue geschossen würde ich mal sagen du hast deinen DNS Eintrag zerschossen?

Naja, offentsichtlich wohl nicht. Andernfalls würde ja noch alles funktionieren.
Hoster kontaktieren.
Was soll denn der Hoster machen? Der TO kann offenbar selbst Einstellungen vornehmen, so ist der Provider offenbar lediglich nur für die Bereitstellung der Dienste verantwortlich. Er kann höchstens eventuell die alten DNS Einstellungen wiederherstellen. Wobei da eher der Kunde für die Sicherung der DNS Zone verantwortlich ist. Aber nachfragen kann ja nicht schaden.
@Ueba3ba
Wird die komplette Domain nicht aufgelöst oder erhält eine Subdomain einfach nicht die richtige IP? Hast du was an den NS Rekords geändert? Überprüft ob diese auch noch wirklich korrekt sind?
moin...
gern... schreib mir eine PN wenn noch was ist!
Und auch ein Dankeschön an alle anderen..
Danke!
Frank
gern... schreib mir eine PN wenn noch was ist!
Und auch ein Dankeschön an alle anderen..
Danke!
Frank
Moin...

Viele Grüße, commodity
Frank
Zitat von @commodity:
Frank, die gute Seele! Man merkt hier immer wieder, dass Du die Anfänge nicht vergessen hast.
Stets ein Herz für einen Kollegen. Jeder macht mal was Dummes.
Danke von mir für die nette Geste
gerne... Frank, die gute Seele! Man merkt hier immer wieder, dass Du die Anfänge nicht vergessen hast.
Stets ein Herz für einen Kollegen. Jeder macht mal was Dummes.
Danke von mir für die nette Geste
Viele Grüße, commodity
Frank
Moin...
es war ein flüchtigkeitsfehler, ausgelöst durch die neue DNS konfiguration!
jetzt ist der TO eine erfahrung reicher, und noch mal wird ihm das nicht passieren....
(das war wirklich tricky) ohne erfahrung rennst du da gegen eine wand....
es bleibt aber dem TO vorbehalten, dazu was zu schreiben... wir steht das nicht zu!
Frank
es war ein flüchtigkeitsfehler, ausgelöst durch die neue DNS konfiguration!
jetzt ist der TO eine erfahrung reicher, und noch mal wird ihm das nicht passieren....
(das war wirklich tricky) ohne erfahrung rennst du da gegen eine wand....
es bleibt aber dem TO vorbehalten, dazu was zu schreiben... wir steht das nicht zu!
Frank

Hallo,
Mir hat sich die Frage gestellt, was denn der TO in der Situation machen soll.
Verständnis Frage: Strato Domain und eigener E-Mail Server
Wenn ich auf heißen Kohlen sitze, bewege ich nämlich meinen ...
Trotzdessen sehr zuvorkommend von @Vision2015
Das würde mich auch interessieren.
Gruß
BlackArch
Was soll denn der Hoster machen? Der TO kann offenbar selbst Einstellungen vornehmen, so ist der Provider offenbar lediglich nur für die Bereitstellung der Dienste verantwortlich. Er kann höchstens eventuell die alten DNS Einstellungen wiederherstellen. Wobei da eher der Kunde für die Sicherung der DNS Zone verantwortlich ist. Aber nachfragen kann ja nicht schaden.
Trotzdessen sehr zuvorkommend von @Vision2015
Ehm was war es denn jetzt? :D
Gruß
BlackArch

Normalerweise gehören DNS EInstellungen in die Dokumentation und versioniert, sodass man immer die alte und die neue Konfiguration begutachten kann. So hat man immer einen schönen Überblick über die Änderungen und kann im Fehlerfall die Änderungen schnell wieder rückgängig machen. Oder alternativ die komplette Zone vor jeder Änderung sichern und ggf. in die Doku hinzufügen.
So viel zu dem Thema, dass es sich nur um eine Testumgebung handelt.
Ich denke, dass wir hier öfters noch von ihm hören werden....
moin....
das hatte nix mit mit dem obigen threat zu tun!

wie gesagt, ich darf dazu nix sagen- in dem moment, wo ich mit dem TO telefoniere und remote arbeite,
ist er mein kunde, auch wenn kein geld fließt- gillt die verschwiegenheitspflicht!
Gruß
BlackArch
Frank
Zitat von @147900:
Hallo,
genau...Hallo,
tja... wenn du aber nicht weißt, wohin du deinen.... bewegen sollst!Trotzdessen sehr zuvorkommend von @Vision2015
Ehm was war es denn jetzt? :D
ist er mein kunde, auch wenn kein geld fließt- gillt die verschwiegenheitspflicht!
Gruß
BlackArch
Frank
Zitat von @Vision2015:
wie gesagt, ich darf dazu nix sagen- in dem moment, wo ich mit dem TO telefoniere und remote arbeite,
Das sollte, bei allem berechtigten Interesse, jedem hier klar sein. Korrekte Einstellung.
Der Kollege tut aber gut daran, die Lösung hier offen zu legen. Immerhin haben einige hier für ihn nachgedacht und da gehört das Feedback zur Forenetikette. Jedenfalls für höflicheKollegen
Davon abgesehen:
Das das Problem in den DNS-Einstellungen lag, in denen rumgespielt wurde, ist ja zumindest naheliegend. Muss ggf. reichen.
Viele Grüße, commodity