Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechsel von Win SBS 2003 zu Linux Server

Mitglied: aiscom

aiscom (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 4062 Aufrufe, 2 Kommentare

oder ist Linux der richtige Ersatz?

Hallo!

Wir Nutzen momentan einen Windows SBS 2003, der uns leider immer wieder keine Freude macht. Nun überlegen wir zu Linux zu wechseln.
Es gibt neben dem Server folgende Clients: 2*Mac (OSX 10.4.7), 2*WIN (XP SP2), 2*PDA (WIN Mobile 2003 SE) und vielleicht kommt noch ein Mediacenter auf Linuxbasis hinzu.

Mir gefällt vom lesen und einer ersten Testinstallation das Mandriva 2006 ganz gut.
Nun zur eigentlichen Frage, ist folgendes mit Linux zu machen und gibt es Softwarevorschläge.
Fileserver (jep, mit Samba kein Problem (denke ich))
Server seitig gespeicherte Profile für´s XP (geht vermutlich nicht)
Adressbücher für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Kalender für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Aufgaben für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Einbinden der PDA´s

Bisher habe ich die Möglichkeit mich von unterwegs per VPN zu verbinden und vom Laptop/PDA meine Daten mit Exchange zu synchronisieren. An dieser Möglichkeit liegt mir viel und deshalb sollte Sie mit Linux möglich sein. Ich möchte nicht wenn ich unterwegs bin beim Provider Mails abrufen, bearbeiten und wenn ich wieder daheim bin die Mails nochmal an meinem Rechner abrufen und schauen ob ich diese schon erledigt habe. Was vermutlich noch ein Problem ist, ist die Sache mit den Mac´s. Werde mich, wenn es sein muß auch von Outlook auf dem PC trennen.

Hoffe jemand hat eine Idee. Bin einfach diese ewigen Updates und Abstürze von Windows leid.

thx
Mitglied: Dr.Snuggels
09.09.2006 um 09:20 Uhr
Hallo aiscom,

was machst du mit dem Server das er so unzuverlässig läuft?
Hast du vieleicht Probleme mit der Hardware oder ist bei der Installation was schief gelaufen?
Ich habe 1 Server 2003 und den SBS 2003 am laufen und ich habe bis heute keine Probleme mit der Stabilität. Im Gegenteil die laufen super.
Zu den Updates muss mann sagen, mir ist lieber es kommen die Fehler auf den Tisch und werden behoben. Wenn du als Anfänger einen Linuxserver aufsetzt dann kannst du auch da ne Menge falschmachen.
Im schlimmsten Fall hast du dann mangels Erfahrung mehr Probleme als dir lieb sind.

Gruß Dr. Snuggels
Bitte warten ..
Mitglied: aiscom
09.09.2006 um 11:05 Uhr
Hallo!

Es sind halt die Üblichen Sachen. Der Server schafft es z.B. immer wieder gerade vom Mac aus verwendete Dateien für eine bestimmte Zeit zu sperren. Das ist vor allem dann übel, wenn Anwendungen automatisch eine Zwischenspeicherung machen. Oder Exchange, wie oft hat es nicht mehr alle Accounts beim Provider abgerufen, wenn ein Update gemacht wurde. Dann bekomme ich immer wieder eine Krise, wenn ich mal 150GB oder mehr auf einen anderen Rechner kopiere, selbst Outlook verliert dann die Verbindung zum Exchange wegen der Überlastung oder so Spiele.

Ich hatte schon 2 Firmen da, die den Rechner instaliert und Hardware getauscht haben, einer hatte sogar einen Server zum Test hier aufgestellt, aber es war nie wirklich anders. Ich habe extra schon in teure Hardware investiert, also Intelboard, ICP-Kontroller etc. nun geht mir aber erstens das Geld aus und zweitens die Lust darauf, dass es ewig Probleme gibt.

Ich lasse nun das Mandriva seit 2 Wochen als Backupserver laufen, da gab es bisher noch keinen Ausfall.
Der eine Händler hat mir gesagt, ich sollte entweder auf die neuen Winserver warten, da würde alles besser, oder auf Linux wechseln. Da mir meine Familie mittlerweile Druck macht, das immer wieder etwas mit dem Server ist, nun die Überlegung ganz zu wechseln da ich auch nicht gewillt bin und finanziell kann schon wieder teure Software zu kaufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Server-Hardware

Wechsel Serverschrank

Frage von TrubadixServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

Windows Server

Schrittweiser Wechsel vom SBS 2011 zu WS 2016

Frage von HansiSchneidigWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir habe bei uns seit vielen Jahren einen SBS 2011 im Einsatz. Nun soll das ganze auf eine ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 StundeHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...