Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WebServices mit VBA Bordmitteln nutzen

Mitglied: Alexander2

Alexander2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2019 um 15:59 Uhr, 150 Aufrufe, 2 Kommentare

Grüßt euch,

ich habe ein Projekt auf den Tisch gekriegt mit Access-Frontend(VBA) einen Webservice anzusprechen.
Mit Webservices selber habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, bevor ich da aber Zeit investiere müsste
ich erst mal in Erfahrung bringen ob das mit VBA Bordmitteln überhaupt geht.

Die meisten google-Einträge führen mich zu VisualStudio und .NET oder C#Klassen die eingebunden werden müssen
um dann mit Hilfe eines WCF-Clients diese Webservices anzusprechen.

Nur einen Code-Schnipsel in Sachen VBA habe ich im Netz gefunden:

sub ws()

Dim objRequest As Object
Dim strUrl As String
Dim blnAsync As Boolean
Dim strResponse As String

Set objRequest = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
strUrl = "https://hosting.server.de/virtuell/modul/REST-API/irgendeinwebservice&qu ..."
blnAsync = True

With objRequest
.Open "GET", strUrl, blnAsync
.SetRequestHeader "Content-Type", "application/json"
.Send
While objRequest.ReadyState <> 4
DoEvents
Wend
strResponse = .ResponseText
End With

MsgBox strResponse

end sub

Bin ich da auf das richtige gestoßen, also das ich am Ende den Inhalt von strResponse nach dem "durch parse"
was ich aus dem Webservice abrufen wollte und mit SetRequestHeader das an Parametern hochlade was der webservice für die
Ausführung eines bestimmten Befehls benötigt ?

Oder liege ich hier völlig falsch ?

Danke für Tipps.
Mitglied: 139708
LÖSUNG 15.05.2019, aktualisiert um 16:28 Uhr
Moin.
Zitat von Alexander2:
ich erst mal in Erfahrung bringen ob das mit VBA Bordmitteln überhaupt geht.
Ja. Eine Webservice-Anfrage ist ja nichts anderes als ein einfacher POST oder GET Webrequest.
Bin ich da auf das richtige gestoßen, also das ich am Ende den Inhalt von strResponse nach dem "durch parse"
Joa. Überlichweise indem man die Response anschließend in ein XML-Object lädt das man vernünftig benutzen kann ohne mit Regex hantieren zu müssen.
was ich aus dem Webservice abrufen wollte und mit SetRequestHeader das an Parametern hochlade was der webservice für die
Damit lädst du in dem Sinne eigentlich nichts hoch sondern passt hiermit den Request Header an der in der Anfrage an den Webserver gesendet wird. Die eigentliche Anfrage wird als Parameter an die .Send Methode übergeben.
Was dein Webservice an Daten erwartet kann vielfältig sein normalweise geschieht das über SOAP-Messages, siehe das Beispiel hier:
http://www.herber.de/forum/archiv/1476to1480/1478245_VBA__Webservices_S ...

Würde bei sowas würde ich persönlich gleich zu Powershell greifen, da ist das ein Einzeiler, ist aber Geschmackssache.

Gruß wireguard
Bitte warten ..
Mitglied: Alexander2
16.05.2019 um 08:28 Uhr
1000 Dank, ich bin auf dem richtigen Weg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Datensicherung Windows Server mit Bordmitteln

Frage von eccos01Backup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Serversystem (Fujitsu Server mit RAID-Controller und Win Server 2012 R2) regelmäßig sichern. Ich denke ...

Netzwerkgrundlagen

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Frage von AndroxinNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss. Es stehen ...

Windows 10

VPN zu Lancom-Router mit Windows-Bordmitteln herstellen

Frage von WernimanWindows 1010 Kommentare

Hallo! In der Firma haben wir Lancom-Router. Mit dem Lanconfig-Tool von Lancom hab ich einen VPN-Zugang eingerichtet und mit ...

Windows 10

Datensicherung mit Bordmitteln - Dateiverlauf benennt Dateien um - abschalten?

Frage von eastfrisianWindows 101 Kommentar

hey, ich habe mir mal die datensicherung von Windows 10 angesehen. ist es irgendwie möglich die Sicherung zu einzustellen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...